Spritverbrauch HR-V eHEV

  • Kommt sicher auf die Jahresfahrleistung an.

    Der Deutsche fährt im Schnitt ca 14000 km im Jahr.

    Der HRV liegt bei 5.2 L und ein vergleichbarer VW Troc 110 PS, selbe Fahrleistungen liegt bei 6.3 L laut Spritmonitor. Man spart ca 260 Euro im Jahr. Zumindest beim Kraftstoff. Wie es sich gesamt rechnet, steht auf einem anderen Blatt. Leider ist es auch immer noch so, das Honda in der Versicherung deutlich teurer wie VW ist.

    Deshalb rechne ich persönlich das Alles gar nicht aus und erfreue mich lieber an den deutlich besseren Gesamteigenschaften des Honda und staune über die Fehlerfreiheit.

  • Durchschnittsverbrauch liegt eher am Nutzungsprofil und Fahrcharakteristik.

    Buch führen tue ich auch nicht.

    Wenn aber wieder was mit 4.x l/100km angeschrieben steht kommt mir ein mildes Lächeln ins Gesicht.

  • Armin17


    damit du was zum lächeln hast ^^


    pasted-from-clipboard.png

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • frv135

    seit November hatte ich eh keine 4 mehr davor. Liegt imho auch daran dass ja die ersten 1500km als Einfahrzeit im Steuergerät einprogrammiert ist und daher auch mit weniger Leistung gefahren wird.

    Ne 6 davor schaffte ich bisher noch nicht, war aber mit 5,81 schon knapp drann. ^^


    Ja, im Mittelgebirge scheint man etwas mehr zu verbrauchen. Das ist mir bei diversen Motorradtreffen auch schon immer aufgefallen dass ich dort immer etwas mehr Verbrauch hatte als bei mir hier in den Alpen. Wir haben einfach zuviele Kurven hier, da kann man nicht so schnell fahren und das wirkt sich natülich im Verbrauch auch aus.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Gerade eben im innerstädtischen Verkehr 15 km gefahren. Normales Verkehrsaufkommen für einen Samstag Morgen, heiß ohne Staus. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 30 km.

    Angezeigter Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 2,5 Liter.


    Ob man halt immer so Fahren will ist die eine Sache.


    Für meine Bedürfnisse ist das Auto genau das, was ich mir vorgestellt habe.


    Der eine oder andere wird sich sicherlich in dem Auto vergriffen haben, da es dann doch nicht seinen Ansprüchen genügt.

    Aber das gab es doch schon solange Autos Massenware sind. Das Käufer auf die Versprechen der Hersteller und Verkäufer "hereingefallen" sind.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Das Käufer auf die Versprechen der Hersteller und Verkäufer "hereingefallen" sind.

    Ich würde es nicht als "hereingefallen" bezeichnen.

    Jeder einzelne von uns hat sein eigenes persönliches Fahrprofil.

    Die Hersteller können nicht für jedes individuelle Fahrprofil auch Werte angeben.
    Bei einigen weichen dann die Herstellerangaben manchmal auch weit vom eigenen Fahrprofil ab.

    Das wird immer so sein. Es sind einfach soooo viele Faktoren die hier Einfluss haben.

    Viele kleine Ursachen haben in Summe dann auch große Wirkung

    Diejenigen die unter den Herstellerangaben bzw. nahe den Herstellerangaben liegen freuen sich, die andern ärgern sich.

    Jeder hat es aber auch selbst in der Hand an seinem persönlichen Fahrprofil etwas zu schrauben. Jedenfalls was die Betätigung des Gaspedals betrifft, oder auch vorausschauende Fahrweise usw...

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • Das "hereingefallen" war ja nicht ohne Grund in Gänsefüßchen geschrieben.


    Ich weiß ja wie es bei mir selber manchmal beim Autokauf war. Da hat dann bei den Ausführungen des Verkäufers dann doch schon mal eher der bauch als der Kopf die Entscheidung getroffen.

    Heut zu Tage ist es natürlich einfacher. Ich habe mich vor dem Kauf bis ins kleinste über alle Kanäle schlau gemacht über das Fahrzeug und ob es zu meinen Anforderungen passt. Was Heute natürlich wesentlich einfacher ist als vor 30 Jahren.

    Damals gab es nur die Hochglanz Broschüre, die vollmundigen Versprechen des Verkäufers und den einen oder anderen Test der Autozeitungen, den aber auch eigentlich nie zu Traun war.

    Und natürlich die Tests des ADAC, die aber ja auch alles andere als Objektiv waren, wie sich ja vor ein paar Jahren heraus gestellt hat.


    Nach meinen Recherchen war klar, dass Auto passt am besten zu meinem Profil, von denen die zu dem Zeitpunkt auf dem Markt waren. Fehlte nur noch die richtige Zahl vom Verkäufer zum Ankauf meines alten und das wars. Wäre die Zahl nicht die richtige gewesen, hätte es zu dem Zeitpunkt kein neues Auto gegeben.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • doch schon mal eher der bauch als der Kopf die Entscheidung getroffen.

    Der Bauch ist eh klüger als der Kopf.

    der Kopf zerdenkt sich immer alles, der Bauch entscheidet intuitiv weil er weiß was richtig für dich ist.

    Man sollte immer auf den ersten Impuls der Intuition (Bauch) hören.

    Leider haben wir das verlernt, weil das Ego (Kopf) immer drein funkt.

    Ist bei mir auch immer so. Dann grübel ich Tage- Wochenlang herum um im Endeffekt dann eh immer auf das zurückzukommen was ich als ersten Impuls hatte.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • tank.png


    Hier ein Auszug aus meinen Betankungen im Monat März 2024
    Fahrstil: entspannt

    Erklärung der Spalten:
    Datum, KM gesamt, Betrag, Liter, Preis je Liter (Ösi), Durchschnitt echt, Durchschnitt Bordcomputer

    Zusatzinfo:
    Durchschnittsverbrauch Echt März 2024: 4,93 Liter
    Gesamtstrecke 1.291 km, davon
    Autobahn Tempomat 110 km/h ca. 500 km
    Landstrasse 80/100 km/h ca. 300 km
    Stadt 30/50/60 km/h Kurzstrecke 8 bis 20 km ca. 500 km

    Kommentar zu Oldidi, 2,5 Liter von vor:
    Ich fahre ab und zu eine Strecke von 16 km, aus der Garage raus und dann wieder in die Garage rein.
    Ab und zu starte ich meine Fahrt rein elektrisch, da habe ich auch schon bei warmen Wetter 3,9 Liter "geschafft",
    wenn aber nicht genug Strom da ist komme ich dabei so auf 4,5 Liter Verbrauch.

    Zum Bauchgefühl:

    War es bei mir nicht, weil ich vorher einen Jazz 2005 hatte und damit sehr sehr zufrieden war.

    Klar, habe ich aber trotzdem eine +/- Liste im Vergleich mit anderen Fahrzeugen aufgestellt.

    Damit kann ich auch leichter mit Dingen leben die auf Minus waren, wie z.B. das kleine Rückfenster oder das es keine 360 Grad Kamera gibt.


    Überrascht war ich aber vom Benzinverbrauch. Bei der Berechnung für die laufenden Kosten bin ich, aus Erfahrung vom Jazz, von einem Benzinverbrauch von 6 LIter je 100 km (Normverbrauch 5,4 Liter + 10%) ausgegangen und liege jetzt nach mehr als 2 Jahre fahrbetrieb bei aktuell 4,94 Liter/100 km (echt, nicht BC)


    Wünsche allen HRV-Fahrern frohe Ostern und ein schönes Autofahren.