Permanente deaktivierung verschiedener Dinge

  • Hallo Forum,


    hab dann jetzt doch mal ein paar fragen zum HR-V.


    Nr. 1: Fernlichtassistent... man kann diesen zwar durch kurzes betätigen der Lichthupe abschalten, jedoch ist nur Temporär. Geht das dauerhaft?


    Nr. 2: Start/Stopp... lässt sich ja auch nur temporär abschalten und ist nach jedem „Neustart“ wieder aktiv. Auch das dauerhaft deaktivierbar?


    Nr. 3: Dieser nervige Starthinweis am Connect. Von wegen Benutzung im Verkehr etc. Kann man das nicht auch Abschalten? Reicht doch wenn ich es einmal lese.


    Grüße Sascha

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive, Modern Steel Metalic, Schalter

  • zu 1. beim FHH
    zu 2. geht regulär nicht, da der normierte Verbrauch dann nicht mehr stimmen würde. Es gibt aber tricksige Bastellösungen, einfach mal danach googlen

  • Kleine Ergänzung: Alle 3 - nicht dauerhaft deaktivierbaren - Mechanismen dienen proaktiv der Sicherheit bzw. dem Schutz der Umwelt. (Ironiemodus aus)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • zu 3.,
    Das soll durch die klageeifrigen Amerikaner bedingt sein. Denn wenn dein Navi sagt, jetzt rechts abbiegen, die Straße ist aber gesperrt und du landest im Erdloch, dann würde sich der Fahrer rausreden "aber das Navi hat doch gesagt". Indem man aber immer (!) bestätigen muss, selbst aufzupassen und nicht dem Navi blind zu glauben, kann der Hersteller nicht haftbar gemacht werden. Also zum großen Anteil dürfte das Vorsicht der Hersteller sein, diese Bestätigung verlangt eigentlich jedes Auto. Aber nervig ist es, da stimme ich zu!

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Zu Punkt1:
    Eigentlich ne gute Sache nur wenn ich auf die Autobahn fahre , durch eine dunkle Kurve , dann macht er mir das Fernlicht an.
    Zu Punkt 2:
    Sehe ich als Herausforderung.
    Aber nein aber ja aber nein aber ja
    Zu Punkt 3:
    Nervt ganz schön aber im Alter wird man ja vergesslich.
    Leider leider leider leider leider noch nicht möglich.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Zu Nr. 1: Fernlichtassisten: Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch inzwischen komme ich gut mit der Automatik, bzw. manuellen Abschaltung zu recht.


    Zu Nr. 2: Start/Stopp..: Hat mich noch nie gestört, da ich bei kurzen Stopps, ohnehin mit durchgetretenem Kupplungspedal halte und die Funktion somit nicht ausgelöst wird.


    Zu Nr. 3: Starthinweis am Connect: Habe mich an die Bestätigung des Sicherheitshinweises inzwischen gewöhnt, und so schlimm ist diese Bestätigung schließlich auch nicht.