Krasse Erfahrung bei der verweigerten 4. Inspektion

  • Ich habe am Mittwoch das bisher krasseste Inspektionserlebnis bei meiner Werkstatt machen müssen. Ich hatte dier Inspektion mit 5 Wochen Vorlauf angemeldet und erhielt bei der Fahrt zur Werkstatt den Anruf, dass die Inspektion nicht gemacht werden könne, weil, der Honda Service-Computer seit drei Tasgen ausgefallen sei.

    Ich konnte das alles nicht glauben und fuhr zur Werkstatt, um mehr Details zu erfahren und ggf. einen neuen Termin zu vereinbaren. Am Schreibtsich saß ein neuer Service-Organisator, den ich vorher noch nie gesehen hatte und schnauzte mich fast an, weil ich doch gekommen war, um mir mitzuteilen, dass er ja gar nichts machen könne und nicht wisse, was an dem Auto gemacht werden solle, weil er nicht ins Honda-System komme. Nach meinem freundlichen Hinweis, dass es sich hier um dier 80.000er Inspektion nach Wartungsplan handle, erwiderte er, dass er (erstaunlicherweise) doch sehen könne, dass bereits bei der 6000er Inspektion der Ludtfilter gewechselt worden sei, was ja völlig außrplanmäßig sei, weil ich ja so viel fahre im Jahr. Da musste ich schon sehr an mich halten, um nicht zu fragen, ob er mir nun vorwerfen wolle, dass ich so viel Auto fahre. Dann sagte er mir, dass ich ja ein Wartungspaket hätte und er dies nin niht abrechnen könne, weil ja der Computer ausgefallen sei. Ich müsse dann auch erst einmal alles selbst bezahlen. Wieder war ich so perplex, dass ich nichts sagen konnte und mir den Hinweis verkniff, dass ich im Vertrauen auf die Werkstatt bereits beim Kauf des Fahrzeuges 4 Inspektionen bezahlt habe und ich deshalb für eine Inspektion nicht zweimal zahle. Ich ließ den Kasper dann sitzen und ging zur Werkstattannahme, um mir einen neuen Inspektionstermin zu holen, der in 5 Wochen sein wird, wo ich dann das Inspektionsintervall um 1-2000 KM überschritten haben werde. Ich überlege mir nun, ob ich nicht beim nächsten Termin darauf bestehe, eine schriftliche Erklärung der Werkstatt zu erhalten, dass ich rechtzeitig eine Inspektion angemeldet hatte, die die Werkstatt dann aus den genannnten Gründen verweigerte, weshalb das Überschreiten des Inpektionsintervalles nicht auf mein Verschulden zurückzuführen ist. Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Honda-Systemcrash auch verhindert hätte, den Fehlerspeicher meines Autos auszulesen etc. Das hätte man aber ebenso zu einem späteren Zeitpunkt nachholen können wie die Abrechnung meiner Inspektion mit Honda. Ein solch unfreundliches und nicht nachvollziehbares Gebahren hatte ich noch nie zuvor beie einer Inspektion erlebt, und ich fahre seit über 35 Jahren Auto und seit 25 Jahren auch Motorrad mit jeweils jährlichen Inspektionen. Wenn ein Mechaniker krank wird, ist das eine andere sache mit dem Verschieben der Inspektion. Das habe ich beim Motorrad schon erlebt und es war kein Problem für mich. Und einmal ist bei einem Mopped-Inspektionstermin die elektronische Kasse ausgefallen. Die Inspektion wurde selbstverständlich trotzdem gemacht und mir ein paar Tage später die Rechnung zugeschickt, die ich dann per Überweisung beglich.

    Was bei einer 80.00er Inspektion zu machen ist, hätte sogar ich diesem Heini aus dem Kopf sagen können. Nur im Hinblick auf Ventile einstellen oder Zündkerzen wechseln hätte ich mal kurz in meine Bedienungsanleitung schauen müssen, um der Werkstatt auch das anweisen zu können. Ich fasse das alles nicht und ärgere mich im Nachhinein riesig, dass ich da nicht den ganz großen Bahnhof mit Beschwerde beim Geschäftsführer etc. veranstaltet habe. Ich habe bei dieser Werkstatt mittlerweile das 5. Neufahrzeug bestellt und müsste eigentlich ein ziemlich geschätzter, treuer Kunde sein. Meine Haltung zu dieser Werkstatt, die ja mittlerweile kein Honda-Händler, sondern nur noch Service-Partner ist, ist nun allerdings ziemlich getrübt und ich überlege mir, nach dem Kauf die Werkstatt zu wechseln. Auch das neue 5-Jahres-Servicepaket kann ja von jedem anderen Honda-Händler auch eingelöst werden. Da kann ich jetzt alos auch gleich zur Honda-Firmenzentrale mit angeschlossenem Händler nach Frankfurt fahren. Das ist zwar noch einmal 25 KM weiter weg, liegt aber auf dem Weg zur Arbeit nach Wiesbaden.

    Davon abgesehen pisst mich das auch besonders an, weil ich nach 7 Monaten Wartezeit noch nicht einmal ein konkreteres Lieferdatum für den Civic erhalten habe. Er scheint noch nicht einmal gebaut worden zu sein, obwohl er eigentlich Anfang Juli ausgeliefert werden sollte. Leistet sich nach den Bestell- und Lieferstopps Honda nun wirklich auch noch Inspektionsstopps oder liegt hier wirklich nur eine intellektuelle Überforderung des Service-Annahme-Typis beim Umgang mit einer kleinen Komplikation vor? Für eine Sichtprüfung und mechanische Inpektion eines PKWs, den Öl-, Ölfillter und Pollenfilterwechsel sowie einen Wechsel der Kühlflüssigkeit (üblicherweise auch bei allen meinen Motorrädern nach drei Jahren) braucht es jedenfalls keinen Computer. Und die Inspektionsintervalle können auch ohne Anschluss an das Diagnosegerät zurückgesetzt werden beim HRV der zweiten Generation.


    Was meint ihr?

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Ja, das ist schon ein sehr unflexibles Verhalten. Mein HR-V war ja am 14.6. zur Inspektion und beim Abholen sagte man mir, dass die Eingabe des Servicenachweises bei HONDA derzeit nicht möglich sei. Das wird dann wohl das Computerproblem mit dem Server bei Honda sein, das dein Händler erwähnte. Aber deswegen die Inspektion nicht durchführen oder Zahlungen zu verlangen ist schon sehr kundenunfreundlich. Ich würde da doch mal das Gespräch mit dem Geschäftsführer suchen und zumindest zum Ausdruck bringen, dass man damit treue Kunden vergrault.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • Ich bin gespannt, ich fahre nächsten Freitag zu meinem bisher Spitzen Fhh, der nun bare nicht mehr dem Vormaligen Besitzer gehört sonder Honda, auch hier scheint das Personal gewechselt zu haben, den Mann am Telefon kannte ich auch nicht, der frühere Geschäftsführer war auf nachfrage nicht erreichbar und das angeschlossene Honda Motorrad Zentrum ist nun ein Triumph Motorrad Zentrum, das alles macht mir im Vorfeld auch schon Bauchschmerzen. Bisher war der langjährigen Hondahändler immer super Freundlich, bei Kulanz immer auf der Seite der Kunden. Mal sehen ob Honda diesen Standard halten kann und ob die erste Inspektion teurer werden wird.


    Außerdem wird die Zukunft zeigen wie sich Nissan-Honda-Renault in Zukunft in hinblick auf Ersatzteile ( War über zwei Jahrzehnte Renault Fahrer) verändern wird. Renault kann man nur ganz jung fahren , da die Ersatzteilpreisliste unverschämt waren , ein Bremscheibenwechsel vorne hat bei Renault schon vor 20 Jahren 500 Tacken gekostet , da habe ich alle Kundendienste und Rep. bei ner Freien Werkstatt machen lassen und Nissan, ist ja gerade mal soso lala was die Quali an geht. Ich hoffe und wünsche uns das Honda nicht die besten Zeiten hinter sich hat.

    Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • 1. Ich bin gespannt, ich fahre nächsten Freitag zu meinem bisher Spitzen Fhh, der nun bare nicht mehr dem Vormaligen Besitzer gehört sonder Honda


    2. Außerdem wird die Zukunft zeigen wie sich Nissan-Honda-Renault in Zukunft in hinblick auf Ersatzteile ( War über zwei Jahrzehnte Renault Fahrer) verändern wird.

    1. darf man wissen, welcher HH das ist? ich habe gar nichts gehört, dass es noch ein "Honda-Center" geben soll außer den bekannten 3?

    2. das Thema Honda/Nissan ist doch schon lange gegessen. Nissan hat abgelehnt, man stelle sich vor - der Geldgeber wollte Kontrolle für die Kohle (unverschämt). Jetzt müssen 11000 Leute mehr gehen als es bei den Verhandlungen mit Honda gefordert (und abgelehnt) wurde, 7 Werke werden geschlossen. Aber das hat mit Honda nix mehr zu tun, bestenfalls mit Renault.

    Honda e:NY1 - Honda ZRV e:HEV - Honda Legend 3.2

  • 1. darf man wissen, welcher HH das ist? ich habe gar nichts gehört, dass es noch ein "Honda-Center" geben soll außer den bekannten 3?

    2. das Thema Honda/Nissan ist doch schon lange gegessen. Nissan hat abgelehnt, man stelle sich vor - der Geldgeber wollte Kontrolle für die Kohle (unverschämt). Jetzt müssen 11000 Leute mehr gehen als es bei den Verhandlungen mit Honda gefordert (und abgelehnt) wurde, 7 Werke werden geschlossen. Aber das hat mit Honda nix mehr zu tun, bestenfalls mit Renault.

    Klar Honda am Hafen in Trier, ob das ein Honda Center ist kann ich nicht sagen, wie gesagt das erzählte uns der Besitzer das er an Honda verkauft hat, als wir unseren HRV gekauft haben. und ja das mit Nissan habe ich auch gerade erst mitbekommen, sorry . Naja da bin ich froh hab mich mit dem Automarkt nicht mehr wirklich befasst die letzten Monate.


    Allerdings hat es mich schon sehr verwundert jemand anderes am Telefon zu haben, die letzten 20 Jahre hat bei dem Autohaus absolut keine Veränderung in der Belegschaft gegeben , alles langjährige und auch das der Chef nicht erreichbar wäre, ohne ein , klar er ruft Sie zurück, wie früher, in so einem Fall und was mich wirklich irritiert, Der Besitzer des Autohauses hatte ja eine Honda Motorrad Vertretung und die größer wie das Autohaus und machte wohl auch deutlich mehr Kohle wie das AH , und an der Großen Halle prangt jetzt stolz Triumpf und nicht mehr Honda, und Nachtigall ich hör Dir trapsen. Ich bin gespannt am Freitag geh ich zum ersten KD mit dem HRV dann weiss ich mehr.

    Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s