Beiträge von Honda_Fan

    Rücktritt ist eine Möglichkeit. Natürlich schiesst sich der Kunde dann evtl. ins Knie weil er immer noch kein Auto hat. Und ein vergleichbares auch nicht so schnell und einfach zu dem Preis kommt


    Nachlass ist eine andere Möglichkeit. Und auch legitim. Aber es scheint mir, als ob da vom Kunden eine absurde Wertigkeit dieser Details angesetzt wird. Vor dem Hintergrund der Preiserhöhung für ein Auto ohne diese Details wird da nicht viel übrig bleiben. Weiterhin kann ich jetzt nicht beurteilen, ob der Hersteller sich nicht die Änderung solcher Details wirksam vorbehalten konnte.


    Man kann natürlich auch den großen Feldzug anzetteln und ggfs per Anlage auf die Lieferung mit den Details bestehen. Bekommt man dann sein Wunschauto? Nein. Hat man einen Profit davon? Schwerlich. Nur Nervenkrieg und Ärger, und bei dem Händler die Markierung in der Akte.


    Verbraucherrechte sind ja schön und recht - oft bringen sie dem Kunden aber nicht den gewünschten Erfolg. Sehe ich in meiner Branche immer wieder, wie die zunehmenden Rechte des Kunden das Angebot verteuern. Aber gut, muss man dann hinnehmen.

    Ich kann jeden verstehen, der genervt ist von den Lieferzeiten. Ich kann auch verstehen wenn gesagt wird „mich interessieren die Probleme bei Hyundai/Skoda/Seat/MB/usw nicht“. Aber wie ist denn Eure Erwartungshaltung? Fakt ist scheinbar: die Teile für die Sensorsteuerung und das Soundsystem gibts nicht. Es gibt wohl nur die Option zwischen kein Auto und Auto ohne diese Ausstattung. Also was erwartet man jetzt vom EU-Importeur? Soll er alle 14 Tage sich entschuldigen schriftlich dass der Wagen nicht kommt? Was soll er tun? Wieviel Kunden haben dieses Modell nur und allein wegen der wegfallenden Ausstattung gekauft? Das kann ja wohl nicht viel sein, ein Auto besteht ja aus erheblich mehr, oder? Also was soll der Hersteller tun? Was kann er tun?


    Was sollte oder könnte der Kunde tun? Streit vom Zaun brechen. Wir können sicher annehmen dass es eine Nachbesserung nicht geben wird. Minderung - also wäre ich Richter würde ich das Kotzen kriegen wenn wegen so nem Schrott wichtige Verfahren sich verzögern. Was kommt dabei raus, insbesondere nach der Preiserhöhung für das Auto ohne diese Ausstattung? Der Kunde kann noch zurück treten. Schmerzt das den Verkauf? Nein, man kann derzeit erheblich mehr verkaufen als liefern. Der Wagen ist schon weg wenn der Kunde zurück tritt. Und dann ist der Kunde zurück getreten und macht was? Ein anderes Auto wählen, dass diese Ausstattung um den Preis wohl auch nicht hat, besonders insgesamt nicht. Und sich wieder hinten an stellen und warten. Wie lange? Weiß keiner. Aber halt, bei Renault kann man Betrag x mehr bezahlen um in der Warteschlange nach vorne zu rutschen …


    Also was ist der Weg? Meiner wäre eine ruhige Verhandlung um ein Goodie. Bzw ich habe mich ja vom HRV verabschiedet und Glück gehabt und fahre jetzt den neuen Civic 11. aber was bringt es auf den Putz zu hauen und zu streiten? Der Wagen wird weder früher noch mit der Ausstattung kommen.

    So - und jetzt komme ich: wir haben den Jazz e:HEV, ich fuhr schon eine Woche den HRV e:HEV, mit dem CRV e:HEV bin ich gerade im Urlaub. Was soll ich sagen - auch zwischen 80-120 geht das System durchaus in den reinen EV Modus. Und auch auf der BAB rekuperiert das System, sodass ich idR mit gut gefülltem Akku von der BAB abfahre. Auf der gar nicht mal langsam und Verbrauchsorientiert gefahrenen Urlaubsfahrt war der CRV e:HEV sogar sparsamer als sein Diesel Vorgänger. So viel dazu …


    Hab ich mich aus dem Wartesaal schon abgemeldet? Ich habe die Bestellung des HRV gelöscht.

    Lieferbedingungen sind auch für den Jazz eine Katastrophe. Heute bestellen...Februar--März (2023) erhalten. Die Autohäuser sind fast leer, und was dort steht kann nicht verkauft werden, weil sonst kein Fahrzeug zum ausstellen da ist. Honda ist da wohl etwas merkwürdig. Vor 2 Tagen noch mit meinem FHH telefoniert.

    Was heißt merkwürdig - wie sieht es denn aus, wenn die alle leer sind? Da geht doch kein Kunde erst rein. Im Honda Center F haben die ganze 4 Autos entlang der Fenster ausgestellt. Das Ding ist leer.


    Übrigens ist da Honda auch nicht merkwürdig, Haltefristen für Fahrzeuge und Vorgaben für die Bestückung der Ausstellung gibt es auch bei anderen Marken. Teils sogar mit Vorgabe der Ausstattung und Farbe. Und die Lieferzeit ist doch nach heutigen Maßstäben human mit 6-7 Monaten. Wir sind von der sofortigen Verfügbarkeit von allem sehr verwöhnt ...

    Strecke A war 1,1 km laut Foto? Das kann ich unterbieten mit 0,0 Litern/100 km. Brauche nur an einer Bergkuppe zu starten und mit Motorbremse ein paar Kilometer abwärts zu rollen. Geht auch mit 500 PS V8-Motoren.

    Also eine Strecke von 300 km möchte ich schon sehen für den Verbrauch von 2,6 Litern - wenn es mich beeindrucken soll.

    Beim Jazz reicht es schon, mit voller Batterie und Klima aus zu starten bei milden Außentemperaturen - da kann der mit sanftem Gasfuß auch ohne Bergabfahrt diese Strecke rein elektrisch = mit Verbrauch 0,0 fahren. Hatte ich mal, gestartet zum Getränke holen - Ankunft Getränkemarkt 0,0, Ankunft zu Hause 0,6 weil er da auf den letzten Metern den Motor angeworfen hat.


    Längere Strecken unter 3 geht auch, durch unaufgeregtes Bummeln auf der Landstraße, Tempo 70, wenig Beschleunigen