Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Danke an alle, für die guten Wünsche!


    Ist ja mein zweiter HR-V und die erste Fahrt über ca. 100 Km hat viel Spaß und Lust auf mehr gemacht. Passt sehr gut zu meinem Fahrstiel, cruisen statt rasen.

    Ich bekomme am Dienstag meinen Honda auch nach 11 Monaten Wartezeit

    Der Händler heißt nicht zufällig Harke?

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ist das mit den 11 Monaten Wartezeit derzeit Standard beim HRV? Das ist schon eine recht lange Zeit für ein Auto, das jetzt auch schon eine kleine Weile auf dem Markt ist. Die gesamte Autoindustrie muss wohl dringend ihr Halbleiterproblem lösen, wenn es mit der Elektrifizierung nicht nur auf dem Papier vorangehen soll.


    Glückwunsch an alle Geduldigen. Ich fand damals die 6,5 Monate Wartezeit für meinen HRV Sport am Ende auch schon ziemlich nervenaufreibend. Wenn man die Inzahlunggabe des alten Fahrzeugs mit einkalkuliert, fährt man ja während der Wartezeit gefühlt nur noch mit einem geliehenen Auto, an dem möglichst kein Schaden mehr entstehen und dass auch nicht mehr übermäßig viele Kilometer sammeln soll. Und je länger man wartet, desto größer ist die Gefahr, dass dies doch noch passiert.


    Peter

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • ... Wenn man die Inzahlunggabe des alten Fahrzeugs mit einkalkuliert, fährt man ja während der Wartezeit gefühlt nur noch mit einem geliehenen Auto, an dem möglichst kein Schaden mehr entstehen und dass auch nicht mehr übermäßig viele Kilometer sammeln soll. Und je länger man wartet, desto größer ist die Gefahr, dass dies doch noch passiert.


    Peter

    Ja, da ist etwas dran. Trotzdem bin ich in den letzten beiden Dezemberwochen noch 2.800 km mit dem CR-V gefahren, obwohl ich den HR-V schon Mitte Dezember hätte übernehmen können. Ich wollte aber diese Strecken nicht dem neuen Auto auf den Zähler packen. Der CR-V hatte Mitte Dezember ja sowieso schon fast 229.000 km drauf, da kam es auf die letzten 2.800 auch nicht mehr drauf an. Das Risiko, dass etwas passiert, habe ich dann in Kauf genommen. Hätte ja auch mit dem Neuen etwas passieren können. Und da ich keinen Vertrag zur Inzahlungnahme hatte, sondern das Fahrzeug frei verkauft habe, wäre es im Fall des Falles auch nicht so kompliziert geworden.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Die Lieferzeiten hängen wohl von einigen Faktoren ab, wie mein Verkäufer sagte. Einerseits das Model, die Ausstattung und die Farbe.

    Meine Bestellung vom 2. März 2022 sollte nach damaliger vorhersage im September da sein. Das ganze hat sich da wohl hauptsächlich aufgrund der fehlenden Lieferkapazitäten verzögert. In den zwei Jahren Pandemie sind wohl auch viele der RoRo-Autotransporter von den Reedern stillgelegt worden. Und so ein Schiff nach zwei Jahren mal eben wieder in Dienst nehmen, ist auch nicht mal eben in zwei Tagen gemacht. Da hat der Schiffs TÜV ja auch noch ein Wörtchen mit zu reden. Von der notwendigen Besatzung mal ganz abgesehen.

    Und die Be- und Entlade Kapazitäten in den jeweiligen Häfen müssen ja auch vorhanden sein inkl. Personal.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • oldidi Und, bist du zufrieden mit dem Auto? Ich bin mehr als zufrieden, jede Fahrt ist eine Freude :)

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • So weit man nach gut 600 km was sagen kann, bin ich voll mit dem Auto zufrieden.

    Dass das kein Auto zum rasen ist war mit von vorn herein klar, was anderes wollte ich ja auch nicht. Um auf Autobahnen und Landstraßen stressarm von A nach B zu kommen ist das meiner Ansicht nach ein Gutes Auto.

    Und in der Stadt ist es sicherlich schwer zu schlagen, was das ruhige vorankommen im Berufsverkehr angeht.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.