HR-V 1.5 Benziner CVT Automatik

  • In diversen Testberichten wird des öfteren die CVT-Automatik im HR-V kritisiert. DIese wird den Testern als zu lahm und unelastisch empfunden. Wie ist Euer Eindruck? Wir haben selbst den HR-V mit CVT bestellt. Haben vorher zwei Probefahrten gemacht und haben diese nicht als sooo schlecht empfunden.


    Gruß
    gewino

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik, modern-steel

  • Das CVT-Getriebe ist einfach zu ungewöhnlich, die Tester haben sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt, mit dem CVT-Getriebe muss man anders mit dem Gas-Pedal arbeiten als beim Handschalter, der "klassische" Wandler-Automatik im BMW war quasi für mich als Übung mit dem CVT-Getriebe gewesen...


    Ungewöhnlich deswegen, weil hier ein völlig anderer Ansatz ist als bei den Handschaltern/Doppelkupplung/Wandlerautomatik... beim CVT versucht man den Motor in seinen jeweiligen ökonomischen Drehzahlen zu bringen, also niedrige Drehzahlen um zu sparen und hohe Drehzahlen um die höchstmögliche Leistungsabgabe, klingt halt einfach komisch wie eine kaputte/rutschende Kupplung :/ dafür oft ruhiger bei geraden Streckenabschnitten ohne grosse Höhenunterschiede :thumbup: weil es so komisch klingt, suggeriert es eine "schlechte" Leistungsabgabe, auch weil es leicht verzögert reagiert, ist aber der gleiche Effekt wie beim Wandlerautomatik...


    so meine Meinung jedenfalls... :)

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hallo,
    wir haben auch das CVT Getriebe. Beim Anfahren könnte es etwas schneller sein aber man hat sich schnell an diese Verzögerung gewöhnt.
    Das Fahrverhalten des HR-V würde ich aber keinesfalls als schlecht
    bezeichnen!
    Wir sind der Meinung, dass sich die Wartezeit auf den HR-V, gelohnt
    hat!!!


    LG
    Geronimo

    Honda HR-V 1,5 CVT Executive
    in Crystal Black Pearl

  • Eine Frage wenn man in Stufe D fährt kann man während der Fahrt in S Schalten oder muss man vorher stehen bleiben :?:


    Und wenn ich in S Schalte wenn ich stehe, fängt er dann mit dem ersten Gang an, oder wie läuft das ab :?:;(

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Eine Frage wenn man in Stufe D fährt kann man während der Fahrt in S Schalten oder muss man vorher stehen bleiben :?:


    Und wenn ich in S Schalte wenn ich stehe, fängt er dann mit dem ersten Gang an, oder wie läuft das ab :?:;(

    Kannst jederzeit zwischen S und D wechseln. Der kurzfristige Wechsel von D in S empfiehlt sich z.B. vor dem Überholen, der Motor dreht dann schon etwas höher und kommt schneller auf Touren, wenn mehr Leistung benötigt wird.


    Schaltest Du im Stehen auf S, dreht er eben höher beim Beschleunigen. Er durchfährt trotzdem die (simulierten) 7 Gänge.


    Ich würde S nur in Ausnahmefällen nutzen, da er dann wegen der höheren Drehzahlen lauter ist und mehr schluckt. ;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • das Laute schockt mich nicht, und für die paar Sekunden in Höheren Drehzahlen mit Mehrverbrauch auch nicht. Wird ja nur auf der Autobahnbeschleunigungsspur und evtl. auf der B33 auf dem Beschleunigungsstreifen benutzt. :w0005:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Du kannst hin und her schalten wie du willst. Wenn er irgendeine Änderung nicht mag, lässt dich die Software das sowieso nicht machen.


    Das CVT Getriebe ist für Menschen die das Ruckeln einer konventionellen Automatik gewohnt sind etwas gewöhnungsbedürftig.


    Das mit den "simulierten" 7 Gängen ist Bullshit hoch 10. Es hat schon bei Audi in der Multitronik nicht funktioniert. Warum Honda das krampfhaft einprogrammiert hat weiss ich nicht. Ich hoffe, es Software Update wird das in Zukunft wieder beheben. Nur in Europa gibt es das.


    Die CVT ist mit Abstand die beste Automatik. Es beschleunigt im Normalfall entspannt und rückfrei und gleitet durch die Welt. Das einzige was an dieses Fahrgefühl heran kommt ist ein Elektroauto.


    Es fühlt sich daher "langsam an". Es ist aber nur gefühlt. Man hat keine Änderung im Drehmoment wenn es gleichmäßig beschleunigt. Man fühlt nur die Änderung im Drehmoment als sportlich. Das fehlt gänzlich. Weswegen es wohl auch den Stufenmüll in Europa gibt. Die Europäer sind nicht reif für so etwas tolles.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Du kannst auch in D mit den Schaltwippen schalten. Mache ich z. B. auf der Autobahn, um einen LKW zu überhohlen, gebe ich kein Gas sondern schalte einfach zwei Gänge runter, da geht dann schon was. Nach kurzer Zeit schaltet das Getriebe dann wieder in die Automatik. Siehst du im Drehzahlmesser, da taucht neben dem D beim betätigen der Schaltwippen dann der benutzte Gang auf und verschwindet dann wieder wenn die Automatik wieder greift.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Wenn es auch so geht, warum gibt es dann den Modus S :?:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Wenn es auch so geht, warum gibt es dann den Modus S :?:

    Die Automatik wählt im S Modus eine andere Übersetzung und hält den Motor ganze Zeit auf einer höheren Drehzahl. Damit fährt sich der Wagen dynamischer. Die Maximalleistung ist zwischen D und S nicht unterschiedlich.


    Wenn man Bergstrassen oder so fährt, macht es wohl Spass den S Modus zu wählen.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6