Liefertermin Modell 2019

  • Hallo miteinander!
    Nachdem ich gerade mit meinen HH telefoniert habe, falle ich fast vom Glauben ab. Er hat gestern eine E-Mail von Honda bekommen, das keine 2019er Modelle mehr gebaut werden! Das heißt meine Bestellung im Dezember kommt nicht mehr April/Mai sondern als 2020 Modell frühestens August/September !!!!
    Ich kann solange warten und das 2020 er Modell zu den selben Kontionen haben, oder den Vertrag stonieren!!
    Ich dachte das ich evtl. den HRV schon etwas früher bekomme und jetzt das.
    Er freut sich darüber das er wenigsten seinen bestellten Honda HRV Sport noch bekommt. Wenn man diesen bestellen will wird es aber mindestens auch September/Oktober.
    Also ich habe das Gefühl das Honda einfach keine HRVs mehr in Deutschland verkaufen will.
    Meine Überlegung ist nun tatsächlich ob ich den Vertrag stonieren soll und dann halt leider bei Mazda oder Hyundai schauen soll ob etwas auf Lager ist.
    Ich bin gerade so sauer und entäuscht, da es sich in meinen langen Autoleben erst um den zweiten bestellten Neuwagen mit meinen Wünschen geht. Ansonsten habe ich nur Autos gekauft die sofort verfügbar waren.
    Da bin ich ja mal gespannt was ihr dazu sagt.

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • @Schwarzwaldyeti
    Das tut mir leid für Dich zu hören. Es wundert mich immer wieder, das Honda Europa es immer wieder schafft sich selber ins Bein zu schießen. Oh Mann


    Gibt dein Händler einen Grund an für diese Maßnahme an ??



    VG Dee :m0043::m0001:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Der Grund wäre: Probleme mit Honda in England, Abgasnorm 6d, Produktionslinie wird auf 2020er Modell umgebaut!
    Wenn z.B. VW bei jeden Modellwechsel seine Produktion um 4-5 Monate einstellt, hätten wir Wartezeiten wie früher im Osten auf einen Trabbi oder Wartburg.

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • .... .


    Meine Überlegung ist nun tatsächlich ob ich den Vertrag stonieren soll und dann halt leider bei Mazda oder Hyundai schauen soll ob etwas auf Lager ist.
    Ich bin gerade so sauer und entäuscht, da es sich in meinen langen Autoleben erst um den zweiten bestellten Neuwagen mit meinen Wünschen geht. Ansonsten habe ich nur Autos gekauft die sofort verfügbar waren.
    Da bin ich ja mal gespannt was ihr dazu sagt.

    Meine Meinung dazu: Jetzt anderweitig schauen, ob etwas verfügbar ist was Dir gefällt und falls ja: Stornieren.


    Bei japanischen und koreanischen Herstellern hält sich das individuelle Konfigurieren sowieso stark in Grenzen.Da sehe ich gute Chancen, dass Du etwas findest, was Dir gefällt.

  • @Schwarzwaldyeti


    Was soll denn am 2020er Modell anders werden?


    Wie schon gesagt, ich habe meinen Elegance,1,5 Benziner, 2019 er Modell in dem Blau sofort bekommen.
    Laut Internet sind auch noch welche in deiner gewünschten Ausstattung verfügbar.


    Jetzt mein erster Eindruck zum Auto. Sehr schön verarbeitet, fährt sich schön. Spritverbrauch bis jetzt nach 2500km von 5,5l/100km. Gut bei vorsichtiger Fahrweise.
    Wie ich woanders schrieb, stehe ich mit der Freisprecheinrichtung auf Kriegsfuß und der Motor ist jetzt nicht gerade flott. Wohlwollend ausgedrückt. Zudem ist der Motorsound sehr rau und angestrengt. Das Platzangeboz ist sehr gut. Die Farbe selbst ist sehr schön, allerdings sehr schmutzempfindlich. Und der schwarze Klavierlack an der Mittelkonsole ist eine Zumutung. Nach 4 Wochen sieht man schon die ersten Kratzer und es ist extrem staubanziehend. Ich glaube das werde ich mit der Zeit folieren lassen.
    Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.


    Wenn du den CX3 kaufen möchtest. Den bin ich auch Probe gefahren. Der Motor läuft top, dafür ist der Verbrauch aber höher. Aber was das negativste ist, der ist vom Inneraum nicht zu vergleichen. Mindestens eine Klasse kleiner.
    Was würdest du denn für einen Hyundai nehmen? Käme ja nur ein Tucson in Frage?


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • @Schwarzwaldyeti: Sehr ärgerlich, ich wäre ebenfalls stinksauer.


    Aber mal ehrlich, die Meinungen anderer Foristen werden Dir m.E. wenig bringen. Die Vor- und Nachteile des HR-V sind ja bekannt. Letztlich ist es Deine Entscheidung, länger (scheinbar kann Dir der HH nicht mal genau sagen, wie viel länger) zu warten oder zu stornieren. Einige hier im Forum wurden ebenfalls auf eine harte Geduldsprobe gestellt, was die Lieferzeit anging. Das ist die Kehrseite der Medaille, ein so exklusives Auto wie den HR-V zu fahren.


    Evtl. stellt Dir Dein HH ja übergangsweise einen anderen Honda zur Verfügung, könnte man mal ansprechen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Bei uns wäre es fast ein Kia Niro geworden, aber Honda gab uns eben viel mehr für den Insight, darum wurde es ein HRV. Aber der Niro gefiel uns gut. Vor allem das Doppel Kupplungsgetriebe war wirklich schön zu fahren.


    VG Dee

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich glaube Honda wollte langfristig den HRV auch in England bauen und durch den Brexit fällt Ihnen das ganze auf die Füsse. Der Deutsche Abgasnorm Irrsinn ist ja für alle Unverständlich. Dazu kommt die klare Fehlentscheidung den HRV -Hybrid überall zu verkaufen nur nicht dort wo es die strengsten Abgasnormen gibt :m0024::m0025::m0031: Ich vermute auch noch das Honda die Preise wie bei allen Modellen von ein paar Blinden auswürfeln lässt :m0039: und dann wäre der Preisunterschied zum CRV-Hybrid zu gering gewesen. Die Preise für Jazz und Civic sind deutlich zu Hoch ,der HRV ist leicht zu teuer. Der tolle CRV hat immer noch das Nerd-in-der-Ecke-Image und deshalb will Honda Ihn über den Preis attraktiver machen. :m0012: aber dadurch können Sie den HRV-Hybrid nicht für 30K anbieten.


    Meine bescheidene unfachmännische Einschätzung


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Aber mal ehrlich, die Meinungen anderer Foristen werden Dir m.E. wenig bringen. Die Vor- und Nachteile des HR-V sind ja bekannt. Letztlich ist es Deine Entscheidung, länger (scheinbar kann Dir der HH nicht mal genau sagen, wie viel länger) zu warten oder zu stornieren. Einige hier im Forum wurden ebenfalls auf eine harte Geduldsprobe gestellt, was die Lieferzeit anging. Das ist die Kehrseite der Medaille, ein so exklusives Auto wie den HR-V zu fahren.


    Evtl. stellt Dir Dein HH ja übergangsweise einen anderen Honda zur Verfügung, könnte man mal ansprechen.


    @Schwarzwaldyeti, das ist natürlich sehr schade und ärgerlich.


    Ich hatte meinen HR-V im Oktober 2015 bestellt mit Liefertermin Mai 2016. Im Februar 2016 hieß es dann November 2016. Bekommen habe ich ihn im Oktober 2016. Mein HH hatte damals so reagiert:


    Verträge werden eingehalten (alter Grundsatz ehrlicher Geschäftsleute: pacta sunt servanda). Mein Altwagen wurde zum vereinbarten Betrag im ursprünglichen Liefertermin in Zahlung genommen und mir ein nagelneuer Civic kostenlos (keine Steuer, keine Versicherung, nur Sprit zu bezahlen) für den Zeitraum Mai bis Oktober 2016 zur Verfügung gestellt. Auf den Civic habe ich übrigens 13.000 km draufgefahren. Das war kein Problem.


    Also soll sich mal Dein HH eine akzeptable Lösung einfallen lassen.


    Ach ja, das noch zum Schluss; das Warten hat sich absolut gelohnt und ich habe es bis heute nicht bereut!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Shigeru, genau so habe ich es mir heute auch schon mal überlegt. Problem ist natürlich das es keinen zugesagten schriftlichen Liefertermim gibt. Liefertermin wurde natürlich nur mündlich zugesagt. Mein Problem ist eben das ich seit meinen Sprunggelenkbruch im August 2018 probleme habe mit der Kupplung drücken, deswegen habe ich mir mit CVT bestellt. Wenn mein HH einen Automatik zur Verfügung stellen würde wäre es kein Problem für mich. Meinen alten könnte er natürlich sofort haben. Brauch ja kein HRV sein, Hauptsache Automatik!
    Allerdings ist es kein großer Händler aber ich werde es mal nächste Woche anfragen.

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!