Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Alles klar, Herr Yamamoto und ich erzählen nur Unsinn.


    Und manche Foristen haben scheinbar Sondermodelle mit Antrieben, die nicht von Honda stammen.


    Ich liefere ja Quellen (falsch war zugegebenermaßen die Behauptung, mit dem IMA könne man nicht kurzzeitig elektrisch fahren). Alles andere war mit Quellen belegt.


    Hier mal wieder eine Quelle:



    "Interessanter- und unerwarteterweise erreicht das kompakte Honda-Hybrid-SUV seine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h übrigens im Hybrid Drive, also ausschliesslich vom E-Motor angetrieben, während der Benzinmotor rein zur Stromerzeugung läuft, und nicht etwa im Engine Drive, wo beide Motoren an den Rädern drehen."


    Und das gilt selbstverständlich auch für HR-V und Jazz. Wie Herr Yamamoto auch erklärt. Aber das ist ja nur der Leiter der Antriebsstrangentwicklung, was weiß der schon.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    3 Mal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • So - und jetzt komme ich: wir haben den Jazz e:HEV, ich fuhr schon eine Woche den HRV e:HEV, mit dem CRV e:HEV bin ich gerade im Urlaub. Was soll ich sagen - auch zwischen 80-120 geht das System durchaus in den reinen EV Modus. Und auch auf der BAB rekuperiert das System, sodass ich idR mit gut gefülltem Akku von der BAB abfahre. Auf der gar nicht mal langsam und Verbrauchsorientiert gefahrenen Urlaubsfahrt war der CRV e:HEV sogar sparsamer als sein Diesel Vorgänger. So viel dazu …


    Hab ich mich aus dem Wartesaal schon abgemeldet? Ich habe die Bestellung des HRV gelöscht.

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2

  • So - und jetzt komme ich: wir haben den Jazz e:HEV, ich fuhr schon eine Woche den HRV e:HEV, mit dem CRV e:HEV bin ich gerade im Urlaub. Was soll ich sagen - auch zwischen 80-120 geht das System durchaus in den reinen EV Modus. ....

    Das ist in der Grafik aus dem Yamamoto-Video in Beitrag 301 auch abgebildet und hat nie jemand bestritten. Es ging darum, in welchem Geschwindigkeitsbereich der Verbrenner die Räder NICHT antreibt. Und das ist, übersetzungsbedingt, unter ca. 65 km/h und über ca. 120 km/h.


    Warum hast du denn die Bestellung des HR-V storniert?

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Und auch unter 65 zeigt das System manchmal den reinen Motorbetrieb an.


    Storniert habe ich

    - weil mir keiner einen Liefertermin nennen kann - 2022 nicht mehr (09/2021 bestellt)

    - weil für den selben Kurs der Civic (für mich) tatsächlich interessanter ist: stärker, mehr Kofferraum, Schiebedach. Und ein Liefertermin …

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Und auch unter 65 zeigt das System manchmal den reinen Motorbetrieb an.

    CRV definitiv nicht. HRV teste ich noch mal, glaube 56 war es.


    Alleine da sieht man schon das die Presse alles aus den Prospekten (80bis120)nachplappert, was rein gar nicht stimmt.

    Bei 145kmh fährt er eben auch direkt auf dem Antrieb.

  • Storniert habe ich

    - weil mir keiner einen Liefertermin nennen kann - 2022 nicht mehr (09/2021 bestellt)

    Das ist krass. Ich habe auch 9/2021 bestellt. Ende 3/2022 war der HR-V da. Übergabe - wie vereinbart - Mitte April.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Liegt wohl an der Ausstattung und Farbe. Einen schwarzen hätte ich haben können - aber schwarz geht einfach überhaupt nicht.

    Lag eher an deinem Händler: dieser konnte bereits ab 2. September 2021 bestellen; also auch dein Wunschfahrzeug (Farbe, Ausstattungslinie); nur das Zubehör stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest (mit Ausnahme der Komplett-Ausstattungspakete "Sport" etc.).

    Wahrscheinlich hatte dein Händler für sich im Verkauf "schwarze HR-V" bestellt oder noch einen aus der "Vorführwagenbestellung" auf Halde und wollte sich nicht die Mühe machen, gleich nochmals eine Bestellung hinterherzuschieben. Daher die Auskunft "schwarz können Sie haben". ...


    Ich stimme dir zu: schwarz (pearl-Lackierung) geht gar nicht. Als ich meinen HR-V der zweiten Generation im September 2015 bestellte (Liefertermin April 2016), war der Vorführwagen schwarz. Zitat meines Händlers: schaut im Verkaufsraum super aus, aber sie werden nur 2 Tage Freude daran haben (nicht so sehr, weil man jeden Schmutz und Staub sofort sieht, sondern insbesondere auch die Kratzer, z.B. aus der Waschanlage). Dann hatte mein HR-V Lieferverzögerung und ich bekam im April 2016 einen "pearl"-schwarzen(!) Civic für 6 Monate auf Kosten von Honda. Es war furchtbar bzgl. der Verschmutzung und ich habe diesen nur von Hand gewaschen, weil ich ihn nicht in der Waschanlage "zerkratzen lassen" wollte (es war ja nicht mein Honda).


    Ich weiß, dass ich jetzt wieder die Empörung aller "black-pearl"-Fahrer an mich gezogen habe. Mir gefällt schwarz grundsätzlich auch sehr gut, aber wenn ihr ehrlich seid: ihr habt alle die Rundschmiergelkratzer der Waschanlage drauf. Mich stört das. Andere nicht. Deshalb hatte ich meinen HR-V der 2.Generation in "ruse-black" bestellt, das als klassische Metallic-Lackierung weniger empfindlich war.


    Interessant ist, dass es beim HR-V der 3. Generation fast ausschließlich die "pearl"-Lackierung gibt. Deshalb habe ich mich für sand-khaki entschieden und wasche weiterhin von Hand.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)