Tank- und Restreichweitenanzeige (Kraftstoffreserve)

  • Ich werde beim nächsten mal, wenn die Reservelampe angeht, den B Km Zähler auf Null stellen und den Wert mit der Restweitenanzeige vergleichen. Mal sehen wie da der Unterschied ist.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Restreichweite bis auf 2km runter gefahren 46,4 L Diesel getankt

    HR-V 1.6 Diesel Elegance, Ruse Black, Navi, Protection-/Convenience-Exterieur-Paket, ALU´s: Europe MONACO 8,0x18 mit 215/45-18

  • beim letzten Tankstopp hatte ich noch 2 Balken, eine Restreichweite von 65 km und hab genau 40,05 Liter getankt. Also noch 10 Liter für 65 km? Das kommt mir aber schon was komisch vor. Aber ich Schisser :P wollte da nix mit Schildkröte und gedrosselter Umdrehungszahl sehen, bin dann also lieber tanken gefahren 8o

    Honda HR-V Executive Crystal Black Pearl, Milano Red Paket, Robust Style Paket, bestellt am 17.12.2016, Lieferung wohl März/April 2017, 03.01.2017: angekündigt für Anfang Februar, Update: Lieferung: seit heute 31.01.2017 ist er endlich da, er ist zu Hause <3:thumbup:

  • Letzte Woche: Restreichweite lt. BC noch 25km. Getankt und es gingen nur 42L rein, wäre also noch über 100km Platz gewesen...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Heute bei Restreichweite 28km die Tankanzeige angegangen, im Dislay noch ein Balken. Getankt habe ich dann 42L.
    Für mich nicht ganz nachvollziehbar was der Bordcomputer sich da zusammenrechnet.


    Etwas genauer könnte das schon sein und so hatte ich das noch in keinem meiner Fahrzeuge.

    Gruß,
    Tom


    HR-V Exe 1.5 I-VTEC CVT 18", Ruse Black, AHK abnehmbar

  • Ich denke der Restweiten Berechnung liegt der Durchschnittsverbrauch zu Grunde. Der BC berechnet also wie weit der Wagen noch fahren könnte, bleibt der Verbrauch so hoch wie aktuell berechnet.
    Bei mir steht im Schnitt ein Wert von 50-68 Km wenn die Lampe an geht und ein Balken im Display steht. Es sind um die 42 Liter die ich nachtanken muss (Zeitnah). Da die Anzeige bei 0 Km aufhört, bin ich mit Trip B weiter gefahren.
    Bei -22 Km habe ich getankt....knapp 45 Liter. Es wären also noch ein paar Km möglich gewesen, aber da gehe ich auch lieber auf Nr Sicher. Bin auch kein Freund von Reserve-Kanister im Kofferraum.
    Der Tank fasst 50 Liter, die man aber nie leer fahren kann und auch wohl nicht soll. Auch wenn Sprit heute viel sauberer ist als Damals, könnte sich Dreck am Tankboden ablagern, welches keiner in seiner Anlage haben möchte.
    Ich vermute das ist von den Herstellern so gewollt (Motordefekte--Garantie !! )


    Es gibt weit aus wichtigere Funktionen die weniger Toleranzen erlauben als so eine Anzeige. Mich interessiert diese nicht und ich habe den Test nur aus Neugier gemacht !!!
    Damals gab es solche Anzeigen nicht. Da wurde der Zähler auf 0 gestellt und nach Km XXX wurde nachgetankt, oder wenn der Zeiger der Tankuhr auf ROT stand.



    Mein Fazit: Wer sich also über die leicht ungenaue Anzeige der Restreichweite ärgert/aufregt hat wohl rein gar nicht besseres zu tun als sich auf sehr hohen Niveau zu ärgern/aufzuregen !!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Leicht ungenaue Anzeige wenn 23Km angezeigt werden und der Tankinhalt für weit über 100Km reicht. 8|


    Wenn man das nicht wie andere Hersteller annähernd genau hinbekommt sollte man es im Infodisplay entfernen.

    Gruß,
    Tom


    HR-V Exe 1.5 I-VTEC CVT 18", Ruse Black, AHK abnehmbar

  • Mir ist es lieber das ich mehr Sprit im Tank habe als die Anzeige mir sagt besser als andersrum.
    Mein CRV konnte es besser, Anzeige Rest 17 Km und beim Tanken gingen dann auch alle Liter rein die sollten, kurz vor 50ltr. :thumbup:
    Bei meiner CBF 1000f war die Angabe absolut genau.
    Die etwas ungenaue Angabe beim HRV liegt an der großen Bodenfläche des Tanks so das der Rest Sprit sich auf der Fläche verteilt und nicht genau mehr erfasst werden kann.