Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Wieso Nein? Was genau ist falsch in meiner Beschreibung?


    SHIGERU Lass es dir vom Entwicklungsingenieur von HONDA erklären:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du dann immer noch bei deiner Darstellung bleibst - woher hast du diese Fehlinformationen (Quelle?)



    - EV Drive: the lithium-ion battery supplies power to the electric propulsion motor directly.
    - Hybrid Drive: the engine supplies power to the electric generator motor, which in turn supplies it to the electric propulsion motor.
    - Engine Drive: the petrol engine is connected directly to the wheels via a lock-up clutch and driveforce is transmitted directly from engine to the wheels. In most urban driving situations, optimum efficiency is achieved through seamless transitions between EV Drive and Hybrid Drive. For driving at highway speeds, Engine Drive is used, supplemented by an on-demand peak power ‘boost’ from the electric propulsion motor for fast acceleration.

    In Hybrid Drive, excess power from the petrol engine can also be diverted to recharge the battery via the generator motor. EV Drive is also engaged when the car is decelerating, harvesting energy through regenerative braking to recharge the battery.

    Switching between the three driving modes is unnoticeable to occupants; Jazz engineers dedicated significant efforts to minimising lag during transitions. The high-speed electric motors have been developed in-house by Honda to be as lightweight, compact and efficient as possible, the electric propulsion motor spins up to 13,300 rpm to achieve a maximum speed of 175 km/h. The maximum torque is generated at 0 rpm for substantial low-speed acceleration.

    Rather than using a conventional transmission, Jazz is equipped with a newly-developed Electronically Controlled Continuously Variable Transmission (e-CVT) with a single fixed-gear ratio to create a direct connection between moving components. The result is a smooth and reassuring transfer of torque with a linear feel during acceleration across all drive modes.

    When in Hybrid Drive mode the all-new e-CVT control logic ensures that the electric propulsion motor provides powerful torque, whilst the engine provides a direct and linear feel during acceleration, similar to that of a multi-stage transmission. When more power is required, the new control logic can constantly select the ideal engine speed. This has the impact of maintaining a relationship between vehicle speed and engine speed and a more linear feeling, experienced by the driver and passengers as acceleration sound. This optimised torque output, with more responsive and consistent delivery, is a key component of the fun-to-drive character of Jazz.
    As well as being more refined, the e-CVT developed for Jazz is more compact than the conventional planetary e-CVT units typically found in hybrid vehicles from other marques. With a focus on dimensions and clever integration, the new e-CVT is an example of the intelligent packaging evident elsewhere on Jazz.


    Und ja - ich bin den HR-V probegefahren.


    Die entscheidende Passage lautet hier: Hybrid Drive/Mode bedeutet, dass der Verbrenner über den Generator Strom für den elektrischen Antriebsmotor liefert. Und, wie in der Grafik zu sehen, fährt der HR-V über 120 km/h im Hybrid Drive/Mode, wird also NICHT vom Verbrenner angetrieben, weil, wie ich schon ausgeführt habe, das Übersetzungsverhältnis des Direktantriebs dann ungünstig ist. Für die Höchstgeschwindigkeit ist die max. Drehzahl des Elektromotors die relevante Größe (beim Jazz 13.300 rpm), NICHT die Leistung des Verbrenners. Der Engine Mode/Drive, also Direktantrieb durch den Verbrenner, ist NUR zwischen 80 und 120 km/h aktiv, und bei geringer Last auch unter 80 km/h. Aber nicht über 120 km/h. Ich kann dir auch Quellen finden, dass das nicht nur für den Jazz, sondern auch für den HR-V gilt. Sagt HONDA. Aber glaube, was du glauben willst....

  • Also ich mische mich hier mal als Laie ein.

    Ist ja ein kompliziertes System, was ja in diversen Tests zu sehr unterschiedlichen Meinungen über die Funktionsweise beigetragen hat.

    Wenn ich das alles richtig verstanden habe (Laie), treibt der Benzinmotor nur zwischen ca. 80-120 km/h direkt die Räder an, alles andere läuft im Elektro- oder im Hybridmodus ab, mit der Tendenz dazu, je schneller,

    mehr Hybridmodus und weniger Elektromodus und umgekehrt.


    Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, das Auto ist geeignet für Menschen, die es mit ihrem Fahrstil eher ruhig angehen lassen und nicht auf "sportlich Fahrweise" großen Wert legen. Egal wie kompliziert dieser Hybridantrieb gebaut wurde.

  • Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, das Auto ist geeignet für Menschen, die es mit ihrem Fahrstil eher ruhig angehen lassen und nicht auf "sportlich Fahrweise" großen Wert legen. Egal wie kompliziert dieser Hybridantrieb gebaut wurde.

    Das ist auf jeden Fall für jeden Hybrid zutreffend.


    Das i-MMD wird hier auch nochmal super erklärt, leider spricht Alex etwas schnell:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er beschreibt auch klar, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Verbrenner das Auto aufgrund der festen Übersetzung nicht direkt antreibt, weil das unökonomisch wäre.


    SHIGERU : Wenn das bei deinem Fahrzeug anders ist: Mach bitte mal ein Foto mit dem Handy bei 140 km/h, wo das Zahnradsymbol zu sehen ist.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Wenn das bei deinem Fahrzeug anders ist: Mach bitte mal ein Foto mit dem Handy bei 140 km/h, wo das Zahnradsymbol zu sehen ist.

    Nichts ist bei mir "anders"


    Im Echtbetrieb verhält sich mein Honda HR-V jedoch wie im Video (hohe Geschwindigkeiten auf "highway" = "engine mode"). Von Hybrid-mode keine Spur; schon gar nicht 100% wie in deinem Schaubild.


    Ich halte es ehrlich gesagt für sinnlos, diese Diskussion hier weiterzuführen, zumal sich das Honda-Video von mir und das Honda-Schaubild von dir inhaltlich widersprechen. Schon sehr merkwürdig. Eine Erklärung könnte sein:


    Hier ein Video von Dezember 2019, dass die drei Funktionsweisen beschreibt (in Gegenwart des Honda-Hybrid-Ingenieurs) und ebenfalls bestätigt: Fahrtbeginn im ev-mode, danach im hybrid-mode, cruising at highspeed = engine drive, downhill = hybrid-mode (0;00-2:33'') / "they have a system that couples the engine directly to the transmission" (8:00-8:17''). Darin ist auch die Rede, das es ein "neues" System sei ("latest interpretation of the hybrid-system of Honda"). Möglicherweise gab es in den zwanzig Jahren zuvor andere Funktionsweisen des i-MMD-Systems ?


    Ich hantiere ungern während der Fahrt mit Handyfotographie; noch dazu, um es hier zu veröffentlichen (= Ordnungswidrigkeit). highspeed = engine-drive wird wie gesagt durch ein Zahnrad in der Energieflussanzeige angezeigt (irgendwo hat jemand, der die Energieflussanzeige im Jazz gewöhnt ist, mitgeteilt dass die Energieflussanzeige im HR-V anders und gewöhnungsbedürftiger sei). Und wie wir nun vom zuständigen Honda-Ingenieur wissen, koppelt sich im engine-drive der Verbrenner an und alles andere ist ausgeschalten.


    Alle Besitzer des HR-V eHEV können es ja selbst ausprobieren.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    11 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Hier wird vom HONDA Ingenieur Kotaro Yamamoto ( Leiter Powertrain Engineering (Antriebsstrang Entwicklung) für den europäischen Bereich) beschrieben, dass bei Geschwindigkeiten über 120 km/h der Verbrenner die Räder nicht antreibt. In Minute 7:35 bis 7:55 in dem Video, das du nicht zur Kenntnis nimmst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das von dir verlinkte Video ist sehr verkürzt. Für Leute, die es nicht so genau wissen wollen. Man kann den komplexen i-MMD Antrieb in seinen differenzierten Einzelheiten nicht in zwei Minuten in einem Werbefilmchen erklären. Da muss man schon ein bisschen tiefer einsteigen.


    Das von dir verlinkte Werbefilmchen ist von Marketing-Leuten erstellt. Genau diese Leute haben auch beschlossen, den Kunden nicht damit zu verwirren, dass das i-MMD KEIN Getriebe (sondern eine feste Übersetzung) hat. Daher haben sie den Begriff e-CVT erfunden. Damit sind die HONDA Ingenieure nicht glücklich, weil der Begriff "CVT" bei vielen Kunden negativ assoziiert ist und eine feste Übersetzung nun einmal nichts mit einem CVT zu tun hat. In der WIRKUNG verhält sich der Antrieb aber wie ein stufenloses Getriebe, weil die Stromstärke, die auf den Antrieb übertragen wird, stufenlos moduliert wird. Aber solche Dinge kann man eben nicht in 2-Minuten-Videos erfahren.


    Damit ist alles gesagt.


    Das Handyfoto muss ich dann in 8 Wochen wohl selbst machen ;)

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    6 Mal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • ....

    Hier ein Video von Dezember 2019, dass die drei Funktionsweisen beschreibt (in Gegenwart des Honda-Hybrid-Ingenieurs) und ebenfalls bestätigt: Fahrtbeginn im ev-mode, danach im hybrid-mode, cruising at highspeed = engine drive, downhill = hybrid-mode (0;00-2:33'') / "they have a system that couples the engine directly to the transmission" (8:00-8:17''). Darin ist auch die Rede, das es ein "neues" System sei ("latest interpretation of the hybrid-system of Honda"). Möglicherweise gab es in den zwanzig Jahren zuvor andere Funktionsweisen des i-MMD-Systems ?


    ...

    Das erste Hybrid System von HONDA war ab 1999 das IMA-System (Integrated Motor Assist). Es hat mit dem i-MMD nichts zu tun. Beim IMA (z:B. im HONDA Insight, später Civic, US-Accord und CR-Z) war ein recht schwacher Elektromotor am Getriebe angeflanscht und hat den Verbrenner unterstützt. Rein elektrisches Fahren war damit nicht möglich. Bis 2016 wurde es in verschiedenen Modellen verbaut.


    Das i-MMD hat sich in seiner Funktionsweise seit der Einführung nicht geändert. Ich weiß nicht genau, seit wann es gebaut wird, bisher fand ich die Info, dass es 2017/2018 eingeführt wurde. Konnte es bisher nicht genauer herausfinden.


    Honda i-MMD hybrid prototype review | Auto Express
    The Japanese manufacturer is developing a hybrid powertrain with no physical transmission. We've been to test it
    www.autoexpress.co.uk

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • Dass der Verbrenner das Fahrzeug bei großer Belastung allein antreibt, ist so nicht richtig. Laut Honda treibt der Verbrenner das Fahrzeug nur bei gleichmäßiger Geschwindigkeit zwischen 80 und 120 km/h allein an. Tritt man bei dieser Geschwindigkeit jedoch voll aufs Fahrpedal (hohe Belastung), unterstützt der E-Motor den Verbrenner, um die Beschleunigung zu verbessern. Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h ist das Übersetzungsverhältnis des Verbrenner-


    Das ist falsch, der der Akku unterstützt den Generator, der vom Verbrenner gespeist wird.

    Weiterhin funktioniert der Verbrennerdirektantrieb von 65 kmh bis 145kmh.

    Währenddessen wird der Akku sogar geladen.

    Leichte Belastung ist richtig.

    Auch stimmt nicht, das der Emotor die Höchstgeschwindigkeit mit seinem Drehzahlimit begrenzt.

    Er ist abgeregelt, weil bei diesen Geschwindigkeiten es einfach nicht mehr möglich ist das Hybrid Prinzip zu realisieren.

    Man merkt das beim CRV bei 189kmh.

    Er drückt das Gaspedal wehement zurück und warnt dich so, das er alle Leistung zum Fahren braucht und dadurch den Akku nicht mehr laden kann.


    Interessant wäre es, wie die akustischen Getriebeschaltstufen funktionieren.

    Hab ich was überlesen?

    Kann das einer erklären?


    PS Im Ford Kuga Hybrid Forum diskutiert man eher darüber wie schlecht der Hybrid funktioniert und welche Macken der hat. 🤣🤣


  • Zumal das ja auch nichts mehr mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun hat. Nämlich die Infos zu Lieferzeit und Bestellung. Diese Disskussion gehört doch wohl eher in den Bereich Technik.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Rein elektrisches Fahren war damit nicht möglich. Bis 2016 wurde es in verschiedenen Modellen verbaut.

    Immer diese Behauptungen die nicht stimmen.

    Beim Insigth 2 ab 2012 war rein elektrisches fahren bis ca. 1 km im Bereich 30 - 50 Kmh sehr wohl möglich!

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16