Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • Hallo Zusammen,


    heute hat mich eine sehr nette Anfrage aus Italien erreicht :)




    Wie ich gesehen habe, passt der erste Beitrag von @Catpower --> Verbrauch des 1.5 Benziner Motors
    ziemlich gut auf die Frage, allerdings hast du ja einen Schalter :)


    Könnt ihr noch ein paar Erfahrungswerte für das Automatikgetriebe beitragen?


    Danke für eure Unterstützung!


    Markus

  • @admin für Ciro:


    Ich fahre einen HR-V EXE 1,5 mit CVT-Getriebe. Zu ca. 90% fahre ich in der Stadt bzw. am Stadtrand, ohne Verwendung des Start/Stop-Systems. Die zurückgelegten Wegstrecken liegen zwischen 3km bis 16km pro Fahrt und ich fahre nicht bewußt spritsparend. Der Benzinverbrauch liegt bei diesen Bedingungen bei ~8,4 Liter Super (E5).
    Siehe auch https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/779765.html.
    Ähnliche Verbrauchswerte hatte ich mit meinem vorherigen Honda, einen Jazz LS Baujahr 2002 mit CVT-Getriebe, 1,4 Liter Hubraum und 83 PS.
    Vielleicht ist diese Info für Ciro nützlich.


    LG Didalus

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.

  • HRV Executive 1,5 mit CVT Automatik.
    Fahrleistung bisher 18000 Km, Durchschnittsverbrauch über alles 7,2 Liter/100 Km.
    Ca. 70 % Stadtverkehr mit 5 - 15 Km je Fahrt und ca. 30 % Autobahn und Landstraße über 50 Km je Fahrt.
    Start/Stopp ist meistens ausgeschaltet, weil im Stadtverkehr viele Stops sind und jeder Start zu mLasten Anlasser und Batterie gehen würden.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • So, hier mal etwas was möglich ist.
    Von der gefahrenen Km-Leistung sind 350 Km BAB, Rest Landstrasse.
    Tank voll, ECO Taste, Tempomat Landstrasse 90, BAB 110, BAB relativ frei, somit ruhiges flüssiges Fahren möglich, bei mehr Betrieb ist das nicht möglich da man oft abbremsen und wieder beschleunigen müsste.DSCN1342.JPGDSCN1343.JPG

  • @hondianer, solche Traumwerte sind problemlos machbar, wenn sich optimale Rahmenbedingungen und ökonomische Fahrweise paaren. Mein Top-Wert war mal 5,58 l/100 km (Berechnung lt. Spritmonitor) nach 734 km überwiegend Landstraße und Autobahn mit maximal 120 km/h und Sommerbereifung. Tempomat nutze ich generell so oft wie möglich, ECO hingegen überhaupt nicht, da es u.a. den Tempomat völlig ausbremst.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • hier gleich mehrere auf einen Blick


    https://www.spritmonitor.de/de…e=2&gearing=3&powerunit=2




    meiner ist der "schuzu" mit schnitt von 6,77 auf bisher knapp 2300km
    naja tgl nur 7.7 km zur Arbeit da braucht man halt etwas mehr, is leider so aber mir egal.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • @Heimo S : Das sehe ich auch so. Bei der geringen km-Leistung würden selbst weitere 2Liter Mehrverbrauch je 100km lediglich ca 100 €/Jahr ausmachen.
    Da würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht aufregen :)

  • Ich bemühe mich nicht mehr niedrige Werte zu erzielen. Aktuell liege ich wieder bei 8L. Das ist okay für mich. Das sind immer noch 3 Liter weniger als mein altes Auto. Also ein ERfolg für mich! :)

  • Ich bemühe mich nicht mehr niedrige Werte zu erzielen.

    Das ist richtig ausgedrückt, Cat. Meine Werte die ich erziele sind "erarbeitet" ;) gehört schon Disziplin zu, aber es klappt, aber auch nur auf Strecke Landstrasse und AB, hat man viel Stadt dabei hilft alles nichts, dann geht auch der Minimalverbrauch wieder nach oben.