Tank- und Restreichweitenanzeige (Kraftstoffreserve)

  • Im Rahmen der beiden Verbrauchsthreads zu beiden Motoren wird auch immer wieder bzgl. der Tankanzeige und der Restreichweite berichtet. So z.B.


    Bei der Abholung hat die Reserve geleuchtet und es sind 36 Liter reingeflossen,Heute hat die Tankanzeige noch 2 Balken gehabt und es sind 41 Liter reingeflossen .


    Ich eröffne hier mal einen Thread zu diesen Themen, damit man es besser findet.


    Selbst kann ich dazu berichten, dass ich kürzlich witterungsbedingt (Stau, eisige Temperaturen, Umleitungen, viele Tankstellen am Land sonntags geschlossen bzw. nur mit Tankkarte) "mit dem letzten Tropfen" Diesel eine Tankstelle erreicht habe. Auf dem Foto der Beweis: 1 Balken in der Tankanzeige und eine Restreichweitenanzeige von 3km bei Einfahrt in Tankstelle. =O


    Interessant dabei: auf den letzten 3km Landstraße bei 50-60 km/h (also nicht übertrieben schnell) viel die Restreichweitenanzeige rapide von 15km auf jene 3km, d.h. bei Restreichweiten unter 50 km kann man sich wohl nicht verlassen, dass es auch noch exakt so weit reicht. :S


    Getankt habe ich dann 44,5 Liter, d.h. entweder gehen nur 45 Liter in den Tank oder bei "0 km" Reichweitenanzeige sind immer noch 5 Liter im Tank. ?(


    Diesel Rätsel aufzulösen, möchte ich aber nicht ausprobieren.

  • Hatte mal eine Restreichweite von 18 Kilometern. Es gingen 46 Liter rein. Auf die Restreichweitenanzeige würde ich mich nicht verlassen die ist unberechenbar. Die springt ständig in großen Werten hin und her. :w0023:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Die springt ständig in großen Werten hin und her.

    ... ist ja auch abhängig vom momentanen Verbrauch, den der Bordcomputer errechnet. Ich bin aber verkehrsbedingt zuvor über 60 km lang - wie gesagt - nicht übertrieben schnell gefahren und trotzdem dieser rapide "Reichweitenabsturz" auf den letzten Metern.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • :S


    Getankt habe ich dann 44,5 Liter, d.h. entweder gehen nur 45 Liter in den Tank oder bei "0 km" Reichweitenanzeige sind immer noch 5 Liter im Tank. ?(


    Diesel Rätsel aufzulösen, möchte ich aber nicht ausprobieren.


    Des Rätsels Lösung ist in anderen Honda-Foren zu finden:
    Honda hat seit einiger Zeit bei den DIESEL-Fahrzeugen eine Sicherheitsstufe eingebaut :
    Wenn 0 km Restreichweite angezeigt werden, sind noch ca 5 Liter im Tank. Fährt man weiter, kommt nach kurzer Zeit eine Warnanzeige (die Schildkröte) und die maximale Drehzahl wird maximiert auf 1800 U/min. Kurz bevor der Tank dann tatsächlich leer ist, wird die Drehzahl nochmals maximiert (1500) und schließlich der Motor abgestellt.
    Diese Maßnahmen wurden eingebaut, damit das System nicht versehentlich wirklich leer gefahren werden kann - was ja beim DIESEL üble Folgen haben kann.


    So zumindest wird in anderen Foren (HRV, CRV, CIVIC) berichtet.

  • @Ritch207 Danke! Coole Info!


    Scheint bei meinem HR-V ganz exakt zu funktionieren, denn es waren ja dann wohl tatsächlich noch 5 Liter im Tank ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Das mit der Sicherheitsreserve von ca. 5 l kann ich bestätigen. Wir haben es mit unserem Jazz ausprobiert. Nach Erscheinen der Restlaufanzeige von 0 km konnten wir noch locker 70 - 80 km bei unverändertem Fahrstil weiterfahren. Danach waren noch immer ca. 2-3 l im Tank (ca. 39 l konnten wir tanken bei 42 l Tankvolumen).


    Die Sicherheitsreserve ist wirklich ausreichend bemessen, man muss also bei Aufleuchten der Kraftstoffanzeige keinesfalls in Panik verfallen, vor allem nicht bei dem dichten Tankstellennetz in unseren Breiten.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Oh ja der Jazz, den hab ich mindestens 3 Mal bis zum letzten Tropfen ausgelutscht.
    Einmal musste ich dann mit dem Kanister noch nen Kilometer zur Tanke latschen (War grad zum tanken Richtung Tschechei).
    Man musste sich ja aufgrund der miesen Tankanzeige die Restkilometer selbst errechnen.


    Den HRV habe ich so wie Shigeru auch schon Richtung 0 Restkilometer gebracht und selbiges festgestellt.
    Um die 5 Liter sind noch drin im Tank.


    Aber ich habe draus gelernt und werde ihn nicht zur Schildkröte werden lassen. :m0008:

  • Es werden unter 5 Liter auch andere Verbraucher wie z. B. die Klimaanlage abgeschaltet. Schon ganz Klever die Jungs und Mädels von Honda. :m0006:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • das mit den 5 Litern ist gut zu wissen , wollte grade schreiben " bist aber MUTIG SHIGERU " .
    Also ich fange immer bei 1/2 an zuschauen wo der Diesel GÜNSTIG ist und TANKE dann .
    :) SICHER IST SICHER :)

  • Ich habe den Benziner bei mir geht die Lampe an sobald ich noch ca 30 bis 40km Restreichweite habe. An der Zapfsäule passen dann aber nur 38l in den Tank ??? 8|

    Executive 1.5 i-VTEC CVT
    Crystal Black Pearl
    Illumination-/Beleuchtungs Paket
    Bestellt: 16.06.2016
    Lieferung: voraussichtlich: 31.10.2016