Beiträge von Honda_Fan

    Ab Juli 24 in Neuwagen ebenfalls Pflicht:

    VORRICHTUNG ZUM EINBAU EINER ALKOHOLEMPFINDLICHEN WEGFAHRSPERRE

    Vorgeschrieben ist die Einrichtung einer standardisierten Schnittstelle, an die ein in der Verordnung nicht spezifiziertes Kontrollgerät angeschlossen werden kann.


    Auch hier kann sich jeder denken, was der Plan ist.Vor jedem Fahrtantritt musst du dann erstmal Pusten. Das wird heftig, gerade früh beim Bäcker kurz. Schnell nen Glühwein trinken. 😂

    Das stimmt einfach nicht. Du hast nur die Vorrichtung im Wagen, dass ein Kontrollgerät angeschlossen werden kann - wenn ein Gericht das anordnet zB. Ansonsten ändert sich für den normalen Nutzer gar nix, weil eben kein Erfassungsgerät da und es muss mitnichten "jeder vor jedem Fahrtantritt pusten"!


    Das Piepen der Tempoüberschreitung wird mich allerdings künftig sehr nerven. Ich hatte das WE einen ZRV mit dem Gebimmel, ab dem 1. km/h Überschreitung 3x "bing", bei jedem Wechsel wenn man nicht rechtzeitig runtergebremst hat, bei jedem verkehrt erkannten Schild (das wird lustig, wenn diese Systeme dann bremsen sollen) - unbeschreiblich. In unserer Stadt wird man ja schon bedrängt und für blöde erklärt wenn man mit 55 so dahin rollt. Wenn ich das jetzt mit 49 mache, wegen dem Scheißgebimmel ... na herzlichen Glückwunsch.

    Was den Preis angeht sehe ich es allerdings auch etwas kritisch. Honda verlangt in Deutschland schon deutlich mehr Geld für seine Fahrzeuge als in den USA. Da gibt's den crv hybrid mit einer MSRP von 34k vor Steuern. Wobei ich jetzt auf die schnelle nicht weiß wie sich die Konfiguration unterscheidet.

    Naja, wie Du schon schreibst: VOR Steuern. Und mit weniger Ausstattung. Und nicht im Ausland produziert, um die halbe Wellt geschippert und eingeführt

    Ein Handy BT anmelden, ein Handy via CarPlay - so haben wir das gelöst. Ergebnis: beide Handys werden jeweils mit dem ihm zugewiesenen System erkannt und man kann freisprechen.

    Honda hat bezüglich der MyHonda+ App die Politik geändert: Jeder bekommt alle drei Pakete jetzt kostenfrei (als voll funktionsfähige "Testversion") für die ersten drei Jahre, auch nachträglich. Ich habe das Abo vorhin aktiviert, habe aber bisher nur kurz einen Überblick gewonnen. Die Basis-Konnektivität sieht ganz nett aus, es werden Fahrzeugzustände angezeigt (Tür-/Kofferraumverriegelung, Fensteröffnung, Licht, km-Stand, Restreichweite, Fahrzeugstandort, Letzte Fahrt Start/Ziel, Licht an/aus) und man kann die Hupe betätigen, um das Fahrzeug auf einem unbeleuchteten Parkplatz besser zu finden. Geofencing und den digitalen Schüssel brauche ich nicht und werde ich wahrscheinlich auch nicht aktivieren. Ziele vorab auf´s Navi schicken werde ich wohl mal bei Gelegenheit testen.


    Ob mir das dann ab Sept. 2025 dann 5 EUR/Monat wert ist, kann ich heute noch nicht sagen. Eigentlich ist es ja mehr Spielerei, aber vielleicht kommt ja noch irgendeine Funktion, die ich dann doch super nützlich finde.

    Tatsächlich alles Spielerei - alles davon brauche wüsste ich jetzt nicht, wo ich es brauchen sollte ... außer dem digitalen Schlüssel, den fände ich wirklich cool. Man schleppt ja eh sein Mobiltelefon mit, dann könnte das auch das Öffnen und Starten des Wagens übernehmen. Aber meine bisherige Kenntnis war, dass das Feature nur e + e:NY1 können

    Wer soll das Ding kaufen für den Preis? Ohne Herstellergarantie, ohne irgendeinen Support des Herstellers, ohne irgendeinen geschulten Mitarbeiter für dieses Fahrzeug, ohne eine Teileversorgung dafür in EU? Dazu sind die Angaben des Verkäufers tw falsch, und Privatverkauf? Wer das Ding kauft hat mein Beileid.

    1. Die Sache ist aber die: während man den hybrid-Strang für die Welt entwickelt, muss man den Diesel mit seiner Abgasnachbehandlung exklusiv für EU entwickeln. Und nicht nur das - die Händler müssen auf diese neuen Komponenten geschult werden, die Lagerhaltung muss die neuen Komponenten berücksichtigen. Dies alles mit eingerechnet lohnt sich der Diesel für den Hersteller in diesem Fall nicht mehr. Was den verbrauch angeht: bei uns fährt der CRV Hybrid insgesamt mit ähnlichem verbrauch wie der 1.6 Diesel mit 9AT, bei angenehmerem Antrieb. Wir weinen dem Diesel nicht nach


    2. Du sagst es ist gaga - ich sage, es ist richtig (und Du hast keine Ahnung, bzw hast eine eingeschränkte Sicht). Weil ein Jazz oder Civic mit dem 1.0 Motor nämlich die Marke noch mehr in den Verlust bringt, allein durch seine negative Auswirkung auf die CO2-Bilanz. Das durchschnittliche 1350kg-Auto darf 95g CO2 emittieren, und das ist mit dem 1.0 Turbo nicht darstellbar. Das hat nichts mit Technik Überheblichkeit zu tun, sondern lohnt sich einfach nicht - ein Produkt billiger verkaufen aber Strafzahlungen dafür verbuchen ist eben blöde, und deshalb machen die das auch nicht. Weniger verkaufen mit Gewinn ist eben immer noch cleverer als viel Verkaufen mit Verlust.

    Und Du redest von hohen Anschaffungspreisen - ein Jazz ist Liste erstmal billiger als ein ähnlich motorisierter und ausgestatteter Polo. Man muss aufwachen - das ganze CO2-gedöns der EU macht die Autos teurer. Alle. Und bei den von Dir so gepriesenen Hyundai kannst Du ja mal einen Diesel bestellen - den liefern die Dir auch nicht einfach so, sondern erst dann, wenn genug e/Plugin verkauft sind um die Zulassung ohne CO2-Strafe zu ermöglichen.


    3. und warum brummt es da? Da kann man erheblich vielfältigeres auf den Markt bringen, weil die CO2-Grenzen und Strafen weit weniger scharf sind wie in der EU. Und natürlich trifft man als Unternehmer die Entscheidung, da zu investieren wo mit wenig Aufwand mehr zu verdienen ist.


    4. da gebe ich Dir Recht - man müsste mehr die Vorteile der Marke zeigen


    5. also unser Händler schafft das, hatte eine 2. Marke aufgenommen und wieder abgegeben um allein Honda zu verkaufen. irre, oder?


    6. Marktanteile sagen was über den Profit aus? Siehe oben. Übrigens kann man so ganz doof nicht sein in Tokio, wenn sich weltweit der Gewinn 2021 verdoppelt und der Umsatz um 10% gesteigert hat. Und im Ebit-Ranking ist unter den Top10 nur eine jap. marke besser als Honda - Toyota. Also wirklich, ganz doof und kurzsichtig da oben bei Honda ...


    7. logisches Handeln was Dir (mir auch nicht immer, ich bin auf Kundenseite und habe andere Ziele als der Hersteller/Verkäufer) nicht gefällt ist also Arroganz? Wenn Du mal wissen willst was richtig arrogant ist, kann ich Dir gerne von unseren Erlebnissen bei Audi/MB/BMW erzählen, von "sind Sie sicher dass sie bei den Modellen mit den richtigen Preisen stehen?" bis zu "wir haben es nicht nötig Ihren Schrott in Zahlung zu nehmen um unser Produkt zu verkaufen". Du verstehst viele Zusammenhänge nicht - sehr schade eigentlich ...

    Also ich für mich kann sagen - die meisten Produkte haben spezifische Vorteile. Man muss sich als Konsument eben drüber klar sein, was das zu erwerbende Produkt für Vorteile haben muss, welche Dinge egal sind, was gar nicht geht. Und da kann es manchmal durchaus passieren, dass auch ein VW das bessere Produkt ist. Ich finde nur, dass viele Kunden kaum in der Lage sind herauszuarbeiten was sie brauchen, wollen, was unwichtig ist. Es wird viel zu oft aus Gewohnheit heraus immer wieder das selbe Fabrikat gewählt (weil man da die Bedienstruktur vermeintlich kennt, den Händler sowieso seit x Fahrzeugen) - und aufgrund windiger Tests andere Produkte abgelehnt. Image mit Qualität gleich gesetzt (ist ein ABM - MUSS besser sein als ein Japaner/Koreaner/Franzose/Italiener). Jedenfalls waren bei uns die großen Lancia (Thema, Kappa) insgesamt besser als die MB, Fiat hat nicht gerostet, der Jaguar insgesamt stimmiger als der SL. Man muss sich anders sein aber auch trauen - immer wieder, egal ob Kappa, 607, C70 oder Accord, musste man sich fragen lassen warum man um Hilmels Willen so etwas kauft statt fürs gleiche Geld einen nackten BMW oder MB …

    1. Langsam, friert manchmal ein

    2. Farbdarstellung der Lackfarben auf niedrigstem vorstellbaren Niveau (und trotzdem sekundenlanges Laden bei Auswahl der Farbe).

    3. Nebenbemerkung: Lächerlich überzogene Preise für Styling wie "Black Obscura", "Illmenite Titanium", Privacy Glass, Illumination Paket und so Firlefanz

    1. kann ich nicht bestätigen, weder ist er langsam noch friert er ein

    2. naja, die Farbdarstellung am Bildschirm stimmt ja nie wirklich, draußen im Tageslicht sieht es immer anders aus. Mir ist auch keine über Gebühr lange Ladezeit bei den Farben aufgefallen, da habe ich schon anderes erlebt

    3. ja gut, für den Preis kann die Funktion des Konfigurators nix. Aber so ein Kram war schon immer sehr teuer bei Honda, zum Glück bin ich dafür nicht die Zielgruppe, ich fand zwar meinen Accord mit Voll-Modulo rundum cool - aber nicht so cool dass ich mir das je bestellt hätte (auch nicht zum geringeren Preis). War halt dran beim Kauf.

    1. Ja, HONDA Europe ist schon ein Trauerspiel. Schon die Webseite ist unterirdisch (Konfigurator). Und warum man speziell HONDA Deutschland im größten Automarkt Europas so träge ist, ist mir auch unbegreiflich. In Italien gab es Aktionen mit 8 Jahren Fahrzeuggarantie von HONDA. Warum macht man so etwas nicht hier?


    2. Dennoch haben die Fahrzeuge mehr Erfolg verdient. Ich sehe die Koreaner da motorentechnisch und bezüglich Langzeitqualität längst nicht auf Augenhöhe. Aber ich bin ja jetzt auch Fanboy geworden und nicht mehr ganz objektiv ^^

    1. Ganz kurz erklärt - weil Honda D nicht eigenständig ist, sondern eine Niederlassung von Honda GB und an deren Weisungen gebunden. Honda IT ist da etwas freier. Aber was stört am Konfigurator? Es gibt ja nix zu konfigurieren außer der Farbe.


    2. Die Koreaner haben sich gemacht, keine Frage. Für mich kommen sie aus zwei Gründen nicht in Frage: a.) haben sie keine gescheiten Automaten, b.) sehen sie zunehmend grauslig aus. Ich bin ja nicht empfindlich, aber diese Gestaltung finde ich echt scheußlich und damit wollte ich nicht herum fahren. Btw - die Koreaner haben ganz genau die selben Probleme wie Honda (und Seat und Skoda und ...): sie können teilweise nicht liefern und Kunden warten über 1,5 Jahre auf ihr Auto. Eine Freundin arbeitet bei Hyundai, die bekommt noch nicht mal ihren eigenen Dienstwagen nach Wunsch und über 1 Jahr verspätet.