Beiträge von Honda_Fan

Auf der Mittelspur der Autobahn plötzlich auf Null abgebremst zu werden, ohne eingreifen zu können (?), möchte ich nicht erleben,

Warum sollst Du nicht eingreifen können? Ich habe es noch nie anders erlebt bei den (immer seltener gewordenen) Fehleingriffen, als dass man die problemlos übersteuern kann. Dazu muss man natürlich auch selbst aufmerksam fahren - und nicht die Assistenz als Autopilotfunktion missbrauchen um sich um anderes zu kümmern ...

1. was verstehst Du unter Bremssensoren?

2. sie sind normal. Siehst Du noch was durch die Brille wenn eine Schneedecke auf den Gläsern ist?

3. unter solchen, genau diesen, wirklich vergleichbar? Ich mag eventuell anerkennen, dass die Form den Aufbau einer Schneewand begünstigt.

4. manches muss man tolerieren

5. und warum schaltest Du das dann nicht ab? Wie soll der Sensor unterscheiden zwischen realem Hindernis und eben der Scheewand?

6. wenn Du Dich so leicht verstören lässt, dann sind moderne Autos mit dem vielfachen Gebimmel wohl ungeeignet für Dich ;)

7. das ist - sorry - evtl Kenntnis über die (durchaus nervigen, das gebe ich zu) Grenzen der Sensorik

8. sich von ein paar Fehlermeldungen derart aus dem Takt bringen lassen und sich in Ärger und Hilflosigkeit, ja gar Verstörung, rein zu steigern, ohne in der Lage zu sein die entsprechenden System abzuschalten - das darf bei einem Autofahrer nicht sein. Punkt. ;)

Danke, informativer Bericht. So können mitteleuropäische Winterbedingungen die Sensorik schachmatt setzen.

Sind andere Hersteller besser?

Meine Erkenntnis - nein! Widriges Wetter = die Assistenz steigt aus, begleitet von entsprechenden Warntönen. Ist die "Sicht" schlecht, dann können die Sensoren und Kameras eben nichts erkennen, und da hätte auch eine Werkstatt nur mit den Schultern zucken können. Hatte ich bei den geschilderten Wetterbedingungen mit mehreren Marken (Audi, BMW, Alfa). Weitere Erkenntnis im Vergleich fahren (was ich mal auf einer abgesperrten Teststrecke tun durfte): VW ist in Sachen Assistenz gar nicht mal so gut, Alfa hat mich erstaunt, MB pendelte zwischen hervorragend und "wie kann man nur", mein Honda war im oberen Drittel, mit dem Alfa lustigerweise.

Ich sehe den Fehler hier hinter dem Steuer mit einer Erwartungshaltung die die System eben nicht erfüllen können.

Übrigens kommt die Assistenz im Honda nicht zwingend aus Japan, sondern wird zum großen Teil in D entwickelt, bei Honda Research & Development in Offenbach am Main.

Werde ich mich wahrscheinlich dran gewöhnen müssen, hilft ja nichts 😉

Man kann es zwar tatsächlich abschalten - aber das ist so unfreundlich gestaltet, dass ich a) nicht mehr frei sagen kann wie man wo im System hin muss, und dass ich b) keine Lust drauf hatte das öfter zu machen, 1x reichte mir völlig. Und so wird das System das Gegenteil dessen bewirken, wozu es gedacht ist, denn auch meine Akzeptanz ist beim Bimmeln mit dem 1. km/h zu schnell eher gering. Mein Weg: Tonlautstärke auf das Minimum einstellen (ich meine es sind 3 Stufen), ignorieren lernen.

1. Ich bin gespannt, ich fahre nächsten Freitag zu meinem bisher Spitzen Fhh, der nun bare nicht mehr dem Vormaligen Besitzer gehört sonder Honda

2. Außerdem wird die Zukunft zeigen wie sich Nissan-Honda-Renault in Zukunft in hinblick auf Ersatzteile ( War über zwei Jahrzehnte Renault Fahrer) verändern wird.

1. darf man wissen, welcher HH das ist? ich habe gar nichts gehört, dass es noch ein "Honda-Center" geben soll außer den bekannten 3?

2. das Thema Honda/Nissan ist doch schon lange gegessen. Nissan hat abgelehnt, man stelle sich vor - der Geldgeber wollte Kontrolle für die Kohle (unverschämt). Jetzt müssen 11000 Leute mehr gehen als es bei den Verhandlungen mit Honda gefordert (und abgelehnt) wurde, 7 Werke werden geschlossen. Aber das hat mit Honda nix mehr zu tun, bestenfalls mit Renault.

Na und? Das ist aber bei allen Herstellern so. Ich habe einen T-Cross (!) konfiguriert - Life mit 1.0 DSG, Zusatzausstattung Sonderfarbe, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, KeyLess, getönte Scheiben, Sitzheizung, Lichtassistent und Regensensor = irgendwo Honda Grundausstattung: 33000€. Der von der Größe eher passende zum HRV wäre aber vielleicht der T-Roc

1. Es gibt ihn in 5 Ausstattungsvarianten, u.a. mit Panorama-Glasdach.

2. Der Preis der Variante Advance Plus erscheint seltsam, trotz der 3 Farben ohne Aufpreis.

3. M.E. werden sich die meisten dann gleich für den Advance Style entscheiden.

4. Wird der Advance in Belgien durch den Tausch der Räder und des Frontgrill in den teuren Advance Plus verwandelt?

1. das ist das Panoramadach, wie wir es aus dem e:NY1 kennen - die blödeste und sinnfreieste Konstruktion. Nicht zu öffnen, Sonnenschutz hinten ist kein Rollo sondern eingeklipste Matten die verstaut werden müssen. Fazit aus dem e:NY1: 1x raus gemacht und wieder rein und nie mehr. Sinnlos.

2. stimmt. Kann ich auch nicht so nachvollziehen

3. der hat dann diese unelegante Dachrehling und eine unterirdische Farbauswahl. Für mich wären nur noch Elegance und Advance halbwegs wählbar

4. das würde ich annehmen