Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Bei den Modellen ohne Fußsensor bleiben die Türen verschlossen, wenn die Taste am Schlüssel gedrückt wird. Persönlich finde ich es sogar nicht schlecht die Klappe mit der Taste zu öffnen..... so ist er schon auf, wenn man am Wagen ist.

  • ...

    Und wie oft braucht man ein Premium Soundsystem?

    Wie oft "man" das braucht, weiß ich nicht. Ich brauche es bei jeder Fahrt ;)

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Du kannst auch den Fuß nehmen beim Weggehen und er geht zu.

    Die Frage ist, wie oft braucht man das?

    Und wie oft braucht man ein Premium Soundsystem?

    Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Jeder tickt da anders. Ich z.B. höre nur selten Musik/Nachrichten, wenn ich zur Arbeit fahre. Ich genieße die Ruhe vor dem Sturm. Andere brauchen eben genau das Gegenteil, und möchten ihre Lieblingsmusik in top Qualität genießen. Die EL-Heckklappe ist sicherlich ein Luxus, bei dem es sich genauso verhält. Wenn vorhanden...toll. Wenn nicht...naja, egal. Beim Testwagen war eine dabei, und obwohl ich darauf verzichten könnte, fand ich dieses Gimmick schon recht nice. Wer also seinen HRV mit diesen Funktionen bestellt, möchte sie auch haben und nutzen. Da ist es schon ärgerlich, wenn sie fehlen. Es wäre toll, wenn Honda sich da etwas einfallen lassen würde. Preisnachlass, Nachrüstung, Rabatte auf Inspektion usw.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Du kannst auch den Fuß nehmen beim Weggehen und er geht zu.

    Die Frage ist, wie oft braucht man das?

    Und wie oft braucht man ein Premium Soundsystem?

    Brauchen tut man es nicht, so wie viele andere Gimmicks, man will es einfach haben weil das Ego es uns so sagt.
    Und wen es lt. Ausstattungsliste dabei ist, trägt es bei dem einen und andern natürlich zur Kaufentscheidung bei. Ist es dann plötzlich nicht mehr drinn ist man verständlicherweise etwas verärgert. Der eine mehr der andere weniger.
    Käme hingegen etwas dazu was vorher nicht dabei war würde sich natürlich niemand beschweren. So ist nun mal das Ego der Menschen gestrickt.
    Es hat jedoch jeder immer selbst in der Hand wie er darauf reagiert und es steht jedem natürlich frei im Falle des Falles entweder sich damit abzufinden, oder mit dem HH ins Gespräch zu kommen eine für beide Seiten annehmbare Lösung zu finden oder einfach vom KV zurückzutreten.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • Mich erschüttert ein wenig, wie schlecht Honda Japan da logistisch und bei den Zulieferern aufgestellt ist. Angeblich gibt es ja auch gerade einen Bestellstop für den Civic 11, weil es da auch wieder bei den Zulieferern hakt. Ich kann nur sehr hoffen, dass der bestellte Advance all die Features besitzt, die ich bestellt habe und zu bezahlen oder bei deren Fehlen nicht zu zahlen gedenke.

    Und schon wieder trübt sich das Bild von Honda ein wenig ein, was das Europageschäft angeht. Da kommt gerade ein wenig Schwung auf bei den Bestellungen des neuen Civic, und schon muss Honda wieder auf die Bremse treten. Es sind ja nicht gerade viele Modelle und Ausstattungsvarianten, die Honda da anbietet, und das macht die Produktion erheblich leichter und billiger als das Angebot einer großen Modellpalette mit verschiedenen Motoren, Ausstattungspaketen und Wunsch-Zusatzaustattung ab Werk. Und trotzdem kriegen sie es irgendwie nicht gebacken, obwohl sie von der Ukraine-Problematik weniger betroffen sein sollten als die europäischen Hersteller. Es war wohl auch ein Fehler, in Europa kein Werk mehr zu besitzen. Bei aller Abneigung, die ich gegen das Erdogan-Regime in der Türkei habe, war es nicht nachvollziehbar, dort das Werk zu schließen. Sie hätten es stattdessen noch um ein Motorenwerk ergänzen sollen, nachdem das in England weggefallen ist. So könnten auch die Lieferzeiten deutlich reduziert werden. Meine 10er Civic-Stufenheck-Limousine wurde ja in der Türkei gebaut und war sehr ordentlich verarbeitet. Dort kann also durchaus mit guter Honda-Qualität gefertigt werden.


    Im Übrigen, aber das ist ein wenig off-topic, blamiert sich gerade auch Sony ein wenig mit der Unfähigkeit, zwei Jahre nach dem Verkaufsstart der neuen PS5 immer noch nicht genug zu produzieren, um das Gerät in Europa frei verfügbar zu machen. Und dass der neue Controller die glieiche Stick-Drift-Problematik besitzt wie der Vierer-Controller, ist einfach nur erschütternd. Die Microsoft-XBox-Controller hauptsächlich aus chinesischer Produktion, haben dieses Problem, das ein Gamepad praktisch unbrauchbar macht, auch nach Jahren nicht. Irgendwie scheinen in Japan genauso wie in Deutschland die "alten Tugenden" derzeit ziemlich zu erodieren. Warum nur? Dennoch scheint in Japan manches noch besser zu funktionieren als hier. Ich habe mal einen Japaner im ICE getroffen, der angesichts der Verspätungen und Ausfälle im deutschen Bahnwesen nicht mehr aufhören konnte zu lachen. Dieses organisatorische und technische Versagen, so erzählte er, wäre in Japan undenkbar. So ganz scheint das heute vielleicht auch nicht mehr zu stimmen. . .

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Wir leben leider in einer global vernetzten Welt, gerade bei komplexen techn. Systemen, wie Autos kommen die Teile teilweise überall her.

    Werden weltweite Lieferketten z. Bsp. durch Politik verzögert oder gestoppt, trifft es mal den und mal den.

    Entweder er kann es kompensieren oder nicht. Treffen kann es Jeden, deine Einzelbsp. sagen rein gar nichts zum Gesamtzustand derjenigen Firma oder des Landes aus.

    Das gesamte System ist eben viel zu komplex, genau wie das Wetter. Eine geschlossene Atmosphäre...... jede Änderung wirkt immer auf das ganze System. Die Frage ist immer, wie elastisch ist ein System, bis es komplett kippt?

  • Freunde von uns wollten einen Enyaq bestellen. Am Ende der Konfiguration stand dort: Lieferzeit 18 Monate... Es ist wahrhaftig kein reines Honda-Problem... ja, so ist diese Zeit und Welt, wie ja oben beschrieben...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Wir leben leider in einer global vernetzten Welt, gerade bei komplexen techn. Systemen, wie Autos kommen die Teile teilweise überall her.

    Werden weltweite Lieferketten z. Bsp. durch Politik verzögert oder gestoppt, trifft es mal den und mal den.

    Entweder er kann es kompensieren oder nicht. Treffen kann es Jeden, deine Einzelbsp. sagen rein gar nichts zum Gesamtzustand derjenigen Firma oder des Landes aus.

    Das gesamte System ist eben viel zu komplex, genau wie das Wetter. Eine geschlossene Atmosphäre...... jede Änderung wirkt immer auf das ganze System. Die Frage ist immer, wie elastisch ist ein System, bis es komplett kippt?

    Ist sicher Ansichtssache.

    Doch, wenn ich ein Fahrzeug bestelle mit allen Optionen, dann erwarte ich, dass dieses auch so geliefert wird, zumal der Preis recht üppig ist.

    In meinem Fall, lass ich dies Fahrzeug stehen und schau mich nach einem Hersteller um, der das gewünschte und bestelle Fahrzeug im bestellten Umfang liefern kann.

    Ich fahre Honda und das sehr lange, doch ist dies nicht die einzige Marke, die zuverlässige Fahrzeuge anbietet und nach Bestellung liefern kann..

    Wer mit fehlenden Optionen das Fahrzeug so übernimmt,sollte sich danach nicht darüber beschweren..

  • Das mit dem Einhalten der (nun wirklich langen ) Lieferzeiten ist allerdings im Moment ein Problem der meisten Autohersteller.

    Freunde von uns haben Anfang Mai einen Skoda Fabia (Automatik) bestellt, Liefertermin Januar 2023, geliefert wurde er jetzt am 15.12., immerhin, aber trotzdem noch 7 Monate Wartezeit (das ist das positive Beispiel, wenn man es so sehen will).

    Eine Kollegin von mir hat sich letztes Jahr im Spätsommer einen Elektro-Corsa bestellt, Liefertermin Mai 22, der ist bis heute nicht da, allerdings der Fahrzeugbrief auf den das bis heute nicht lieferbare Auto zugelassen wird (Stichwort Förderung). Wann der Corsa endlich vor der Tür steht ist allerdings noch unklar!

    Meinen Advance habe ich Ende März bestellt, Liefertermin November und man soll es nicht glauben, er ist schon in Europa und kommt in den nächsten Tagen beim Händler an :thumbup:


    Das Problem ist, das die Autohersteller (und nicht nur die) ihre Lagerkapazitäten fast vollkommen aus Ersparnisgründen abgebaut haben und fast ausschließlich "just in time" bestellen, kommt es dann in bei einigen Lieferanten zu Engpässen, hat man keine Reserven mehr auf Lager, mit der Folge das die ganze Produktion darunter leidet.

    Dieses Problem kann in Zukunft auch auf die Ersatzteilversorgung nicht unerhebliche Auswirkungen haben.


    Ich komme noch einmal zu dem jetzt nicht mehr vorhandenen Soundsystem im Style, mit Ego wie vorher in einem Beitrag geschrieben hat das meiner Ansicht wenig zu tun. Natürlich gibt es Menschen die im Auto keine Musik hören und lieber den satten Sound des 1,5l Motor des HEV bei der vollen Beschleunigung lauschen;-)

    Davon mal abgesehen ist so ein Soundsystem nicht gerade günstig, man schaue sich mal die Aufpreislisten anderer Hersteller an und das von Honda soll nicht gerade ein Schlechtes gewesen sein.

    Aber wie man damit umgeht ist jedem selbst überlassen.