Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Meiner Meinung nach so designt das es selbst nach Jahren noch frisch wirkt

    Richtig. Ich werde erst wieder um 2030 ein neues Fahrzeug kaufen, wenn es entweder bereits bezahlbare Wasserstofffahrzeuge oder gut langstreckentaugliche Batterie-Fahrzeuge gibt, Also sollte das Design nicht bereits nach 3-4 Jahren altbacken wirken.


    Allerdings muss ich sagen, dass auch der HR-V der 2. Generation nach wie vor nicht altbacken aussieht. Das ist mir so richtig aufgefallen, als ich jetzt auf die dritte Generation wechselte.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Naja, die viel gepriesene 3. Generation scheint nun doch nicht so das Gelbe vom Ei zu sein. In vielen Vergleichstests sind die Magic Seats meist das Beste.

    Die Optik gefällt mir außen so wie innen. Aber unter der Haube befindet sich ausgelebte teuere Ingenieursspielerei.

    Man hätte bestimmt noch einen 4. Motor zum Aufziehen untergebracht.

    Die 0 kg Anhängelast sind auch etwas befremdend. Wohl dem ,der es vor dem Kauf bemerkt.

    Summa summarum bin ich froh, noch einen ordentlichen Diesel abgefaßt zu haben.

  • Naja, die viel gepriesene 3. Generation scheint nun doch nicht so das Gelbe vom Ei zu sein. In vielen Vergleichstests sind die Magic Seats meist das Beste.

    ...

    Du meinst diese hochseriösen Vergleichstests, bei denen immer ein Produkt aus dem Volkswagen-Konzern gewinnt, weil das ja ganz objektiv die besten Autos der Welt sind? Tests, bei denen z.B. auch die Beschleunigung des HR-V Hybrid als lahm beschrieben wird, obwohl er nach den Messwerten besser ist als viele Fahrzeuge mit gleicher Motorleistung und auch die Werksangaben um bis zu 2 Sekunden in youtube-Tests unterbietet?

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Diw Beschleunigung bei mir ist 9.2 Sekunden. Vergleichstests schneiden gut ab. Gegen den troc wird er nie gewinnen.

    Interessanterweise fahr ich auch öfters einen 150 ps tsi DsG.

    Das Auto ist nur im Navi und in den tieferen Funktionen in der Software besser. Sonst finde ich rein gar nichts.

    Verbraucht Langzeit 6.5 bis 7 Liter. Poltert hart, viel plastik, kaum Platz usw.

    2 Jahre Garantie auf VW Qualität, dann Aufpreis. Es gibt sicherlich hier und da ein paar Sachen am HRV, aber sorry der ist absolut nicht vergleichbar mit dem Vorgänger.

    Und insgesamt deutlich besser wie ei Troc. Trotzdem verliert der HRV, wenn auch knapp. Deutsche Medien, wissen wir wie der Hase läuft.


    Und die Anhängelast, wer zum Geier braucht heutzutage noch einen Anhänger.

    In jeden Baumarkt bekommt man preiswert Transporter und alles wird heutzutage geliefert.

    Wenn das für jemand ein Totschlagargument ist, dann bitte ab zum Verbrenner.

    Der Troc brummt sehr und wird ebenfalls laut. Ruckelt leicht beim DSG. Geschmeidig anfahren, na ja? Emotor im HRV ist so perfekt dosierbar... Park mal im Winter rückwärts am Berg zwischen 2 Autos ein.

    Das sind Welten zw Emotor und Verbrenner DSG.

    Der TRoc schafft natürlich 210kmh.Der HRV geht bis 176kmh,dann bremst er.


    Im Endeffekt hat er nur den CHR als Konkurrent, den steckt er in allen Belangen in die Tasche. Nur beim Verbrauch minimal drüber laut Messungen ca 0.3 Liter mehr.


    Klempo, vieleicht kannst du ja mal erklären, was deiner Meinung nach ausgelebte Technik unter der Haube des HRV genau ist?

    Würde mich interessieren.

  • Genau das habe ich von Euch erwartet!

    Habe ich etwas von VW geschrieben? Interessiert mich nicht. Seit 2016 fahre ich mit anhaltender Freude meinen 1,6er HRV.

    Die AZV ist abnehmbar, damit ich in der Stadt nicht als Landei auffalle. :) Dem 135er empfehle ich ein Taxi, da braucht er auch kein Auto mehr. Ausgelebte Technik? Kenne ich auch nicht. Nochmal konzentriert lesen!

    Beschleunigungswerte sind mir eigentlich wurscht. Meine 300nm Drehmoment sind ok.

    Rückwärts einparken kann ich auch schon seit einigen Jahrzehnten ohne Rückfahrkamera.

    Wer dieses 3motorige Spielzeug braucht, soll es sich doch kaufen. Es muß ja nicht jeder ein richtiges Auto fahren.

    Das Beste an Euren Kommentaren ist, dass sie alle pro Honda sind. Da sind wir auf einer Linie, auch wenn es diesem oder jenem nicht paßt, was ich hier schreibe. X(

    Mich würde mal ein Vergleichstest mit dem 1,6er Diesel und dem Drilling interessieren.

    Das ist aber auch irgendwie sinnfrei, weil die Nutzungsinteressen differenziert sind.

    Es macht mehr Sinn Erbsen zu zählen als Beschleunigungssekunden.

    Erwarte Gegenwind KLEMPO

  • Du fährst also den Vorgänger, man kennt das, das typische sich selbst Glaubenmachen, das der Vorgänger in Allen besser ist....wenn man den neuen nicht hat oder haben kann. Hab ich life erlebt im Autohaus am neuen HRV. Auch er hat nie seine Anhängerkupplung benutzt, aber anbauen lassen.


    Ich habe was von VW geschrieben, was stört dich daran?. Die Messlatte der Zeitschriften in DE ist VW. Genau deshalb.

    Es ging um deine statistisch falsche Aussage zu den Tests, wo nur die Magic Seets positiv auffallen. Ich könnte dir genug Tests liefern, die sich richtig positiv äußern.

    Taxi empfiehlt er mir.... Nein ich kann rechnen, lohnt sich bei 20000km im Jahr nicht.

    Pro Honda ist quatsch, ich kritisiere sehr, bsd im crv forum. Auch das falsch, was du behauptest.


    Auf den Rest geh ich nicht ein, Kindergarten bringt nichts.


    Keine Antwort kommt zu deiner Behauptung "ausgelebt", sattdessen behauptest du, ich kann nicht lesen.

    Ich warte immernoch.... warum das neue Hybrid System ausgelebt ist?


    ausgelebte teuere Ingenieursspielerei


    Ich kann dich sehr wohl verstehen, das du mit deinem zufrieden bist, auch wenn er aus Mexiko kommt, aber ich persönlich habe damals beide gefahren und sorry, für mich war schon von 3m Entfernung klar, welcher besser ist. Das hat sich innen und beim Fahren deutlich bestätigt und hinten das Heck, sorry, abgrundtief grausam für meinen Geschmack.


    Werde weiterhin glücklich, aber rede den neuen nicht mit selbst erfundenen falschen Behauptungen schlecht.

    Das ist er zu 95 Prozent nicht.

  • Ich versuche hier mal so neutral und emotionslos wie möglich darzustellen, was mich dazu bewogen hat, im März einen Honda HRV zu bestellen (Liefertermin hoffentlich im November).

    Zur persönlichen Situation: Ich gehe (falls kein neues Rentengesetz aus dem Hut gezaubert wird, in knapp 5 Jahren in Rente.) Mein jetziges Auto ist genau 5 1/2 Jahre alt, bei Renteneintritt also über 10 Jahre alt, und dann müsste ich mir dann irgendwann bald ein neues Auto kaufen, was die Nettorente in Deutschland aber schwieriger macht, denn international stehen wir da relativ schlecht da, meine VBL kann das ein bisschen ausgleichen, aber nicht bei weiten. Kaufe ich mir jetzt ein Auto, so ist das bei Renteneintritt abbezahlt und hält noch etliche Jahre, was danach kommt weiß der Geier.


    Ich bin ein großer Dieselfan, mein jetziges Auto ist ein Suzuki Vitara Diesel mit 120 PS, sparsam und zu gleich durchzugsstark in jeder Situation.

    Aber leider ist in der heutigen Politik, die meiner Meinung nach von Ideologien!!! und nicht vom gesunden Menschenverstand geleitet wird, kein Platz mehr für den Diesel (egal wie gut oder schlecht er ist).

    Meiner Meinung nach (reine Vermutung), wird nach dem Steuerbonus, den wir im Moment für beide Betriebsstoffe haben, auch der Steuerbonus für Diesel fallen, um Dieselfahrzeuge so unattraktiv wie möglich zu machen, wie gesagt reine Vermutung, aber eher wahrscheinlich.


    Wie schon geschrieben, glaube ich , das der Diesel politisch gewollt in den nächsten Jahren politisch verbrannt wird,

    deswegen bin ich überhaupt auf Hybrid gekommen, einen Benziner mit dem Verbrauch von einem Diesel!


    Warum ich mich für den HRV entschieden habe: Weil er mir von außen gut gefällt(Geschmackssache), innen im Fahrzeug habe ich mich sofort wohl gefühlt, tolles Interieur (aber auch nur Geschmackssache).

    Mein Fahrstiel hat sich im Laufe der vielen Jahre verändert, benutzen wir jetzt mal ruhig die Begriffe vom sportlich fahren zum voraus schauenden fahren.

    Der HRV ist geeignet für einen Fahrer, der es gerne ruhiger angehen lässt, dann hält sich auch das, muss man wirklich zugeben, nervige Motorengeräusch bei Vollgas in Grenzen(das hätte man auch besser machen können).

    Ich habe auch andere Autos zur Probe gefahren, im Toyota HCR fühlt man sich wie eingemauert, der Yaris Cross ist eng, eigentlich kein schlechtes Auto, spielt aber in ein unteren Klasse. Wenn man dann die vergleichbare Ausstattung haben will, spielen sie preislich in der gleichen Klasse.


    Bei meiner Probefahrt über exakt 250 Kilometer habe ich 4,6 Liter pro 100/km verbraucht, das hat mich überzeugt, keine Autobahn(fahre ich vielleicht einmal im Jahr). Wer häufig Autobahn fährt mit höheren Geschwindigkeiten, gerne schnell auf das Gaspedal tritt, für den ist das Auto nichts!


    Übrigens wir das Auto in Japan gebaut, nicht in Mexico!

    Das ist der HRV für den amerikanischen Markt, der ein ganz anderes Fahrzeug ist.

    Egal wo er gebaut ist, vernünftig sollte er gebaut sein, das Herkunftsland ist egal.

  • ....

    Mich würde mal ein Vergleichstest mit dem 1,6er Diesel und dem Drilling interessieren.

    Das ist aber auch irgendwie sinnfrei, weil die Nutzungsinteressen differenziert sind....

    In einem Punkt stimme ich dir zu: Der 1,6 i-DTEC ist ein fantastischer Motor! Ich habe ihn ja im CR-V (Bj. 2014). 220.000 problemlose Kilometer mit einem sparsamen, recht kultivierten Diesel - das muss der Hybrid erst einmal nachmachen.

    Aber schon bei der Probefahrt hat mich der leise, vibrationsfreie Antrieb des Hybriden begeistert (sofern man nicht sehr stark beschleunigt) - das kann der Diesel einfach nicht. Dazu noch der Verzicht auf Kuppeln und Schalten, die gute Sitzposition, der Fahrkomfort, das LED-Licht, das Infotainment, die Beinfreiheit auf den Rücksitzen, die Luftausströmer für die Hinterbänkler - da gibt es schon einige Argumente für den Neuen. Jedenfalls für mich.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von detroit_steel ()