CVT-Getriebe schaltet zeitweise nicht runter

  • Hallo Zusammen,


    hatte nun schon einige Male das Problem das beim Beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit (20 km/H) das CVT-Getriebe nicht runter geschaltet hat. Ebenso trat der Fehler auf der Autobahn beim Versuch zu Beschleunigen auf. Wenn ich dann am Pedal manuell runterschalte funktioniert es.

    Die Drehzahl liegt dann etwa bei 1000 bis 1200 Umdrehungen. Es wird keine Fehlermeldung im Display angezeigt.

    Alles nur sporadisch, funktioniert dann wieder eine Zeit lang tadelos. Hat Jemand vielleicht ähnliches erlebt und evtl. eine Fehlerdiagnose ?


    Danke und LG

    HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter

    Zufiedenheit: :(

  • Wie weit drückst du das Gaspedal runter? Das CVT schaltet erst weit runter bei Gaspedalbetätigung von tiefer ca. 2/3.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • In Bezug auf die Autobahn, bei mir hat das CVT nach dem Abbruch beim Ansetzen zur Überholung die Drehzahl gehalten, weil es "vermutet", daß ich gleich nochmals versuchen will... für mich ein logischer Vorgang, denn ich könnte ja trotzdem noch überholen, nachdem das schnellere Auto vorbeigezogen ist und hätte so das höhere Drehmoment zur Verfügung... das funktioniert in Deutschland leider nur selten ;-) da kommt nach einem schnellen noch viele weitere Fahrzeuge... irgendwann schaltet das CVT dann doch noch auf normale Drehzahl...

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Bei 20 km/h fährst du möglicher Weise noch im 1. Gang und da gibt es nichts mehr zum runterschalten. Und 1000-1200 Umdr. ist ja fast Standgas. Bei mir geht alles mit rechten Dingen zu. Schaltet immer wenn ich möchte, korrigiert aber auch schnell wenn die Elektronik es für nötig hält. Gasstellung, Bergauf Fahrt u.s.w.

    Schaue mal auf die Ganganzeige wenn due am Lenkrad schaltest. Dort wird dir ja angezeigt ob er runter, oder rauf geschaltet hat. Da steht dann halt D 1,2,3 und so weiter.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1000 L Africa Twin :m0022:

  • Einmal Grünes Bäumchen oder ist es nicht so das die Automatik lernfähig ist und sich mit dem Schalten auf die Fahrweise einstellt und wenn man länger entspannt unterwegs ist die Automatik es übernimmt. Geht übrigens auch in die andere Richtung sprich Flott/Sportlich. Kenn ich jedenfalls von früheren Automatik Fahrzeuge.

    Beim jetzigen gar nicht mehr drauf geachtet da immer entspannt unterwegs.:saint:

  • Hallo,


    bei 20 km/h ist er im 5. und Bäumchen ist bei mir nie an :).

    Wenn ich manuell runter auf den 4. Gang schalte dann läuft er rund, oder halt kräftig aufs Gas dann gehts wieder.


    LG

    HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter

    Zufiedenheit: :(

  • Schalten ist das Salz in der Suppe beim Autofahren. Faulheit wird eben bestraft, auch mit mehr Verbrauch.

    Für Menschen mit Behinderung akzeptiere ich natürlich die Automatik.

    Dann gewöhne Dich schon mal langsam um. Die Schaltgetriebe werden in den nächsten Jahren nahezu vollständig vom Markt verschwinden (bei Honda bis spätestens 2023). Kannst dann ja als Nichtbehinderter und Superfleißger auf Oldtimer umsteigen.


    Hinweis an atze : Bitte achte etwas mehr auf die Tonlage in Deinen Beiträgen ... Polemik gegenüber anderen Forumnutzern zieht sich durch alle Deine heutigen Beiträge (z.B. hier aber auch bzgl. dem Thema "Motorengeräusch). Man kann hier jederzeit seine Meinung haben; das geht aber auch ohne andere runterzumachen. Wer Automatik fährt ist z.B. nicht automatisch faul. Das sind überkommene Stereotype, die Du hier kundtust.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Seit 14.10.2016 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black, Chrom-Paket, Originalfelge "Potis", 4 Jahre Garantie + Wartung) :love:
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Schalten ist das Salz in der Suppe beim Autofahren. Faulheit wird eben bestraft, auch mit mehr Verbrauch.

    Für Menschen mit Behinderung akzeptiere ich natürlich die Automatik.

    Na da werde ich mal einen Behindertenausweis mit extra Eintrag "Faul" beantragen.Damit darf ich dann direkt im Laden parken.


    Automatik ist etwas ganz feines. Bei dem Stress im heutigem Verkehr hilft es mir mich zu konzentrieren und verhindert einen Krampf im linken Oberschenkel vom ständigen kuppeln.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1000 L Africa Twin :m0022:

  • Hallo,

    Update nach Werkstattbesuch inkl. 85 km Probefahrt. Wir haben nichts außergewöhnliches festghestellt. Bin dann 2 Minuten gefahren und siehe da der Fehler war beim Beschleunigen zur Autobahn wieder da.. Macht wohl keinen Sinn nochmal in die Werkstat zu fahren.

    HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter

    Zufiedenheit: :(

  • Hast du eine Videokamera....oder Go Pro o.Ä. ? Wenn ja, versuche mal die Situation zu filmen. Ich weiß, ist umständlich, aber vielleicht hilfreich. Könntest dann dem FHH die entsprechende Sequens vorführen. Nur so eine Idee.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1000 L Africa Twin :m0022:

  • "Runter schaltet" es eigentlich nur, wenn man das Gaspedal wirklich voll durchdrückt, also Kickdown bis zum Bodenblech. Daher würde ich dort mal ansetzen.

    Kontrolle ob das Gaspedal wirklich diesen letzten kleinen "klick" (spürt man ganz leicht) beim Kickdown macht und mal mehrmals testen.

    Ich: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot
    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot
    Schwiegervater: HONDA HR-V 1.5i-VTEC CVT Executive Mod. 2020 Lunar silber met.