Mir i st es eben zB nicht egal wenn ATU drin steht - nach dem was ich dort schon erlebt habe. Und auch bei der unbekannten Hinterhofwerkstatt weiss ich nichts über deren Qualität und nichts über die Motivation des Kunden warum er dort hin ging. Natürlich besteht da auch ein Unterschied, was für ein Fahrzeug ich vor mir habe. Ist es eines aus der untersten Preisregion - dann ist mir das mehr egal. Aber wenn ich einen ordentlichen Preis für ein junges Fahrzeug bezahlen soll - dann schaue ich sehr genau nach auch bei der Wartung. Und ich mache mir nicht die Mühe mich über die Qualität freier Werkstätten am anderen Ende von D Kundig zu machen. Und auch von Selbermachern kaufe ich kein Auto zu einem hohen Preis.
Beiträge von Honda_Fan
-
-
Ok, wenn das kenntlich gemacht ist … ich ging davon aus, dass der Händler mit seinem Namen die Arbeiten bestätigt. Dann rudere ich zurück. Allerdings kannst Du Dir den Aufwand dann auch mMn sparen, ob da jetzt auf dem elektronischen Beleg Heinzis Hinterhof steht oder das mit der Rechnung nachgewiesen wird - bringen tut der Eintrag im Elektronischen Serviceheft dann nix mehr (finde ich).
-
Solange er noch in der Garantie ist fahr ich immer zum FHH, dannach habe ich einen Bekannten der eine ausgezeichnete Werkstatt hat und sich bisher auch super mit unserem FHH verstanden hat, so das seine Kundendienste auch im Digitalen Serviceheft eingetragen wurden. Ich werde es ja nächstes Jahr erleben ob das unter der neuen Leitung dann auch noch geht. Hoffen wir das beste, ausserdem halte ich das von Honda verwendete 0W20 Öl auf Dauer für viel zu dünn, das ist zwar super wenn es kalt ist aber bei langen fahrten im Sommer in Italien ist es grenzwertig. M.b.M.n.

Nachdem das ja ausdrücklich auch verboten ist, dass ein HH fremde Leistung als eigene Inspektion im el Serviceheft bestätigt (Betrug), sollte das die neue Führung das nicht mehr machen.
Und Du solltest damit nicht hausieren gehen, Du machst bei dem Betrug mit.
-
Das ist echt schon schlimm und mein Nachbar ist ein echter Klugscheißer und hinterfragt nichtmal die Rechnung.
Ich bringe mein Öl mit zum FHH, Luftfilter + Aktivkohle-Pollenfilter wechsel ich selber und alles ist wesentlich günstiger im Internet zu bekommen.
Nun weiß ich nicht wie das bei eurem HRV ist. Ob das auch so einfach zu wechseln ist.
Öl mitbringen funtioniert halt nicht überall - hier im Umkreis zB nirgends mehr, selbst bei (empfehlenswerten) freien nicht. Da wirst Du mit dem ÖL kalt lächelnd raus geschickt. Und die (empfehlenswerten) Freien liegen hier schon bei um die 300+ für eine Inspektion. Und wochenlangen Terminvorlauf gibt es obendrein
Ist halt alles auch Abhängig davon wo man wohnt.
-
Naja, dann wäre noch der 5er Hybrid der seit 2020 den 4er Diesel abgelöst hat, der ZRV und der Civic, und der 1994er Legend. IWie fahren seit über 25 Jahren Honda, mehrere parallel ( im Moment 5). Und wenn Du so Experte bist kannst Du auch wissen, dass die TÜV-Statistik weniger über die Qualität des Fahrzeugs als mehr über das übliche Verhalten seiner Nutzer aussagt. Übrigens am schlimmsten in unserem Fuhrpark waren die schwäbischen Sternschnuppen
-
TECHNISCH.....
Du verstehst gar nichts, lese nochnal meinen Post durch, dann klappt es auch.
Und noch mal für dich, es gibt keinen 14 Jahre alten CRV, der in seinem Autoleben, keinen einzigen technischen Mangel hatte.
Es sei denn der Fahrer hat die rosarote Hondabrille auf. Du hast sie anscheinend nie abgesetzt. Und ausserdem geht es nicht um dein Auto, es geht um alle Autos von diesem Modell. Und da gab es genug Schwachstellen und Defekte.
Vieleicht mal 10min im Forum hier schauen.
Na gut, was verstehst Du denn als technischen Mangel? Unser CRV kommt seit 2015 mängelfrei durch den TÜV, hatte keinen Rückruf, bekam außerhalb der geplanten Werkstattaufenthalte 1x eine neue Batterie, und natürlich musste er auch zum Aufziehen neuer Reifen mal abseits der geplanten Wartung rein. Ansonsten eben nicht. Das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun, sondern ist hier in der Fahrzeugakte nachvollziehbar. Dass der rechte Außenspiegel nicht mehr richtig läuft ist kein Mangel am Fahrzeug - da ist der Chefin ein geparktes Fahrzeug in die Fahrspur gehüpft und sie ist hängen geblieben. Und ein normaler Verschleiß, zB von Bremsen, ist kein technischer Mangel sondern normal. Aber der CRV hat nicht mal ein Leuchtmittel gebraucht (was für mich auch kein Mangel wäre).
Es scheint dass Du nicht verstehst - nämlich dass Du mit Deiner pauschalen Aussage einfach falsch liegst.
-
Also ist jedes Auto nach dem Verlassen des Hofes und dem Einschlag des ersten Insekts Mangelbehaftet weil es nicht mehr dem Neuzustand entspricht. Nicht meine Definition. Der Wagen hat uns 11 Jahre in Ruhe gelassen mit ungeplanten Werkstattaufenthalten und war immer einsatzbereit ausser der Batterie. Es gab keinerlei Notwendigkeit außerhalb der Wartung eine Werkstatt aufzusuchen. Und das erlebe ich bei vielen anderen Fabrikaten anders. zB der Audi eines Geschäftspartners - der kam nicht zum Termin, der wenige Wochen alte Wagen hat schlicht morgens das Öffnen der Türen verweigert. Oder unsere MB - die tw in die Niederlassung eingeschleppt werden mussten: 2x Getriebeschaden, 1x LiMa, 1x AdBlue Fehler, 1x Unterspannung (mitten auf der Kreuzung einer Bundesstraße, aus, nix geht mehr. Den Fehler gemacht auf P zu schalten um einen Startversuch zu machen - ab da konnte man ihn nicht mal mehr von der Kreuzung schieben. DAS sind Mängel, nicht dass sich ein Gebrauchsgegenstand eben abnutzt und irgendwann nicht mehr neuwertig aussieht
-
Falsch, entscheidend ist das Alter und die Kilometerleistung. Es gibt keinen CRV, der nichts, aber rein gar nichts in 11 Jahren hatte. Definition Mängel beachten.
Ja wie ist denn Deine Definition von Mängeln? Besagter CRV war in den 11 Jahren immer nur bei der jährlichen Wartung. Natürlich wurde da auch mal Bremsen gemacht - was aber kein Mangel ist wie ich ihn verstehe sondern eben ein normales Wartungsteil. Aber ich habe jetzt mal durchgeschaut, tatsächlich gab es 2x etwas außerhalb der jährlichen Wartungstermine: 1x musste er in die Werkstatt weil die Chefin am Hoftor hängen blieb und ihm neue Rallyestreifen verpasst hat - wir sind sicher einig, dass das nicht als Mangel gelten wird. 1x wurde die Starterbatterie ausgetauscht nach 8 Jahren. Für mich ähnlich zu sehen wie die Bremsen, die Batterie ist eben irgendwann fällig. Ansonsten gab es außerhalb der planmäßigen Wartung am CRV IV 2.0 AT Exe, Produktion GB, NICHTS.
-
1. Japanische Hondas haben wirklich einen deutlichen Vorsprung bei Zuverlässigkeit und Robustheit. In Blech gepresste Zuverlässigkeit gilt aber nur für die japanischen Ausführungen.
2. Hybrid ab 135 macht in Punkto Verbrauch keinen Sinn. Da stimme ich zu. Die Verbrauchseinsparung zum Troc beträgt nur 0.5 L.
3. Serieller EMotor ist der Hammer gegenüber dem DSG 200 von VW.
1. dem kann ich nicht zustimmen. Unser bester Honda kam tatsächlich nicht aus Japan, sondern ist ein CRV 4 aus UK. Seit 2015 absolut nichts dran. Dem steht gegenüber dass wir mit Japan-Fahrzeugen schon mal Probleme hatten, zB FRV und Accord.
2. kommt wohl drauf an, wo man den fährt. Ich musste heute quer durch Frankfurt, mit dem ZRV mit knapp 4l die eine Richtung und 3,9 die andere. Macht das der T-Roc auch?
3. dem stimme ich uneingeschränkt zu, ich habe noch kein gutes DKG gefahren. Schlimmste Konstellation war DKG mit hybridantrieb - was da für Schläge durchkamen tw ...
-
1. Ansonsten, nützt Sie nur was wenn man in einer fremden Stadt und vergessen hat wo das Auto steht.
2. Aber sonst

1. und selbst das macht mein Mobiltelefon auch ohne diese App
2. aber sonst gibt es wenigstens eine witzige Funktion der App (zumindest beim ZRV): der digitale Schlüssel im Mobiltelefon, man kann den Wagen öffnen und starten mit der App ohne den Schlüssel dabei haben zu müssen, kann den auch an jemand anderen weiter geben (zB einem Verwandten oder Freund kann man die Zugangsberechtigung senden und zeitlich begrenzen). Der einzige Nutzen dieser App (für mich)