Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Honda hat es halt nicht einfach nachgebaut, sondern anders entwickelt.

    Die Zukunft der Hybriden wird aber seriell sein.

    Der Akku wird stärker in Leistung und so wird der Verbrenner nur noch zum nachladen da sein.

    Mazda hat ja jetzt den MX30 mir Wankelmotor als Generator, Nissan hat Epower, da hatt der Akku doppelte Kapazität wie Honda.

    Die Testverbräuche waren gleich dem neuen Hybrid System von Honda im ZRV vs Qashkai, Autobild Test.


    Das wäre auch die nächste Stufe, nicht der Plugin.

    Denn würde auch nicht ständig der Verbrenner anspringen, wenn man beim Anfahren mal etwas mehr Gas gibt.


    Es wäre dann so, das der Verbrennergenerator immer läuft, wenn der Akku bald leer wird.

    Getestet werden, da momentan auch 2 Taktmotoren als Generator und wie gesagt Mazda bietet es sogar in Serie mit Wankelmotor an.

  • Dafür ist aber ein Honda i-MMD Fahrzeug im Prinzip ein E-Auto (bei dem die Energie nicht in einer 350 kg schweren Batterie gespeichert ist, sondern in max. 30 kg Kohlenwasserstoffmedium, aus welchem Verbrenner&Generator in Echtzeit die Elektroenergie erzeugen, mit der kleinen HV-Batterie als Puffer).

    wo kann man das nachlesen?? meines wissen ist eine Li-Ion akku verbaut

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Gemeint sind die 40 Liter Benzin (Energiegehalt ca. 350 kWh). Der kleine HV-Akku (Li-Ion) als Puffer stellt nur etwa 1,1 kWh zur Verfügung.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Hätte mal eine Frage an die österreichischen User .Will mir im Frühjahr eine Honda Advance bestellen und wollte fragen ob wer weiß wie nächstes Jahr mit der Lieferzeit und mit dem Preis aussieht. Weil ich einen Händler gefragt hab und der sagte Lieferzeit ist 4 bis 6 Monate und über den Preis konnte er mir noch nichts sagen .Danke

  • Lieferzeiten für den Jazz betragen noch bis zu 9 Monate...laut meinem FHH. HRV habe ich nicht erfragt, weil er für mich eh nicht in Frage kommt. Nächstes Auto wird kleiner.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Honda hat es halt nicht einfach nachgebaut, sondern anders entwickelt.

    Die Zukunft der Hybriden wird aber seriell sein.

    Der Akku wird stärker in Leistung und so wird der Verbrenner nur noch zum nachladen da sein.

    Mazda hat ja jetzt den MX30 mir Wankelmotor als Generator, Nissan hat Epower, da hatt der Akku doppelte Kapazität wie Honda.

    Die Testverbräuche waren gleich dem neuen Hybrid System von Honda im ZRV vs Qashkai, Autobild Test.

    In Japan sind seit vielen Jahren faktisch alle Benziner auch Hybriden, weil alle Hersteller in diese Technologie bereits vor 20 Jahren eingestiegen sind. Unterstützt wurde das durch eine entsprechende Gesetzgebung, die der volkswirtschaftlichen Erkenntnis folgt, dass man - wie übrigens auch Deutschland - keine eigenen Ölquellen hat und Rohöl importieren muss. Im PKW-Bestand gibt es keine Diesel. Eine Ausnahme sind nur die 2% Importfahrzeuge nichtjapanischer-Hersteller (im Regelfall deutsche Luxuslimousinen), die meist Turbodiesel sind.

    Heute merkt man natürlich 20 Jahre Entwicklung. Vermutlich ist es nur eine Geschmacksfrage, ob man dem Konzept von Toyota (mit Subaru, Daihatsu und Suzuki), Mazda oder eben Honda zuneigt.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bei einigen seriellen Hybrid-Realisierungen speist die Verbrenner-Generator-Kette ausschließlich die Hochspannungsbatterie und nur diese allein dient der Stromversorgung des elektrischen Antriebsmotors. Der resultierende Wirkungsgrad ist logischerweise nicht optimal.

    Der Mazda MX-30 R-EV mit Wankelmotor (Plug-In Hybrid) ist m.E. eine solche Realisierung. Der hybridische Verbrauch wurde von "AUTO Straßenverkehr" (Heft 26/2023) mit 11,5 l/100km getestet. Im gleichen Heft ist ein (nicht unkritischer) Test des Honda ZR-V e:HEV enthalten, mit einem Test-Verbrauch von 6,6 l/100km.


    Bemerkung:

    Zur beträchtlichen Differenz tragen sicherlich das größere Gewicht des MX-30 R-EV (250 kg mehr bei 16 cm geringerer Länge als der ZR-V) und der geringere Wirkungsgrad des Wankelmotors bei.

    Der Wankelmotor ist recht bescheiden ausgelegt: max. Leistung 75 PS bei 0,8 l Hubraum ("Range Extender"). Die hybridische Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Wankelmotor ist sicher nicht optimal.

    Ein 2 Takter aber schon.

    Es gibt genug Versuchsobjekte dazu.

    Es sollte aber nicht immer auf den Verbrauch geschaut werden und wer das letzte Zehntel besser ist.

    Der Komfort und die Sportlichkeit des Emotors spielen eine größere Rolle.

    Aber abwarten, wir werden sehen.

    Deutschland und etliche EU Länder sind leider ein Grab für Hybriden und Verbrenner.

    Echt schade, weil ich persönlich den seriellen Hybriden Chancen gebe, solange der Akku noch vergleichsweise ewig braucht zum Laden bzw auftanken.


    Harri23, der Nissan hat mit epower und ca 190ps fast den selben Testverbrauch wie der ZRV gehabt. Der Nissan hat einen Turbo 3 Zylinder,der nur dem Laden dient.

    SpritMonitor Verbrauch:

    ZRV- 6.5 Liter, Qashqai - 6.2 Liter.

    Realverbräuche sind das.

    Du siehst also, das es effizienter ist nur mit Akku zu fahren.

    Bleibt die Frage, wie es bei 150kmh aussieht.

  • Wankelmotor ist sicher nicht optimal.

    Ein 2 Takter aber schon.

    ....

    Hm, warum gibt es dann ein solches Fahrzeug nicht? Ein Zweitakter verbrennt Öl, hat einen hohen Schadstoffausstoß, stinkt und lärmt. Vielleicht liegt es daran?


    ...

    Deutschland und etliche EU Länder sind leider ein Grab für Hybriden und Verbrenner....

    Inwiefern? Die Zulassungszahlen von Hybridfahrzeugen entwickeln sich sehr positiv. Ob im Dezember 2034 in der EU wirklich die allerletzten Verbrenner zugelassen werden, das werden wir sehen. Vielleicht gibt es einen Druck der Straße, wenn die autofahrende Bevölkerung realisiert, was der Zwang zur e-Mobilität im Alltag für sie bedeutet.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Ob im Dezember 2034 in der EU wirklich die allerletzten Verbrenner zugelassen werden, das werden wir sehen.

    Bis dahin gibst schon lange keine reinen Verbrenner mehr zu kaufen (meine Meinung).
    Sieht man ja jetzt schon bei diversen Marken die jetzt schon keine reinen Verbrenner mehr anbieten.
    Ich persönlich finde es gut, den reine Verbrenner verschwenden im Gegensatz zu e und Hybriden die auch rekuperieren, nur Energie.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D