Tank- und Restreichweitenanzeige (Kraftstoffreserve)

  • Ich habe den Benziner bei mir geht die Lampe an sobald ich noch ca 30 bis 40km Restreichweite habe. An der Zapfsäule passen dann aber nur 38l in den Tank ??? 8|

    Weil noch ca. 12 l drin waren. Und?

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Finde, mit 12 l kann man noch ruhig die nächste Tanke finden. Für mich in Ordnung. Auf der Autobahn tanke ich immer etwas früher, wegen Stau oder der Weg zur nächsten Tanke. :):P

  • Weil noch ca. 12 l drin waren. Und?

    Ich finde sie geht zu früh an.
    Ich denke 6 Liter Rest reichen völlig...


    Weil noch ca. 12 l drin waren. Und?

    Ja klar 12 Liter waren wohl noch drin. Aber ich finde die Lampe verbreitet zu früh Panik. Bei noch 24% Füllstand von Reserve zu reden...

    Executive 1.5 i-VTEC CVT
    Crystal Black Pearl
    Illumination-/Beleuchtungs Paket
    Bestellt: 16.06.2016
    Lieferung: voraussichtlich: 31.10.2016

  • Mit dem Zeitpunkt des Erscheinens der Tankanzeige ist es wie mit vielen anderen Dingen, da kann es der Hersteller nicht jedem recht machen. Dem einen ist es zu früh, dem anderen zu spät. Wegen mir könnte die Anzeige auch später kommen, aber Honda wollte halt alle Unwägbarkeiten einkalkulieren und wenn man sich so die Verbräuche einiger HR-V's anschaut ^^ , ist es ja nicht ganz verkehrt, etwas früher auf den zuneige gehenden Sprit hinzuweisen.


    Mann muss die Anzeige halt nur richtig zu deuten wissen und jeder kann dann für sich abwägen, wie weit er noch fahren kann/möchte bis zur nächsten Tanke.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bompel ()

  • Nun Ja, wie beim Jazz ist der Tank nicht unter den Rücksitz. Dafür hast du Magic Seats.
    Weil er nun vorne sitzt, irgendwo zwischen den Vordersitzen ist der Tank etwas unförmig und der Tankgeber reicht wahrscheinlich nicht bis ganz an den Boden.
    Beim Jazz habe ich mir so beholfen, das ich den Tank, in diesem Fall 42l durch meinen Verbrauch vom BC + 0,1l Sicherheitszugabe geteilt und das ganze mal 100.
    Dann hatte ich meine maximale Reichweite und habe die halt bis auf 30 km Rest ausgereizt.


    Dann hast du beim Tankvorgang noch etwa 2 Liter drin.
    Auf Nummer Sicher gehst du natürlich, wenn du dir ne Tanke suchst, nachdem der BC sagt 0 Restkilometer.

  • Ja klar 12 Liter waren wohl noch drin. Aber ich finde die Lampe verbreitet zu früh Panik. Bei noch 24% Füllstand von Reserve zu reden...

    Ich hatte mir das schon zu Herzen genommen und nach einer Tankstelle Ausschau gehalten, als das Lämpchen anging. Stundenlange Staus auf der Phyrn-Autobahn bei Minusgraden und fehlende Tankstellen auf 40km führten aber dazu, dass ich mit oben geschilderter Restreichweite von 3km bei der Jet in Liezen eintrudelte; bin sonst auch nicht der Typ, der auf dem "letzten Tropfen" daherfährt, aber manchmal wird's offensichtlich unbeeinflussbar knapp ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Des Rätsels Lösung ist in anderen Honda-Foren zu finden:
    Honda hat seit einiger Zeit bei den DIESEL-Fahrzeugen eine Sicherheitsstufe eingebaut :
    Wenn 0 km Restreichweite angezeigt werden, sind noch ca 5 Liter im Tank. Fährt man weiter, kommt nach kurzer Zeit eine Warnanzeige (die Schildkröte) und die maximale Drehzahl wird maximiert auf 1800 U/min. Kurz bevor der Tank dann tatsächlich leer ist, wird die Drehzahl nochmals maximiert (1500) und schließlich der Motor abgestellt.
    Diese Maßnahmen wurden eingebaut, damit das System nicht versehentlich wirklich leer gefahren werden kann - was ja beim DIESEL üble Folgen haben kann.


    So zumindest wird in anderen Foren (HRV, CRV, CIVIC) berichtet.

    Nun kann ich diesen Sachverhalt auch für den HR-V DIESEL bestätigen und konkretisieren:
    - Der von @SHIGERU genannte Umstand, dass die angezeigte Restreichweite am Ende extrem schnell fällt, kann ich bestätigen: Beim Losfahren noch 80 km angezeigt, nach 40km Fahrt waren es plötzlich nur noch 20 und nach weiteren 10 km dann 0.
    - Die Schildkröte im Display erschien dann SOFORT, das Auto wurde langsamer und konnte nicht mehr über 1800 U/min beschleunigt werden. (Da kam aber schon meine AB-Abfahrt und ich konnte nicht testen, welche Vmax mit 1800 U/min möglich ist....ich schätze mal, ca 90-100 km/h)
    - Nach weiteren 10 km kam eine Tankstelle und es passten 44 Liter rein.
    - Das Auto ist während der "Schildkröten-Phase" zumindest "űber die Dörfer" fast nicht zu fahren: Beim Beschleunigen wird bei 1800 U/min rigoros abgeriegelt; aber der nächsthöhere Gang packt es fast nicht, wenn die Straße ansteigt.


    Dieses Mal habe ich es darauf ankommen lassen, weil ich es testen wollte; aber nochmal tue ich mir das ohne Not nicht an.
    Und die nächste Stufe - also max 1500 U/min - will ich wirklich nie kennenlernen.
    (Normalerweise tanke ich allerdings auch bei Tankstand zwischen 1/4 und 1/2....aber einmal testen musste halt sein :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • Möchte hier meine Beobachtung für den Benziner beisteuern.
    Bisher habe ich schon zwei mal getankt, nach dem die Tankanzeige im HR-V nur noch 2 Balken anzeigte. Die angezeigte Restreichweite betrug ca. 60 - 80 km. In beiden Fällen passten etwa 39,5 Liter Benzin in den Tank. Die Anzeige mit den 2 Balken für noch vorhandene 10,5 Liter Benzin im Tank scheint recht zuverlässig zu sein. Wenn man also immer bei 2 Balken schaut, dass man eine Tanke ansteuert, liegt man auf der sicheren Seite.


    LG. Didalus

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.