Seid ihr fast alle Honda Neulinge?oder schon länger dabei?

  • Bin bisher 3 Civic gefahren. Der erste war 2005 aus der 8. Generation der 2,2 Liter Diesel. Hammerauto. Damals mit Sportfahrwerk und ich glaub es waren 19"OZ Felgen.
    Da wurde in den 5 Jahren nur einmal der Tankdeckel ausgetauscht.


    Danach (Leasing lief aus) nochmal den gleichen als Benziner. War eine Enttäuschung. Wer einmal Dieselpower hatte, wird mit einem lahmen benziner nicht mehr glücklich. Trotz 140PS war das eine "lahme" Karre gegen den Diesel. Den haben wir dann schon nach einem Jahr getauscht gegen den 2,2 Liter der 9. Generation mit 160PS.
    An beiden Autos war absolut nie was dran. Fahren einfach.


    Ab morgen steigen wir dann mal auf den HRV (natürlich wieder mit Dieselantrieb :) ) um. Ein Type R kam in unserem Alter (gehe auf die 60 zu ;) ) nicht mehr wirklich in Frage.


    Mag sein, das Honda nicht immer die letzte Schickimickihardware verbaut, aber was Zuverlässigkeit angeht gibt es nix auszusetzen.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie

  • Ich hatte in den 90 ern mal einen civic aerodeck, der zuverlässig war und durch die damals coolen Schlafaugen Scheinwerfer sehr sportlich und gut aussah. Dann sind wir durch Familienzuwachs auf geräumige Raumschiffe in Form von Citroen XM umgestiegen und dann jahrelang den Franzosen treu geblieben.
    Es folgten diverse Renault Modelle in Form von Clio bis 2x Megane Cabrio.
    Honda war in meiner Stadt nicht gut vertreten und die Modelle waren doch alle recht unspektakulär.


    Als nun in der Familie die Überlegung anstand, auch mal ein "neumodisches" SUV zu fahren, ( den Wohnwagen mit einem Cabrio zu ziehen geht zwar technisch, ist aber dauerhaft nervig :) ) haben wir uns mit den verschiedensten aktuellen Modellen intensiv beschäftigt.


    Kurz um, der HRV bietet uns (fast) alles, was wir persönlich an Auswahlkriterien an unser neues SUV gestellt haben. Es gibt aktuell für uns kein besseres kompaktes SUV !
    Wir sind sehr zufrieden und haben die Entscheidung bisher nicht bereut.


    Die erste längere Urlaubsfahrt mit Wohnwagen haben wir gerade hinter uns.
    Auch als Zugfahrzeug und Reiseauto ist der HRV prima. Die Sitze sind deutlich rückenschonender, als ich ursprünglich " befürchtet" habe. Und der Diesel hat genug Drehmoment, um lange LKW Schlangen trotz Wohnwagen sehr zügig zu überholen.
    Dabei hat man nie das Gefühl, das die Fahreigenschaften leiden. Der Hänger ist kaum spürbar.
    Dank der magic seats kann man außer der Hundebox noch diverse Taschen,Rucksäcke und Kühlbox mit in den Urlaub nehmen. Und auch eine erhöhte Stützlast lassen ihn hinten nicht " in die Knie" gehen. Probleme machten lediglich meine aktuellen Caravan Spiegel, die sich nicht so recht der üppigen Form der Aussenspiegel anpassen wollten. Da brauch ich wohl andere :)


    absolute Kaufempfehlung für Leute, die lange Lieferzeiten akzeptieren können und kein langweiliges Volumen Modell wie Mokka,Yeti,Captur usw. haben möchten.....

    HR-V 1.6 I-DTEC,executive,modern steel metallic,
    chrom und cargo Paket,AHK,LED Fußraumbeleuchtung,
    EZ 5/16, (bestellt 9/15)

  • N' Abendmahl,
    ja, das ist mein erster Honda, gekauft als Ausstellungsstück im November 2015.
    Schon damals hatte der "Freundliche" prophetische Momente, als er immer länger werdende Wartezeiten
    prophezeite. Wenn ich das Ausstellungsfahrzeug, das mir sofort gefallen hat, nicht genommen hätte...
    "Prost Mahlzeit".


    Vorher, wie schon im Vorstellungspost beschrieben fuhr ich Toyota Corolla Compact, Corolla Limousine, den Carina, dann Lexus IS200 Sport,den Diesel IS220.
    Anschließend habe ich mir für drei Jahre einen Wunsch erfüllt - einen V8.
    Allerdings war der SC430 kein Alltagsauto.. Der RX400 war dann mehr oder weniger ein sparsamer (weil Hybrid)
    Lastenesel in Richtung Frankreich...
    Mit Eintritt in den Ruhestand lasse ich es ruhiger werden mit dem Fuhrpark.
    Der HR-V hat mich bis jetzt knapp 14000km zuverlässig begleitet, hoffentlich bleibt es so...


    ditti1951

  • Der HR-V hat mich bis jetzt knapp 14000km zuverlässig begleitet

    Das ist schön zu hören (lesen)! :m0007:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • 0. Mein erstes Auto war ein Peugeot 306 Diesel mit 68ps. Geerbt von meiner Tante. Das Auto war gegen der allgemeinen Meinung über Peugeot völlig problemlos. Es war ausgereift, komfortabel und angenehm. Es hat alles ertragen was man ihm so mit 17-19 antut :D


    1. Honda bekommen 2004 von meiner Oma mit 78tkm. 1997 Civic 5-Türer. Was man halt mit 18-20 so macht mit einem Auto. Von original bis Messeausstellungsstück und wieder zurück zu coolem Alltagsflitzer. Verkauft an meine nun-EX-Freundin mit 144tkm. Sie hat ihn mit 186tkm abgegeben weil er die ersten Problemchen bekam.


    2. Honda CRX Targa. 160PS mit manuellem Dach. Vermisse ihn heute noch. Das war ein geiles Gerät. Bin nur etwa 30tkm damit gefahren, war ein reines Sommerauto. Kräftig umgebaut/optimiert ... Wer einmal einen DOHC vtec Motor hatte ist davon gefesselt. Es gibt nahezu keinen anderen Motor der so am Gas hängt wie ein B16A. Wenn ein guter Freund nicht einen hätte mit dem ich ab und zu fahren kann, müsste ich wieder einen kaufen.


    3. Civic Fünftürer von 2007. 1.8iVTEC. Kann nicht bestätigen, dass er viel lahmer ist als der Diesel. Bin beide gefahren. Der Benziner ist einfach ANDERS. Zugegeben, der 2.2er Diesel ist super aber der 1.8er Benziner ist viel besser als sein Ruf. Gekauft mit 22400km. Verkauft mit 181200km. Anfangs einige Problemchen auf Garantie beheben lassen. Im Endeffekt habe ich selbst zwei Domlager und eine Koppelstange getauscht. Und Bremsen natürlich aber das ist normal. Hat dann leider angefangen an den Türen zu rosten und damit musste er weg. Ich schiebe den Rost auf die erschwerten Bedingungen. Bin jede Woche über einen kleinen "Pass" gefahren und da wurde viel gesalzen und die Winter waren dort schon etwas härter als im Wiener Flachland. War ein super Auto. Hatte sogar überlegt genau das gleiche noch einmal zu kaufen.


    4. NSX 1992 ... dazu muss man wenig sagen. Der Wagen hat weit über 200tkm angespult und sieht aus wie mit 60t. Technisch unglaublich. Ein Kunstwerk! Absolut die Spitze des Automobilbaus.


    5. CRZ 2012. Gekauft als Ersatz für den Civic. 1 Monat bevor meine Freundin mir eröffnete, dass sie schwanger ist. 20tkm bin ich damit gefahren. Bremsen hinten sind gesteckt. Einmal hintere Stoßdämpfer auf Garantie. Unbrauchbar als Familienauto also musste er weichen. Das Fahrwerk hat mich überhaupt nicht begeistert.


    6. Der neue HRV der aktuell einen etwas holprigen Start hat. Ich hoffe, das wird besser ...


    Dazwischen waren noch 2 Civic ED6 von 1990 und nebenbei noch sehr viele Honda Projekt mit Freunden.


    Mein Vater hatte einen CRV 1998 für ca 150tkm.
    Meine Mutter drei Jazz seit 2004 und einen Civic von 1985.
    Meine Schwester einen Insight 2009
    und meine Freundin ebenfalls einen Insight 2010.


    Noch NIE ist einer unserer Hondas stehen geblieben.


    Aus meiner Sicht gibt es wenige Punkte die zu beachten sind.


    a) Bremsen hinten müssen gut gereinigt und mit einer guten Paste behandelt sein. Ansonsten steckt das nach dem Winter ganz sicher.
    b) Bei allen JAZZ Platform Autos sind die hinteren Stoßdämpfer ein Problem. Werden frühzeitig undicht. Bin schon gespannt wie das beim HRV sein wird.
    c) Rost an blöden Stellen wie Türen, Heckblech und hinten überhalb der Achse am Unterboden. Nur bei Fahrzeugen die viel Winterbetrieb bei härteren Wintern sehen. Eine gute Vorsorge sollte gemacht werden.


    Für mich stand alternativ nur Lexus zur Wahl. Davon hatte mein Vater zwei als Firmenwagen und der Ex meiner Schwester ebenfalls. Wenn es den IS250 mit einem nutzbaren Kofferraum gäbe, wäre die Chance hoch gewesen, dass ich Honda untreu werde.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Der HR-V in spe ist, äh wird meine dritte Honda-Erfahrung.


    Die erste war ein 3-türiger Civic Anfang der 80er, da war ich aber nur Mitfahrer bei den Eltern, da noch nicht alt genug zum selber fahren. Der Civic war was genaz Besonderes, weil er - jetzt bitte festhalten - serienmäßig ein 5-Gang-Getriebe hatte :m0045: . Der werksseitig angebrachte "5 speed"-Sticker prangte ganz fett am Heck. War ein gutes Auto und fuhr uns überall hin.


    Nach 2 Mitsubishis, einem Smart Cabrio (nett, aber langfristig doch zu klein) und einem Opel Meriva (schlecht verarbeitet, unzuverlässig) kam dann der 2009er Jazz, ein vor allem wegen des variablen Innenraums geniales Auto, optisch zeitlos schön und bis jetzt ohne Fehl und Tadel. Eigentlich zu schade, um ihn herzugeben. :m0029:


    Aber der Reiz des Neuen (in Form des HR-V) war dann doch zu groß.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022


  • Die erste war ein 3-türiger Civic Anfang der 80er, da war ich aber nur Mitfahrer bei den Eltern, da noch nicht alt genug zum selber fahren. Der Civic war was genaz Besonderes, weil er - jetzt bitte festhalten - serienmäßig ein 5-Gang-Getriebe hatte :m0045: . Der werksseitig angebrachte "5 speed"-Sticker prangte ganz fett am Heck. War ein gutes Auto und fuhr uns überall hin.

    Das war auch meine erste Erfahrung mit Honda. Mein Mutter und meine Tante hatten den gleichen 3 türigen Civic in rot. Richtig cool mit der glatten schwarzen schrägen Heckklappe. Schade, dass sie ihn nicht aufgehoben hat. Wäre heute ein echt cooler Youngtimer zum täglichen Benutzen.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Fahre seit ca. 24 Jahren Honda und davon jede Menge. :D

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3