Wintereigenschaften sehr gut.

  • Erbsen zählt man in Austria aber auch ganz gut und gern ...

    Unsere Nachbarn zählen Mozartkugerln, bitteschön ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Unsere Nachbarn zählen Mozartkugerln, bitteschön ...

    Ist ja auch viel einfacher, als Erbsen, da größer :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich weiß nach wie vor nicht, was darunter zu verstehen ist, insofern ist es für mich keine einfache Frage.

    Doppelkuppeln muss man, wenn man die Klauen in umsynchronisierten Getrieben schalten will.


    Beim Hochschalten kuppelt man aus, gibt den Gang raus, kuppelt wieder ein damit die Eingangswelle die richtige niedrigere Drehzahl hat, kuppelt wieder aus, legt den höheren gang ein, kuppelt wieder ein.


    Beim Runterschalten macht man das gleiche, nur gibt man kurz Gas eingekuppelt ohne gang. Dadurch wird die Drehzahl der Eingangswelle auf das richtige Maß erhöht. Nur dann lässt sich der Gang auch einlegen.


    In modernen synchronisierten Getrieben erledigen die Synchronringe diese Arbeit für dich. Sie beschleunigen oder bremsen die Gangräder. Die Klauen sind dann keine Klauen sondern feine Verzahnungen. Entgegen der allgemeinen Meinung werden in keinem modernen Getriebe Zahnräder verschoben oder gepaart. Alle Gänge laufen immer mit. Immer eines der Zahnräder eines gangpaares läuft frei auf einer der beiden Getriebewellen. Sie werden nur von der jeweiligen Schaltmuffe mit der jeweiligen Welle verbunden, wenn gewünscht.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • @darock
    vielleicht wäre ein Allradfahrzeug die bessere Wahl gewesen für Dich?

    die beste Wahl für mich wäre ein HRV gewesen der dem entspricht, das der Prospekt mir gezeigt hat. Ein Honda mit Honda Qualität.


    Gut wäre dann noch gewesen wenn es ein Hybrid wäre und Allrad hätte. Aber das gibt es ja nicht. Oh warte, das gibt es ja eh .... Danke Honda für die Unfähigkeit ...


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Manchmal wünsche ich mir, es gäbe auch einen "Gefällt mir nicht"-Button. :whistling:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • "Gefällt mir nicht"-Button

    Der ist Bestandteil der Forensoftware, wurde aber vermutlich vom Admin aus nachvollziehbaren Gründen, bewusst nicht aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()