Liefertermin Modell 2019

  • Für die chinesischen Auflagen muss es kein reines E-Auto (BEV) sein sondern es reichen Plug-In-Hybride (PHEV).
    Daher gibt es die "dicken" BMW zukünftig (fast) ausschließlich als PHEVs.
    Das passt dann auch für die EU, um auch mittelfristig aufvdem Papier die CO2-Flottenziele zu schaffen. (Wenn ich jetzt nichts verwechsele, werden PHEV - unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch(!) - mit 40g angesetzt.


    Die Frage ist, wie sehr oder überhaupt ist bei den Absatzzahlen-Verhältnissen der deutsche Markt (bzw. die Befindlichkeiten der deutschen Kunden) überhaupt noch wichtig für welche Autohersteller.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das nur noch für diejenigen relevant ist, die nicht nach China und/oder USA liefern.

  • @SHIGERU Man muss das schon etwas differenzierter betrachten. Zu Beginn der Hybridzeit war ich noch fester VAG-Diesel-Heizer, schlicht weil es nichts schöneres gab wie in einem Q7 zu sitzen und mit einer dicker Qualmwolke am Heck bei 260 einem GTi " des ewgen Finger" zu zeigen. :m0039: Meine Frau fuhr da schon Jazz, Abgrund Hässlich aber zu zuverlässig wie ein Sparkassenbeamte ( Ja so was gabs damals noch, auch für Kapitalisten wurden die Zeiten härter :m0008: ) der Insight Hybrid stand wie Blei bei unserem HH und schon damals dacht ich mir hey irgendwann hol ich mir den für kleines Geld. Check drei jahre später war es dann soweit er gehörte mir für einen fast unanständig niedrigen Preis. Honda machte bei Markteinführung des Hybriden einfach den , gleichen Fatalen Fehler den Sie heute noch machen, keine oder kaum Werbung. Toyota schippte Schubkarrenladungen ( man schätzt 500 Mio.€ )in die Werbung ihrer Hybrid Modelle und Tatad Toyota ist heute der Inbegriff von Hybrid Weltweit. Klar haben die am Anfang Geld beigelegt. Mein Hondahändler witzelte , sie könnten den ersten paar Millionenkunden einen schenken das wäre billiger wie die Werbekampanien. Nur heute lacht keiner mehr. Wenn man Hybrid sagt, sagen dir in der USA und in der EU sofort jeder Prius. Und Toyota achtet bei allen KFZ drauf das Sie ein Minimum an Drehmoment haben, schon der esrte Prius war ein Rennwagen gegen den Insight. Der Insight war toll sparsam und hatte eine unfassbares Ladevolumen, aber wer ehrlich war Beschleunigung und Geschwindigkeiten jenseits von 130 waren ein No-Go im Insight oder jazz-Hybrid, aber das mussten Sie auch nicht. Dazu kam das das vollkommen Futuristische Cockpit bei mir ganz gut ankam aber der Rest der Menschen, wenn Sie überhaupt wussten das Honda Hybride baut, vom Geschmack her absolut nicht traf. Die Europäischen Autozeitungen zerrissen den Honda als Lame-Duck und schlecht verarbeitet , was beides Stimmte. Wie segeln mit nem Hybrid geht wusste ja damals noch keiner und ein Vertreter und Familienväter hassten die Jazz und Insightsitze weil man nach 4 Stunden das Gefühl hatte das einem der Ar... weh tut. Straff war gut in der Stadt und für kurze strecken aber auf langen strecken war das Gestühl eine Frechheit. In meinem damaligen Winterauto Fiat Panda waren die Sitze lang-stecken Tauglicher wie beim Jazz oder Insight. Die Hondaleute sagten sich in Asiatischen und US Ballungszentren fährt der Durchschnitt ca. 2 Stunden max, also reicht das länger mussten die Sessel nicht bequem sein. Und daran scheitert , neben der fehlenden Werbung ( Toller CRV-Hybrid, keiner weiss es, ausser Hondakunden ) Honda jedesmal. Diese verda....Pragmatik und der Minimalismuss, was als Minimal Anspruch Weltweit gilt wird umgesetzt, nicht mehr aber auch nicht weniger. Nur mit so einer Politik gewinnt man auf Dauer keine Kunden in Europa.


    So nun ist das auch gesagt. :m0011:


    VG Dee :m0043::m0001::m0020:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SirDee ()

  • Problem ist natürlich das es keinen zugesagten schriftlichen Liefertermim gibt. Liefertermin wurde natürlich nur mündlich zugesagt.

    Entschuldigung,
    Vertrag ohne Liefertermin??? Wer unterschreibt denn sowas? Sorry, aber da sträuben sich bei mir die Nackenhaare, für sowas braucht man eigentlich kein kaufmännisches Wissen.
    Als damals der Tiguan raus kam hatte ich mir einen bestellt, im mündlichen Vorgespräch im Nov. war vom März die Rede, nach dem WE beim Vertragsabschluss stand E-April - A-Mai drin, hätte ich mit der Gedanklich kalkuliert gesetzten evtl. Nachfrist noch Leben können. Mit der Bestätigung aus Wolfsburg hieß es: in der bestellten Konfiguration LT Okt. Am nächsten Tag beim Händler und ihm den Vertrag auf den Schreibtisch gelegt und bedankt das wir mal über den Tiguan gesprochen haben. :m0035:
    Eine Woche später CRV bestellt und so wie ich ihn wollte recht kurzfristig bekommen. :m0006:
    Fazit: es werden noch Autos in vielen Variationen verkauft auch wenn wir hier alle schon die Radieschen von unten sehen. ;):D

  • Ich hatte mal für einen meiner Mitarbeiter einen Turan bestellt, als VW nicht termingerecht liefern könnte , bekam ich einen Passat Ohne Zusatzkosten bis der Turan geliefert wurde. So macht man das wenn man Kunden behalten will. Anstonten steh ich 100% hinter @hondianer


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Entschuldigung,Vertrag ohne Liefertermin???

    Eine Neuwagenbestellung ohne (voraussichtlichen) Liefertermin ist wirklich seltsam. Klaro, garantieren kann ihn der Händler nicht, als Kunde hat man dann aber zumindest etwas in der Hand.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Entschuldigung,
    Vertrag ohne Liefertermin??? Wer unterschreibt denn sowas? Sorry, aber da sträuben sich bei mir die Nackenhaare, für sowas braucht man eigentlich kein kaufmännisches Wissen.
    Als damals der Tiguan raus kam hatte ich mir einen bestellt, im mündlichen Vorgespräch im Nov. war vom März die Rede, nach dem WE beim Vertragsabschluss stand E-April - A-Mai drin, hätte ich mit der Gedanklich kalkuliert gesetzten evtl. Nachfrist noch Leben können. Mit der Bestätigung aus Wolfsburg hieß es: in der bestellten Konfiguration LT Okt. Am nächsten Tag beim Händler und ihm den Vertrag auf den Schreibtisch gelegt und bedankt das wir mal über den Tiguan gesprochen haben.
    Eine Woche später CRV bestellt und so wie ich ihn wollte recht kurzfristig bekommen.
    Fazit: es werden noch Autos in vielen Variationen verkauft auch wenn wir hier alle schon die Radieschen von unten sehen.

    Als ich den Vertrag unterschrieben habe, konnte der Händler keinen Liefertermin bestätigen, da er von Honda ja auch keine Angaben bekommen hat. Also steht da Vorraussichtlicher Liefertermin wird nachgereicht. Da es Honda weder im Januar, Februar oder März nicht fertiggebracht hat einen Liefertermin zu bestätigen, kann ich meinen Händler keinen Vorwurf machen. Allerdings habe ich jetzt eine Frist gestellt den Liefertermin " Verbindlich" zu bestätigen.
    Außerdem habe ich auch die Ansage eines Leihwagen bis zum Eintreffen des HR-V gemacht.
    Das ich vom Vertrag sofort zurücktreten kann wurde mir ja schon angeboten!
    Fazit: Sollte es Honda nun wirklich nicht möglich sein einen Liefertermin zu bestimmen, gibt es ja noch Autos in vielen anderen Variationen bei Verkaufswilligen Hersteller!

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Das wir uns da richtig verstehen Du musst Dich hier nicht rechtfertigen, wenn Du bis zum Nimmerleins Tag warten willst ist dies Deine Angelegenheit.
    Aber Verträge ohne LT Angabe oder voraussichtlicher LT oder LT wird nachgereicht sind für mich niemals eine Basis einen Vertrag zu akzeptieren geschweige zu unterschreiben. Bei solchen Verträgen verschenkt man eigentlich nur Zeit egal was einem auch sonst versprochen worden ist wie Rücktrittsrecht o. ähnliches. Letztlich laufen sie für mich darauf aus einen "dummen Kunden" (bitte nicht pers.nehmen) doch noch bei der Stange zu halten.

  • Also das mit dem Liefertermin ist so eine Sache. Ich habe unser CR-V im Februar auch ohne Liefertermin bestellt. Die Lieferzeiten für einen CR-V Hybrid änderten sich in einer Woche, von 3 Wochen auf 4 Monaten. Ich hätte also eine bestätigte Liefertermin für mitte-ende Juni bekommen. Mein Händler hat mir diese Option vorgeschlagen: wir setzen keinen Liefertermin, weil seine Erfahrung nach, wir könnten das Auto früher bekommen. Es sind immer wieder Leute die vom Kauf zurücktreten und dann werden solche Bestellungen bevorzugt (die anderen haben einen festen Termin, also sie haben auch Zeit). Im schlimmsten Fall hätte ich mein Auto doch im Juni bekommen, weil dann zählt die Reinfolge von der Bestellungen. So haben wir den Vertrag gemacht. Mein Händler hatte recht und wir Glück. Ich fahre schon seit 3 Wochen den CR-V Hybrid. Bei uns hat es also funktioniert. Und ich muss noch kurz dazu sagen, dass ich mit dem CR-V Hybrid maximal zufrieden bin.

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • schlicht weil es nichts schöneres gab wie in einem Q7 zu sitzen und mit einer dicker Qualmwolke am Heck bei 260 einem GTi " des ewgen Finger" zu zeigen.

    ... damit fängt es ja eigentlich schon an. In Asien (sieht man mal von einigen tausend schwerreichen Chinesen, bei denen deutsche PS-Protz-Autos ein Statussymbol sind) wird deutlich "zweckmäßiger" gedacht, d.h. dort ist das Auto Mittel zum Zweck (Transport von A nach B) und muss praktisch sein. Deshalb haben sich ja z.B. japanische Autos in D hauptsächlich bei jenen durchgesetzt, die auch so denken (oder genug in der Hose haben, dass sie keinen 450PS-Boliden von AMG, M3 oder Abt brauchen).

    Meine Frau fuhr da schon Jazz, Abgrund Hässlich aber zu zuverlässig wie ein Sparkassenbeamte ( Ja so was gabs damals noch, auch für Kapitalisten wurden die Zeiten härter

    Hier setzt sich die typische deutsche Haltung fort (unabhängig davon, dass es bei der Sparkasse keine Beamten gibt und es eigentlich eine Frechheit ist, Beamten ständig zu unterstellen, sie seien bieder. Beamte sind solide, aber nicht bieder; und weil sie was im Hirn haben (was ja all jene bestreiten, bei denen es zum "Traumjob" Beamter mit angeblich so viel Urlaub / Gehalt / privater KV etc. bei null Arbeit tatsächlich nicht gereicht hat; aber das sei nur am Rande bemerkt). Solide / vernünftig / preisbewusst wird in D bzgl. Autowahl leider mit bieder gleichgesetzt.


    PS: diese Bemerkungen gehen nicht gegen Dich persönlich, @SirDee . Sondern Du beschreibst die typisch deutsche Haltung ganz gut. Man sieht es ja auch im HR-V Forum: 130 PS und 190 km/h Höchstgeschwindigkeit reichen nicht; nein, es muss unbedingt der HR-V Sport sein. Wenn ich mich auf deutschen Straßen / Autobahnen so umschaue (Straßenzustand, Staus), dann würden auch 90 oder 100 PS (wie vor der Jahrtausendwende) vollends reichen. In den 70ern hatten wir um Schnitt 55 PS, In den 80ern 75 PS ... (Anmerkung: ich bin noch keine 50; für den Fall, dass jemand denkt, hier schwelgt bloß ein seniler 90-Jähriger in alten Zeiten)

    Check drei jahre später war es dann soweit er gehörte mir für einen fast unanständig niedrigen Preis. Honda machte bei Markteinführung des Hybriden einfach den , gleichen Fatalen Fehler den Sie heute noch machen, keine oder kaum Werbung. Toyota schippte Schubkarrenladungen ( man schätzt 500 Mio.€ )in die Werbung ihrer Hybrid Modelle und Tatad Toyota ist heute der Inbegriff von Hybrid Weltweit. Klar haben die am Anfang Geld beigelegt. Mein Hondahändler witzelte , sie könnten den ersten paar Millionenkunden einen schenken das wäre billiger wie die Werbekampanien. Nur heute lacht keiner mehr. Wenn man Hybrid sagt, sagen dir in der USA und in der EU sofort jeder Prius.

    Da hast Du vollkommen Recht! Und außer in Europa (speziell in D) waren sie damit aber auch erfolgreich.

    In meinem damaligen Winterauto Fiat Panda waren die Sitze lang-stecken Tauglicher wie beim Jazz oder Insight. Die Hondaleute sagten sich in Asiatischen und US Ballungszentren fährt der Durchschnitt ca. 2 Stunden max, also reicht das länger mussten die Sessel nicht bequem sein. Und daran scheitert , neben der fehlenden Werbung ( Toller CRV-Hybrid, keiner weiss es, ausser Hondakunden ) Honda jedesmal.

    Das hat Honda ja nun deutlich verbessert. Und Thema war ja nicht der Sitzkomfort, sondern die Umweltbelastung durch übermäßig motorisierte Fahrzeuge... Japaner benutzen übrigens für Langstrecken fast ausschließlich die Bahn (Shinkansen; aber auch sonstige Züge), denn das Bahnsystem ist dort mindestens so gut wie in der Schweiz. Auch hier hat unsere Politik 50 Jahre lang geschlafen. So hat man in's Schienennetz nichts investiert (da kann die DB nichts dafür), sondern stattdessen alles auf die Straße verlagert. Im dichtbesiedelten Japan mit seinen 120 mio Einwohnern, die versorgt werden müssen, hat man hingegen z.B. auf der Autobahn nicht diese elenden LKW-Kolonnen wie bei uns ...

    Diese verda....Pragmatik und der Minimalismuss, was als Minimal Anspruch Weltweit gilt wird umgesetzt, nicht mehr aber auch nicht weniger. Nur mit so einer Politik gewinnt man auf Dauer keine Kunden in Europa.

    Woanders ist ein Lebensstil der Genügsamkeit durchaus verbreitet; manchmal durch die äußeren Umstände erzwungen, manchmal nicht (z.B. in Japan). Weniger ist oft auch mehr. Japan gilt nicht zuletzt deshalb als das Land mit der höchsten Lebensqualität, weil sich jeder so weit wie möglich zurücknimmt; bedingt durch Buddhismus, vor allem aber Shintoismus hat man dort auch ein deutlich respektvolleres Bild von der Natur. Muss man als Europäer vielleicht mal drüber nachdenken. Ähnlich wie in USA leben auch in Europa sehr viele über ihre Verhältnisse. Die Finanzkrisen wurden dadurch bislang stets in der westlichen Welt ausgelöst, demnächst aber meines Erachtens in China; denn dort kopiert man ihn nicht nur exzessartig westliche Produkte, man hat sich auch das Schuldenmachen vom Westen abgeschaut. Wenn die Chinesen eine Finanzkrise haben, wird Donald in Washington aber schauen, denn die Chinesen waren es, die die letzten 20 Jahre fast zwei Drittel der Schuldverschreibungen der US-Regierungen aufgekauft haben ...


    Also @SirDee, ich denke, wir sind uns einig: Hier wie da haben Regierungen und Produzenten eine Menge Hausaufgaben zu machen und der Verbraucher sollte vielleicht auch hinterfragen, ob sein Konsum noch zeitgemäß bzw. umweltverträglich ist. Das schreibe ich übrigens als bekennender Schwarzer, denn die GRÜNEN wollen die Leute bevormunden und alles erzwingen, was mir absolut nicht gefällt. Nachdem aber der deutsche Verbraucher hier noch wie vor gedankenlos handelt, haben die GRÜNEN immer mehr Zulauf von den jungen Leuten, die zu Recht reklamieren, dass die älteren Generationen Ihre Umwelt / Zukunft versauen (wenngleich das Verhalten der Jungen auch zu wünschen übrig lässt: In der U-Bahn sehe ich keine Omi mit einem Coffee-to-go-Becher sitzen. Opa läuft auch nicht mit der Flasche Bier / Dose Red Bull in der Hand durch die Stadt, um sie dann leer irgendwo hinzustellen. Und wir sind noch mit dem Bus / zu Fuß zur Schule und haben uns nicht von Mami im SUV hinchauffieren lassen) ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Mein Händler hat mir diese Option vorgeschlagen: wir setzen keinen Liefertermin, weil seine Erfahrung nach, wir könnten das Auto früher bekommen. Es sind immer wieder Leute die vom Kauf zurücktreten und dann werden solche Bestellungen bevorzugt (die anderen haben einen festen Termin, also sie haben auch Zeit). Im schlimmsten Fall hätte ich mein Auto doch im Juni bekommen, weil dann zählt die Reinfolge von der Bestellungen. So haben wir den Vertrag gemacht. Mein Händler hatte recht und wir Glück.

    So hat es mein Händler auch erklärt. Er sagt - auf den nochmaligen Absatzeinbruch zum Jahreswechsel angesprochen - auch, dass Honda nun faktisch keine Tageszulassungen mehr macht bzw. unterbindet. Wäre dann wohl auch besser für die Kunden, wenn Wunschbestellungen der Kunden nicht mehr durch viele Pseudobestellungen der Händler blockiert werden.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)