Am Rande: im direkten Vergleich HRV e:HEV ./. e:NY1 schneidet insgesamt für mich der HRV etwas besser ab. Er federt etwas weniger steif, hat im Gegensatz zum e:NY1 keinerlei Fahrwerkspoltern, die Qualität ist für mich beim HRV besser, ebenso die Bedienung - das Tablet im e:NY1 sieht zwar schick aus, aber bedienen lässt es sich nicht schön im Vergleich zu zB Klima im HRV. Fahren mit Tempomat und Druck auf "Cancel" - da reagiert der HRV ganz sanft, während durch den e:NY1 ein deutlicher Bremsruck geht weil direkt die Rekuperation deutlich einsetzt. Der e:NY1 kann tatsächlich nur seinen kraftvollen Antrieb in die Waagschale werfen, da ist der HRV ja etwas müde.
Übrigens ist der e:NY1 mit dem AVAS sehr viel lauter als der HRV. Warum? Keine Ahnung, idR parke ich mit dem HRV auch rein elektrisch ein, das AVAS ist aber max halb so laut.
Wir hatten vorher den e - der war natürlich weit weniger praktisch als der e:NY1 und hatte weniger Reichweite, aber er war sonst insgesamt das sehr deutlich bessere/angenehmere Auto.