Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Es ist wohl auch sehr Ausstattungsabhängig wann man seinen bestellten Honda nun tatsächlich geliefert bekommt.

    Meinen roten Civic 11 Sport habe ich am 13.7.22 bestellt und am 14.10.22 schon abholen können. Es geht also auch schneller bei Honda.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Heute einen Anruf von meinem HH bekommen, das mein HR-V Hybrid nun endlich da ist.

    Bestellt hatte ich ihn am 02.03.2022 mit damaligem Liefertermin September 2022.

    Nun haben wir Januar 2023, also drei Monate später als gedacht.


    Nun ist er aber endlich da und nächste Woche Mittwoch ist dann endgültige Übergabe.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Nun ist er aber endlich da und nächste Woche Mittwoch ist dann endgültige Übergabe.

    Glückwunsch!

    Das ist jetzt die schwerste und längste Wartezeit... 😜

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Hallo zusammen,


    haben uns jetzt nach reiflicher Überlegung und aktribischer Recherche, für unseren ersten Honda entschieden und den e-hrv Advance bestellt.


    Dieser wird voraussichtlich im dritten Quartal 2023 ausgeliefert.

    Da ich zuvor noch nie einen Honda hatte würde es mich interessieren ob es lohnenswert ist, bei diesem Fahrzeug eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung durchführen zu lassen?


    Wir beabsichtigen das Fahrzeug lange zu benutzen und möchten damit ein wenig auch möglichen Korrosionsgefahren vorbeugen.


    Da ich allerdings zu wenig über den allgemeinen Lack- und Rostschutz bei Honda Fahrzeug weiß, möchte ich mich hier im Forum mal darüber informieren.


    Vielen Dank bereits im voraus für eure (hoffentlich) konstruktive Unterstützung.

  • Da ich allerdings zu wenig über den allgemeinen Lack- und Rostschutz bei Honda Fahrzeug weiß,

    mit 10 bzw. 12 Jahren Korrosionsschutzgarantie sollte ein Schutz schon von Haus aus vorhanden sein.

    guckst du auf der webseite von Honda.de unter Service und dann bei Standardgarantie


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hatte zb. bei meinem Accord Coupe den ich 15 Jahre lang hatte nie was machen lassen und auch nie Probleme mit Rost.

    Beim Civic und HR-V auch keine Probs in den jeweils 5 Jahren die sie bei mir waren und hab auch nichts machen lassen.

    Kommt halt auch auf die Wagenpflege an wie man da dahinter ist und natürlich auch wieviel km man damit unterwegs ist.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Hallo, ich kann dir sagen, das es eine Top Entscheidung war dich für einen Honda zu entscheiden.

    Du wirst hier sicher mitgelesen haben.

    Ich kann auch etwas mitreden. Denn ich hatte bis jetzt 5 japanische Hondas länger in Gebrauch.

    Bin wirklich extrem zufrieden und bis jetzt würde ich es als solide in Blech gepresste Zuverlässigkeit bezeichnen,bei allen 5.

    Natürlich gibt es keine Mängelfreiheit im Laufe der Jahre. Aber nah dran.


    Zum Unterboden.

    Dringend machen lassen ca 250 Euro.

    Der ist unten nur lackiert und eine große Filzabdeckung teilweise.

    Bsd im Mittelgebirge ein Muß.


    Der HRV sieht wirklich super aus bsd vorn einzigartig gestylt.

    Was stört ist die schlechte Schalldämmung, aber das merkt man halt nur bei Belastung des Motors.

    Sonst gibt es nur Kleinigkeiten, wie keine Farbumstellung der Navikarte, keine Höhenangabe und das zuweilen eigenartig regierende ACC System.

    Ansonsten hat Honda mit dem HRV ein Top Auto.

    Viel Spaß damit..........bald.......

  • Hallo Heimo S, hallo frv135,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion 😊.


    Ja, das mit der Garantie war mir bewusst, jedoch bin ich da stets immer etwas auf Vorsicht getrimmt 😉.

    Denke aber, dass ich den Unterbodenschutz wie von frv135 empfohlen, tatsächlich auch machen lassen werde.


    Seit jeher denke ich das Honda schon ein recht zuverlässiges Fahrzeug ist und auch (hoffentlich) bleiben wird.


    Die Entscheidung sich für den hrv zu entscheiden war zum Ende hin auch dann ganz klar. Die einzigen kritischen Punkte wie z. B. der knappbemessene mittlere Sitzplatz im Heck und die Lautstärke die sich bei einem herzhaften Tritt auf dem Gaspedal zeigt, waren dann doch nicht so tragisch und eher hinnehmbar.

    Besonders die einfache Bedienung für die man kein halbes Studium benotigt, die kompakten Ausmaße mit gigantischen Abmessungen im Innenraum, die allgemeine Qualitätsanmutung und einen Verkaufsberater der sowohl authentisch und unglaublich ehrlich sowie freundlich war, waren grundsätzlich ausschlaggebend sich für den hrv zu entscheiden.


    Und damit eben diese Freude lange erhalten bleibt, möchte ich gerne bereits im Vorfeld mögliche Hondatypischen (bösen) Überraschungen soweit entgegenwirken, wie es eben geht.


    Eure Tipps und Anregungen nehme ich da gerne mit. Vielen Dank nochmals dafür 👍

  • ....

    Da ich zuvor noch nie einen Honda hatte würde es mich interessieren ob es lohnenswert ist, bei diesem Fahrzeug eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung durchführen zu lassen?


    Wir beabsichtigen das Fahrzeug lange zu benutzen und möchten damit ein wenig auch möglichen Korrosionsgefahren vorbeugen.

    ....

    Ich hatte vor dem HR-V einen CR-V, den ich 8 Jahre und 8 Monate bis km-Stand 232.000 gefahren habe. Er hat keinerlei zusätzliche Konservierung bekommen und war bezüglich Korrosion unauffällig. Im Schwarzwald gibt es schon mal gestreute Straßen im Winter. Ich denke nicht, dass es notwendig ist, wenn man nicht 500.000 km damit fahren will.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Nach drei Jahren wird sich noch nichts groß zeigen, aber nach 8 Jahren schon.

    Und beim FRV kann ich berichten, da ich 2 davon hatte, einer mit Unterbodenschutz, hatte der Erstbesitzer gemacht und einer ohne.

    Der Unterschied war dramatisch.

    Da auch bei mir extrem gesalzen wird im Winter, merkt man den Unterschied.

    Der FRV war genau wie der HRV untenrum nur lackiert.

    Jetzt nach 14 Jahren hat der FRV einen so dermaßen angerosteten Unterboden, daß sieht echt schlimm aus.

    Und ja, es ist nur optisch, nicht durchgerostet.

    Der TÜV bemängelt es auch.

    Egal ob du es brauchst oder nicht.

    Ich empfehle zu einem Konservierungsspezialisten zu gehen.

    Gerade unter der Radhausdämmung ist beim HRV rein gar nichts gemacht.

    Dort sammelt sich Feuchtigkeit und Modder in den Jahren.


    Wenn du ihn nach 5 bis 10 Jahren verkaufst ist das ein wertsteigerndes Argument für den Käufer.

  • So nun habe ich ihn auch!

    Advance in dunkel grau Metallic, bestellt Ende März 22, Liefertermin November 22, übergeben wurde er mir jetzt am

    17.01.23.

    Als Felgen für die Winterreifen (Goodyear Ultragrip Performance+) habe ich mich für die Borbet LX, Grey Gloss entschieden, mit der Wahl bin ich mehr als zufrieden (ist natürlich Geschmackssache), aber in Natura ein gewisser Kontrast zu der Wagenfarbe, aber nicht zu übertrieben.

    Die Übergabe hat sich stark verzögert (Honda hatte aus den 1,49 % Kredit plötzlich 4,99 % gemacht, das hat gedauert das zu ändern, aber es hat geklappt).

    Der Wagen fährt gut, hat heute auch im Harz das Schneechaos gut gemeistert, das er laut wird bei Beschleunigung war mir schon vorher klar.

    Der erste Wermutstropfen allerdings ist schon da, er lässt sich zwar am Türgriff verschließen aber nicht wieder öffnen, es wird immer wieder verschlossen, obwohl der Wagen ja schon verschlossen ist.

    Kennt jemand dieses Problem?


    Natürlich habe ich meiner Werkstatt dieses Problem geschildert ( öffentliche Werbung: Autobild Sieger beste Werkstätten 2022 ), kann ich mal kurz vorbei kommen (40 km),

    nein, wir sind total ausgebucht( so ist das eben wenn man eine zweite Marke dazu nimmt und das Personal nicht auf stockt).


    Lange Rede, kurzer Sinn,

    wenn bei einem neuen Wagen irgend welche Probleme auftreten, ist man natürlich schon etwas angesäuert oder nennen wir es mal so verunsichert,

    wenn die Werkstatt dann sagt, kurzfristige Termine haben wir nicht frei,

    dann fragt man sich tatsächlich, bin ich da richtig aufgehoben?