CVT-Getriebe schaltet zeitweise nicht runter

  • Hallo Zusammen,


    hatte nun schon einige Male das Problem das beim Beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit (20 km/H) das CVT-Getriebe nicht runter geschaltet hat. Ebenso trat der Fehler auf der Autobahn beim Versuch zu Beschleunigen auf. Wenn ich dann am Pedal manuell runterschalte funktioniert es.

    Die Drehzahl liegt dann etwa bei 1000 bis 1200 Umdrehungen. Es wird keine Fehlermeldung im Display angezeigt.

    Alles nur sporadisch, funktioniert dann wieder eine Zeit lang tadelos. Hat Jemand vielleicht ähnliches erlebt und evtl. eine Fehlerdiagnose ?


    Danke und LG

    ""

    :) HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter

  • Wie weit drückst du das Gaspedal runter? Das CVT schaltet erst weit runter bei Gaspedalbetätigung von tiefer ca. 2/3.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • In Bezug auf die Autobahn, bei mir hat das CVT nach dem Abbruch beim Ansetzen zur Überholung die Drehzahl gehalten, weil es "vermutet", daß ich gleich nochmals versuchen will... für mich ein logischer Vorgang, denn ich könnte ja trotzdem noch überholen, nachdem das schnellere Auto vorbeigezogen ist und hätte so das höhere Drehmoment zur Verfügung... das funktioniert in Deutschland leider nur selten ;-) da kommt nach einem schnellen noch viele weitere Fahrzeuge... irgendwann schaltet das CVT dann doch noch auf normale Drehzahl...

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Bei 20 km/h fährst du möglicher Weise noch im 1. Gang und da gibt es nichts mehr zum runterschalten. Und 1000-1200 Umdr. ist ja fast Standgas. Bei mir geht alles mit rechten Dingen zu. Schaltet immer wenn ich möchte, korrigiert aber auch schnell wenn die Elektronik es für nötig hält. Gasstellung, Bergauf Fahrt u.s.w.

    Schaue mal auf die Ganganzeige wenn due am Lenkrad schaltest. Dort wird dir ja angezeigt ob er runter, oder rauf geschaltet hat. Da steht dann halt D 1,2,3 und so weiter.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1000 L Africa Twin :m0022:

  • Einmal Grünes Bäumchen oder ist es nicht so das die Automatik lernfähig ist und sich mit dem Schalten auf die Fahrweise einstellt und wenn man länger entspannt unterwegs ist die Automatik es übernimmt. Geht übrigens auch in die andere Richtung sprich Flott/Sportlich. Kenn ich jedenfalls von früheren Automatik Fahrzeuge.

    Beim jetzigen gar nicht mehr drauf geachtet da immer entspannt unterwegs.:saint:

    Gruß Dieter




    HRV EXE Autom. Asphaltgrau, AHK abnehmbar, Allwetterreifen

    Jeder ist zu etwas nützlich und sei es als schlechtes Beispiel
    :D

  • Hallo,


    bei 20 km/h ist er im 5. und Bäumchen ist bei mir nie an :).

    Wenn ich manuell runter auf den 4. Gang schalte dann läuft er rund, oder halt kräftig aufs Gas dann gehts wieder.


    LG

    :) HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter