Wenn einer eine Reise tut und so weiter

• @Harri, mir ist das mit meinem VW Touran mal in der Nähe von Locarno passiert, gottlob nachts und ich war alleine auf der Autobahn. Ja solche Probleme passieren selten aber sie kommen vor . Oder der alte HRV der wegen Grasbüscheln eine Vollbremsung hinlegte wenn ich auf den Modellflughafen ( Vereinswiese ) gefahren bin.

Nur macht es die Sache natürlich auch nicht besser.

Oder wie bei mir oder da der Fall des S3 , wenn die Situation vom Fahrzeug als Notwendig erachtet wird , wird wohl auch im System keine Fehlermeldung hinterlegt.

Auf der Autobahn A6 bei Nürnberg machte mein Geschäftswagen ein Q8 bei einfahrt in die Baustelle einfach die Handbremse zu. Gottlob hatte ich den Finanzchef unsere Firma mit dabei , so das er das bei der als nächstes von mir angefahreren Werkstatt bestätigen, denn in Speicher war kein Fehler zu sehen. Der Händler unterstellte mir , ich hätte die Handbremstaste gedrückt. Unser CFO besättigte das meine Hände am Lenkrad waren. Auch dieser Fehler trat nie mehr auf. Man kann es nur den Händlern melden und hoffen das die, diese Probleme an die Hersteller weiter geben, um die Software zu verbessern. Mehr kann man nicht tun. Und leider tun das die wenigsten.

VG von der Mosel

gez. Dee

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Die sich vermehrenden Assistenzsysteme verhindern Unfälle, aber es gibt offenbar eine "Dunkelziffer" an ernsthaften Problemen auf der Straße.

Als Fahrer ist es schwer, den Beweis anzutreten, dass ein Assistenzsystem ursächlich für das Malheur war.

Auf der Mittelspur der Autobahn plötzlich auf Null abgebremst zu werden, ohne eingreifen zu können (?), möchte ich nicht erleben, weder im betroffenen Auto noch hinter dem betroffenen Auto fahrend. Wenn man dann mit einer mechanischen Verformung auffährt ist man womöglich noch mit schuld.

Es ist wohl nicht verkehrt, die Frontscheibe (Kamera) und die Front-Sensoren am eigenen Gefährt immer sauber zu halten.

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

• Wenn ein Assistent aufgrund von äusseren Bedingungen nicht mehr funktioniert, dann ist es besser den abzuschalten. Ist dich völlig ok. Siehe Handbuch.

Parksensoren funktionieren eigentlich nicht auf der Autobahn bzw sind abgeschaltet. Das sollte natürlich niemals anzeigen.

Beim CRV schaltet das ab.

Der Rest, cmbs einfach ausschalten bei Fahrtbeginn, wenn es nervt.

CLA oder GLA, macht jetzt welchen Unterschied genau? Diese Autos spielen in einer anderen Klasse.

Meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet.

Was möchtest du lieber? Ein System was bei schlechten Bedingungen eine fatale Fehlreaktion(Vollbremsung wie beim Cupra bspw) auslöst ? , oder ein vorsichtiges System, was sich sicherheitshalber auschaltet, wenn die Sensoren zu sind, aber dich mit Meldungen nervt, jedoch keine Fehlauslösung hat?

Zum Thema wintertauglich und Honda.

Für mich zählt da Einiges mehr dazu, wie nur das Abschalten bzw Verhalten bei starken Schneefall.

Die Funktion, Haptik usw.

Im Touran u Andere versagte der Bass ab Minus 5 Grad. War deutlich weniger. Es knarzte an allen Ecken. Der Motor klang anders. Anlassen knapp am Limit Usw

All das kann ich bei Honda im Winter nicht feststellen. Ich komme super durch bei Schnee bsd mit dem Allrad CRV. Die Seitenführung und die Regelung in Kurven auf Schnee funktioniert auch einwandfrei. Kenn ich von anderen Autos schlechter.

Der HRV rutscht da sicher mehr, das hab ich auch gemerkt.Und ja, die Heizung ist kein Vergleich zu einem Verbrenner, da elektrisch.

PS muss das mal testen was passiert wenn ich dem Vordermann bei 50kmh bis auf 1m auffahre😅. Sollten da tatsächlich die Parksensoren im Display reagieren?

• Die sich vermehrenden Assistenzsysteme verhindern Unfälle, aber es gibt offenbar eine "Dunkelziffer" an ernsthaften Problemen auf der Straße.

Als Fahrer ist es schwer, den Beweis anzutreten, dass ein Assistenzsystem ursächlich für das Malheur war.

Auf der Mittelspur der Autobahn plötzlich auf Null abgebremst zu werden, ohne eingreifen zu können (?), möchte ich nicht erleben, weder im betroffenen Auto noch hinter dem betroffenen Auto fahrend. Wenn man dann mit einer mechanischen Verformung auffährt ist man womöglich noch mit schuld.

Es ist wohl nicht verkehrt, die Frontscheibe (Kamera) und die Front-Sensoren am eigenen Gefährt immer sauber zu halten.

Du sagst, und es am besten zusätzlich mit einer DashCam zu Beweisssicherung zu ergänzen. Da bin ich schon lange am überlegen. Und es bleibt uns allen nur eine sichere Fahrt zu wünschen.

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

• Auf der Mittelspur der Autobahn plötzlich auf Null abgebremst zu werden, ohne eingreifen zu können (?), möchte ich nicht erleben,

Warum sollst Du nicht eingreifen können? Ich habe es noch nie anders erlebt bei den (immer seltener gewordenen) Fehleingriffen, als dass man die problemlos übersteuern kann. Dazu muss man natürlich auch selbst aufmerksam fahren - und nicht die Assistenz als Autopilotfunktion missbrauchen um sich um anderes zu kümmern ...

Honda e:NY1 - Honda ZRV e:HEV - Honda Legend 3.2

• So mal auch Infos von mir..

Bei meinem Vater seinem Seat friert auch vorne alles ein und ich hatte es jetzt auch 1mal.

Aber ich bekam keine Fehlermeldung auf der AB. Es macht auch keinen Sinn, dass es die Parksensoren sind, weil die bei dem Tempo nicht aktiv sein sollten.

Was es eher war: Adaptive Cruise Control. Also der Tempomat. Wie soll der funktionieren, wenn vorne Sachen zugeschneit oder gefroren sind?

Ich bin halt ohne dem Gefahren, weil mir das selber bewusst war, dass der in dem Schnee nicht wirklich funktionieren. Erst als ich von der AB abgefahren bin und ich also einen Stopp gemacht habe, meckerte das Auto wegen den Parksensoren.. Hab die dann mit dem Knopf links neben dem Lenkrad deaktiviert und Ruhe wars.

• Das Land und Tempomat etc nicht funktionieren geschenkt. Da hast du absolut Recht. Und das es unter solchen Bedingungen die Fehlermeldung von den Parksensoren gegeben hat macht natürlich auch keinen Sinn. Nur liesen sich beim Honda diese Fehlermeldungen eben nicht abschalten, und das ist ja der Kern der Sache, wenn sich ein Assi. abstellt und sagt geht nicht mehr weil schlechte Bedingungen, das ist ok. Aber er darf nicht , trotz verwerfen und abschalten weiter Fehler Melden. Er muss dann einfach die Kontrolle zurück an den Fahrer geben und sich ausschalten, bis die Umstände wieder so sind das er sicher wieder Funktionieren kann. Und die Taste die alle Warnmeldungen deaktiviert, sollte Honda auch haben. Da hat Honda was Software und Bedienung angeht wohl noch deutlich nachhol bedarf.

• 1. Aber er darf nicht , trotz verwerfen und abschalten weiter Fehler Melden. Er muss dann einfach die Kontrolle zurück an den Fahrer geben und sich ausschalten,

2. bis die Umstände wieder so sind das er sicher wieder Funktionieren kann.

3. Und die Taste die alle Warnmeldungen deaktiviert, sollte Honda auch haben. Da hat Honda was Software und Bedienung angeht wohl noch deutlich nachhol bedarf.

1. wir haben ja seit Montag hier seit Jahren mal wieder richtig Schnee, so viel hatte ich im Winterurlaub in AT nicht. Allerdings kann ich das von Dir skizzierte Verhalten nicht nachvollziehen (okokok, ich bin mit ZRV und e:NY1 unterwegs - aber die Abstimmung sollte sich ja in etwa entsprechen).Schaltet ein System ab = es gibt den Warnton und die Meldung im Cockpit, das System ist aus, die Warnung lässt sich weg drücken am Lenkrad. Ist das System wieder aktiv, habe ich unterschiedliche Reaktionen, die ich noch nicht so zuordnen kann - mal gibt es ein kurzes Bing, mal nicht.

2. das ist mitunter etwas nervig - weil es eben mir auch schon mal passiert ist: System aus wie beschrieben, System wieder aktiv, wenige km weiter wieder aus und wieder aktiv, wenige km später wieder, ... das nervt tatsächlich. Aber das passiert sehr selten und ich muss sagen, dass der CRV 5 mit seiner Wischwasserwarnung das getoppt und erheblich mehr genervt hat.

3. haben die Nachholbedarf - oder nur eine andere Meinung zu der Signalisation?

• Honda_Fan

Siehe Beitrag #30 mit dem Link zum Thema "Notbremsung Audi A3".

Sind wir froh, keinen Audi zu fahren, oder? Meine Erfahrungen mit dem Volkswagen-Konzern sind nicht mehr brandaktuell, aber als die den Tiguan 2 vorgestellt haben (so 2016) war deren Assistenz - und das konnte ich auf einer Teststrecke im Vergleich erfahren - hinter denen des ebenfalls damals neu vorgestellten Alfa Giulia. Und - und das hat bei denen im weiteren Verlauf für betretene Gesichter gesorgt - auch hinter denen meines Accord (2008!). Aber ich kann das aktuell nicht mehr beurteilen, ob noch Rückstand besteht, und wir wissen jetzt auch nichts über den tatsächlichen Ablauf, es darf auch bei Audi nicht sein, dass das nicht überstimmbar wäre.

Und ich kann halt nur sagen: ich konnte seit dem Accord 2008 über CRV 4, 5, und ZRV und Jazz einen Einsatz der Assistenten immer selbst überstimmen! Und ich fahre regelmäßig eine für die Systeme herausfordernde Strecke außerorts mit 90 Grad Kurven (in denen diese rot-weißen Warntafeln stehen) und sehr enger Straße ohne Markierungen. Der Accord hat bei Zufahren auf diese Warntafeln noch regelmäßig gezickt, der CRV 4 den wir noch haben (und die danach) macht das schon nicht mehr. Spurverlassenverhinderer hat im Jazz noch für Unmut gesorgt wenn Gegenverkehr kam und ich nah an den rechten Rand musste (DEN hätte ich liebend gerne für immer deaktiviert) - Civic und jetzt ZRV und e:NY1 erkennen da scheinbar die Situation und nerven weit weniger, da ists im Bereich "ok".