Tank- und Restreichweitenanzeige (Kraftstoffreserve)

  • @Onkelchen Es zwingt dich niemand die Anzeige in deinem Display zu sehen. Du kannst dir ja auch etwas ganz anderes anzeigen lassen. Bei mir werden die Verkehrszeichen in groß angezeigt und der Km Stand Trip A. Das reicht mir an Info beim Fahren. Die Zeiten wo ich mir den Durchschnittsverbrauch habe anzeigen lassen sind vorbei. Die schaue ich mir nur sehr selten mal zwischendurch an....so z.B. beim Test zwischen E5 und E10 Sprit. Ich mag mir nicht den Spaß am Fahren mit dem HRV durch solch eine Anzeige vermiesen lassen. Das kann natürlich jeder für sich entscheiden. Allzeit gute Fahrt !

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich verstehe das Problem auch nicht. Im Laufe der Zeit bekommt man Erfahrung, wie die Tankanzeige zu deuten ist und kann entsprechend planen. Auch im Civic sind noch mindestens 10 Liter drin, wenn die Tankwarnung aufleuchtet. Und erst wenn die Restreichweite bei 0 ist, beginnt die eigentliche Reserve. Den Eindruck habe ich zumindest. Wenn man das weiß und es immer so ist (dem ist so), kann man doch prima damit umgehen. Ich denke auch nicht, dass das Messfehler sind oder der Tankform geschuldet ist. Es ist ein Sicherheitsfeature von Honda, damit ein bei meinen Hondas immer zutreffendes Qualitätsmerkmal umgesetzt wird: ein Honda bleibt nicht stehen, solange der Fahrer auch nur ein kleines bisschen aufmerksam ist.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Und erst wenn die Restreichweite bei 0 ist, beginnt die eigentliche Reserve. …. Es ist ein Sicherheitsfeature von Honda, damit ein bei meinen Hondas immer zutreffendes Qualitätsmerkmal umgesetzt wird: ein Honda bleibt nicht stehen, solange der Fahrer auch nur ein kleines bisschen aufmerksam ist.

    Genau so ist es. Ich habe das bis jetzt bei allen meinen Hondas so in Erinnerung und mich darauf eingestellt. Wenn 0 km angezeigt wird hab ich immer noch ca. 8 Liter im Tank und somit locker eine Tankstelle in Reichweite.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Mir ist es jedenfalls lieber, die Anzeige warnt ein wenig zu früh, als zu spät, insoweit habe ich mit Hondas üppigem Sicherheitspolster überhaupt kein Problem. Nach ein paar mal Volltanken hat man den Dreh raus und kann die Restmenge im Tank des jeweiligen Fahrzeugs sehr gut einschätzen.


    Letztens, als die Warnanzeige schon ein Weilchen geleuchtet hat und der letzte Balken der Restanzeige weg war, bin ich mit unserem HR-V ganz entspannt an die anvisierte Tanke gefahren und habe 46,02 l eingefüllt. Viel weiter würde ich es aber auch nicht mehr ausreizen, denn man weiß ja nie, was kommt...

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Damals der Toyota Händler sagte, das ganze wäre Absicht mit dem Hintergrund, daß man nicht die leergefahrenen Autos der eigenen Marke am Straßenrand stehen haben möchte.


    Man stelle sich vor Honda würde das anders handhaben. Dann gäbe es schnell so Sprüche wie "Ach guck mal, wieder ein liegengebliebener Honda." und das will der Hersteller
    um jeden Preis vermeiden.


    Deshalb gibts auch die Mobilitätsgarantien vieler Hersteller. Dort soll angerufen werden, damit ein liegen gebliebener Wagen nicht in irgendeiner negativen
    Statistik auftaucht. Nachvollziehbar.

  • Die Tankanzeigen unserer Firmenflotte sind ziemlich genau, aber mit leergefahrenem Tank am Straßenrand stand noch keiner. ?(
    Die haben wohl was falsch gemacht.


    Aber der Spruch vom Händler ist klasse. :thumbup: Wahrscheinlich hat der sogar Kunden die sowas glauben. :D

    Gruß,
    Tom


    HR-V Exe 1.5 I-VTEC CVT 18", Ruse Black, AHK abnehmbar

  • Die Tankanzeigen unserer Firmenflotte sind ziemlich genau, aber mit leergefahrenem Tank am Straßenrand stand noch keiner. ?(
    Die haben wohl was falsch gemacht.

    Falsch gemacht haben die wahrscheinlich nix, Flottenfahrer sind halt absolute "Profis".


    Es soll aber auch Leute geben, die mehrere Wochen oder Monate mit einer Tankfüllung fahren und vielleicht nicht so gut einschätzen können, für wie viele Kilometer der restliche Sprit noch reicht.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Na, um so besser wäre es doch auch für diese, wenn die Restreichweiten-Anzeige korrekt wäre.


    P.S.: Beim Diesel ist die Honda-Bevormundung-Strategie ja noch übler, weil dann ja bei noch ca 100km tatsächlicher Rest-Reichweite die "Schildkröte" zuschlägt und die Drehzahl (und somit die Vmax) begrenzt wird.

  • Ich würde hier nicht von "korrekten" oder "falschen" Restreichweitenanzeigen sprechen, sondern eher von etwas großzügiger oder knapper bemessenem Reichweitepuffer und damit mehr oder weniger Sicherheitsreserven.


    Bei E-Autos wird das Problem mit der "Genauigkeit" der Restreichweitenanzeige m.E. noch interessanter bzw. brisanter. Aber vielleicht können künftige Powerbanks oder Smartphones auch stromentleerten E-Autos auf die Sprünge helfen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022