Beiträge von Honda_Fan

    Also ich war bisher mit folgenden e:HEV im Urlaub (3 Personen, davon 2 Mädels die gefühlt für die doppelte Zeit einpacken + der große Hund der auch Gepäck dabei hat):


    - Jazz = kein Problem im Sauerland mit der Motorleistung

    - CRV 5 = kein Problem in den Alpen mit der Motorleistung

    - HRV = da hatte ich etwas Bedenken mit dem vollgeladenen HRV auf große Fahrt zu gehen. Aber - das lief erstaunlich gut. Natürlich wird der mal laut und dreht hoch. Aber ein Hindernis war ich tatsächlich nicht. Man muss sich nur trauen, richtig hin zu treten.

    - ZRV = der souveränste von allen bzgl Antrieb. Nur zum Beladen irgendwo unpraktisch, der hat weniger Nutzwert als ein HRV.

    Zur Ladegeschwindigkeit: zum einen ist die positiv für den Akku. Zum anderen - in meinem Kreis gibt es eine (!) Ladestation die ein schnelleres Laden ermöglichen würde als es der Honda kann. In meiner Stadt (130000 Einwohner) und dem zugehörigen Kreis kann der Versorger keine höheren Ladegeschwindigkeiten hur Verfügung stellen. Und im überwiegenden Alltag ists total egal. Wir tauschen den e gegen einen e:NY1

    Ab Juli 24 in Neuwagen ebenfalls Pflicht:

    VORRICHTUNG ZUM EINBAU EINER ALKOHOLEMPFINDLICHEN WEGFAHRSPERRE

    Vorgeschrieben ist die Einrichtung einer standardisierten Schnittstelle, an die ein in der Verordnung nicht spezifiziertes Kontrollgerät angeschlossen werden kann.


    Auch hier kann sich jeder denken, was der Plan ist.Vor jedem Fahrtantritt musst du dann erstmal Pusten. Das wird heftig, gerade früh beim Bäcker kurz. Schnell nen Glühwein trinken. 😂

    Das stimmt einfach nicht. Du hast nur die Vorrichtung im Wagen, dass ein Kontrollgerät angeschlossen werden kann - wenn ein Gericht das anordnet zB. Ansonsten ändert sich für den normalen Nutzer gar nix, weil eben kein Erfassungsgerät da und es muss mitnichten "jeder vor jedem Fahrtantritt pusten"!


    Das Piepen der Tempoüberschreitung wird mich allerdings künftig sehr nerven. Ich hatte das WE einen ZRV mit dem Gebimmel, ab dem 1. km/h Überschreitung 3x "bing", bei jedem Wechsel wenn man nicht rechtzeitig runtergebremst hat, bei jedem verkehrt erkannten Schild (das wird lustig, wenn diese Systeme dann bremsen sollen) - unbeschreiblich. In unserer Stadt wird man ja schon bedrängt und für blöde erklärt wenn man mit 55 so dahin rollt. Wenn ich das jetzt mit 49 mache, wegen dem Scheißgebimmel ... na herzlichen Glückwunsch.

    Was den Preis angeht sehe ich es allerdings auch etwas kritisch. Honda verlangt in Deutschland schon deutlich mehr Geld für seine Fahrzeuge als in den USA. Da gibt's den crv hybrid mit einer MSRP von 34k vor Steuern. Wobei ich jetzt auf die schnelle nicht weiß wie sich die Konfiguration unterscheidet.

    Naja, wie Du schon schreibst: VOR Steuern. Und mit weniger Ausstattung. Und nicht im Ausland produziert, um die halbe Wellt geschippert und eingeführt

    Ein Handy BT anmelden, ein Handy via CarPlay - so haben wir das gelöst. Ergebnis: beide Handys werden jeweils mit dem ihm zugewiesenen System erkannt und man kann freisprechen.

    Honda hat bezüglich der MyHonda+ App die Politik geändert: Jeder bekommt alle drei Pakete jetzt kostenfrei (als voll funktionsfähige "Testversion") für die ersten drei Jahre, auch nachträglich. Ich habe das Abo vorhin aktiviert, habe aber bisher nur kurz einen Überblick gewonnen. Die Basis-Konnektivität sieht ganz nett aus, es werden Fahrzeugzustände angezeigt (Tür-/Kofferraumverriegelung, Fensteröffnung, Licht, km-Stand, Restreichweite, Fahrzeugstandort, Letzte Fahrt Start/Ziel, Licht an/aus) und man kann die Hupe betätigen, um das Fahrzeug auf einem unbeleuchteten Parkplatz besser zu finden. Geofencing und den digitalen Schüssel brauche ich nicht und werde ich wahrscheinlich auch nicht aktivieren. Ziele vorab auf´s Navi schicken werde ich wohl mal bei Gelegenheit testen.


    Ob mir das dann ab Sept. 2025 dann 5 EUR/Monat wert ist, kann ich heute noch nicht sagen. Eigentlich ist es ja mehr Spielerei, aber vielleicht kommt ja noch irgendeine Funktion, die ich dann doch super nützlich finde.

    Tatsächlich alles Spielerei - alles davon brauche wüsste ich jetzt nicht, wo ich es brauchen sollte ... außer dem digitalen Schlüssel, den fände ich wirklich cool. Man schleppt ja eh sein Mobiltelefon mit, dann könnte das auch das Öffnen und Starten des Wagens übernehmen. Aber meine bisherige Kenntnis war, dass das Feature nur e + e:NY1 können

    Wer soll das Ding kaufen für den Preis? Ohne Herstellergarantie, ohne irgendeinen Support des Herstellers, ohne irgendeinen geschulten Mitarbeiter für dieses Fahrzeug, ohne eine Teileversorgung dafür in EU? Dazu sind die Angaben des Verkäufers tw falsch, und Privatverkauf? Wer das Ding kauft hat mein Beileid.