KFZ Versicherung 2017 teurer geworden

  • macht 93,14 € in der Haftpflicht und 162,28 € in der Vollkasko (150/500€ Selbstbeteiligung) als Jahresbeitrag 2017

    Mann oh Mann, die Beträge die ihr da nennt sind ja wahre Schnäppchen.
    In Österreich bezahlt man für meinen HR-V Haftpflicht und Vollkasko mit € 300,- Selbstbehalt und in der niedrigsten Bonusstufe (Bonusstufe 0, das sind ca. 50% der Tarifprämie der Standardstufe 9) 150,- im Monat. Davon fällt die Vollkasko mit ca. € 83,- , die Hapftpflicht mit € 24,- und die motorbezogene Versicherungssteuer mit € 43,- zu Buche. Das ist aber schon ein Schnäppchen, da ich bei meiner Versicherung auch andere Verträge habe und man somit einen sogenannten Treubonus von 5% bekommt. In Österreich sind wir also bei einem Jahresbetrag von € 1.800,-


    Das Thema gehört zwar nicht hierher, aber ich muss es einfach los werden, da es ja indirekt diesen Bereich betrifft. In Österreich gibt es ja die Autobahn Vignette, welche bei uns € 86,40 für ein Jahr kostet. Diese Kosten müssen die Autofahrer zusätzlich berappen und bekommen diese in keiner Form rückvergütet - anders als dies in Deutschland geplant ist. Ihr seht also, Autofahren ist in Österreich kein Schnäppchen.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Wir werden ein Spendenaufruf für unsere Nachbarn starten und die Maut für Euch halbieren. :thumbup:

  • In Österreich sind wir also bei einem Jahresbetrag von € 1.800,-

    Das ist wirklich heftig. 8o


    Dafür ist aber wenigstens der Sprit bei Euch günstiger.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Diese Kosten müssen die Autofahrer zusätzlich berappen und bekommen diese in keiner Form rückvergütet - anders als dies in Deutschland geplant ist.

    Zahlt Ihr denn in Österreich auch noch Kraftfahrzeugsteuer zusätzlich zur Vignette?
    Ich meine damit nicht die motorbezogene Versicherungssteuer, sondern eine direkte Abgabe an den Staat für den Betrieb eines Fahrzeugs.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Zahlt Ihr denn in Österreich auch noch Kraftfahrzeugsteuer zusätzlich zur Vignette?Ich meine damit nicht die motorbezogene Versicherungssteuer, sondern eine direkte Abgabe an den Staat für den Betrieb eines Fahrzeugs.

    Hi @Dietrich,


    die motorbezogene Versicherungssteuer ist bei uns in Österreich die Abgabe an den Staat für den Betrieb eines Fahrzeuges, früher hat diese KFZ-Steuer geheissen und wurde direkt an den Staat abgeliefert. Seit einigen Jahren wurde diese auf motorbezogene Versicherungssteuer umbenannt (so verschleiert man das Wort KFZ-Steuer) und wird nun von den Versicherungen mit der Versicherungsprämie eingehoben und direkt an den Staat abgeführt - so spart der Staat Kosten für das Eintreiben der Steuer. Wir zahlen also in Österreich zur Kraftfahrzeugsteuer zusätzlich die Vignette.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Hi @Dietrich,
    die motorbezogene Versicherungssteuer ist bei uns in Österreich die Abgabe an den Staat für den Betrieb eines Fahrzeuges, früher hat diese KFZ-Steuer geheissen und wurde direkt an den Staat abgeliefert. Seit einigen Jahren wurde diese auf motorbezogene Versicherungssteuer umbenannt (so verschleiert man das Wort KFZ-Steuer) und wird nun von den Versicherungen mit der Versicherungsprämie eingehoben und direkt an den Staat abgeführt - so spart der Staat Kosten für das Eintreiben der Steuer. Wir zahlen also in Österreich zur Kraftfahrzeugsteuer zusätzlich die Vignette.


    Lg. Mani

    Hallo Mani60,
    Danke für Deine ausführliche Antwort.
    Das ist ganz schön hart. 43 EURO Steuer monatlich, also mehr als 500 EURO / Jahr ist wirklich kein Sonderangebot.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Das ist schon ganz schön heftig was Vater Staat bei euch kassiert. Man merkt es ja auch an eurem Bußgeldkatalog da sind ja auch ein paar saftige Strafen bei wo eure Führung so richtig in die Taschen der Kraftfahrer greift. Aber ich bin gern in euren wunderschönen Bergen unterwegs vor allen abseits der Autobahnen. ;)






    Gruß Uwe

    HR-V 1,6 i-DTEC Elegance Morpho Blue Pearl
    Bis auf das Connect jungfräulich in punkto Schönheitsoperationen. :)

  • Hallo


    Bei euch ist das doch auch so wie bei uns das Politiker eure Gesetze machen.Jeder von euch kann eine Partei wählen die dagegen ist oder selbst eine Partei gründen.Das große Problem ist das sie alle schreien aber nichts dagegen machen....


    Ist in Deutschland nicht anders.Da sagte Mutti im Fernsehen das es mit IHR KEINE Maut geben wird und was kommt in Deutschland???.Aber diese Partei wird weiterhin mit großer Mehrheit gewählt.Da sag ich nur selbst Schuld.Nicht meckern sondern friedlich was dagegen machen.

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044: