Welches Oel für unseren HR-V

  • ... da kann ja nichts schief gehen; zumal auf dem Etikett schon die Zusammenarbeit von Castrol mit Honda angegeben ist und Honda dieses Öl empfiehlt. Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe: ich würde es wie Webmark halten und mich eisern an die Herstellerempfehlung halten. Treten tatsächlich irgendwelche Motorschäden auf, können die Schadensgutachter ja heutzutage auch im Nachhinein alles feststellen; ich möchte dann nicht hören müssen: "Sie haben das falsche Öl reingekippt" ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ...stimmt schon. Honda gibt die Möglichkeit verschiedene Oele ìm Benziner zu fahren:
    0w-20
    0w-30
    5w-30
    ACEA A3/B3/A5/B5
    So, welches Oel nimmt man jetzt?
    Natürlich nur wenn es der Honda - Spezifikation entspricht!!!


    Geronimo

    Honda HR-V 1,5 CVT Executive
    in Crystal Black Pearl

  • @Geronimo
    In deinem Fall würde ich 0W30 in ACEA A3/B3 nehmen...


    Warum? 0W für gesicherte schnelle Schmierung in tiefen Temperaturen, 30 für gesicherte Schmierung bei hohen Temperaturen und zuletzt A3/B3 mit hoher Scherhaftung (HTHS) an den Wänden von Zylinder und Topf...


    Übertrifft jede genannte Honda-Spezifikation...


    Wie gesagt nur eine Empfehlung! :)

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Ich möchte das Ölthema jetzt nicht anheizen, Castrol würde ich nicht empfehlen. Castrol wird von Honda empfohlen weil die Geld dafür bezahlen.
    Für den Benziner 0w30 Mobil1 fuel Economy und für den Diesel das ESP 0w30 Mobil1.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • schließe mich an! Gute Öle!
    Würde ich auch nehmen!

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Kann mir nicht vorstellen, dass ein Fz-Hersteller ein Öl empfiehlt mit dem vielleicht ihre Motoren verrecken. So viel kann Castrol gar nicht zahlen... zumal die Qualitäten und Spezifikationen ja andere festlegen und prüfen. :thumbup:

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik in Weiß EZ 05/2016

  • Die Motoren werden mit Castrol nicht gleich kaputt gehen. Warum aber soll ich ein schlechteres Castrol Öl füllen wenn ich einfach ein besseres füllen kann?


    Oder anders.
    Ein Hersteller verwendet in der Serie Castrol öl, der seriennahe Motorsport Motor muss aber mit Mobil1 fahren weil auf Dauer hält das Castrol öl den Motor bei höhen Belastungen nicht am Leben. Klar wir haben keinen Motorsport aber dennoch kann ich mit gutem gewissen ein Öl füllen wo er halten würde.


    Wenn Castrol das Öl nur 1€ pro Liter günstiger macht und Honda braucht im Jahr 1.000.000l , Rechnet euch die Ersparnis aus, klar ist das überspitzt dargestellt. entspricht aber der Realität.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D