Bremsen quietschen!!

  • Moin !


    also ich habe das selbe Problem mit den Bremsen... und zwar hat es bei mir nach ca. 3.000km angefangen. Ich war diverse Male in der Werkstatt und es wurde jedesmal gemacht und getan... ohne Erfolg. Die Belege sowie die Scheiben wurden allerdings noch nicht ausgetauscht, aufgrund der Tatsache dass die alle vollkommen in Ordnung sind.Die volle Bremsleistung ist auch vorhanden ! nur das quitschen nervt ungemein. Vorallem wenn man Bergab bzw. im Parkhaus runter fährt. Habe jetzt ca. 55.000km runter und werde demnächt wohl mal wieder ins Autohaus fahren, weil es einfach nicht sein kann...
    Mir wurde von den Mitarbeitern in der Werkstatt allerdings auch gesagt, dass es wohl mit irgendwelchen Schwingungen zu tun hat, die es wohl beim Civic auch gibt !?
    habt ihr davon was gehört ?
    Sorry, falls das hier schon beantwortet wurde, aber ich will nich den kompletten Verlauf lesen :D


    trotz der Probleme mit der Bremse bin ich total zufrieden mit dem neuen HRV

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe einen 18 Jahre alten Honda HR-V (vor 1,5 Jahren gekauft). Auch er quietscht beim Bremsen extrem laut. Vorwiegend dann, wenn die Sonne drauf lag oder es sehr warm ist. Im Winter ist das Problem eher selten. Deshalb fiel das auch erst längere Zeit nach dem Kauf auf (Anfang Januar 2016 gekauft). Die Bremsen wurden noch vom Vorbesitzer gemacht. An der Laufleistung kann es hier nun wirklich nicht liegen, da er inzwischen gut 140000 km auf der Uhr hat. In der freien Werkstatt und auch bei Honda wurde mir die Funktionsfähigkeit der Bremsen bestätig (also alles ok). Woher das Quietschen nun kommt, konnte keiner genau sagen. ..."ein altes Auto darf quietschen" ... Aber wenn ich das hier so lese, scheint es nicht am Alter des Autos zu liegen. Da wir am Gebirgsrand leben, fahren wir oft Berg auf / Berg ab ... die Bremsen werden also auch stärker getreten. Trotzdem keine Änderung.
    Mit Garantie ist es ja nun schon lange vorbei. Ich muss mich nun damit abfinden (ist ja nur unser Zweitwagen). Ich will damit nur sagen, baut nicht auf die Zeit! Es wird sich langfristig nicht von selbst erledigen, sondern nur zwischendurch evtl. mal nachlassen (Wetterbedingt?). So lange ihr noch Garantie habt, geht den Händlern o.ä. so lange auf die Nerven bis es repariert ist oder die Teile so getauscht wurden, dass es nicht mehr quietscht!


    Ansonsten fahre ich das Auto sehr gern, vor allem im Winter wg. dem Allrad.


    Viele Grüße

  • Das wäre auch eine plausible Erklärung, weshalb die Bremsen des HR-V bei den einen Besitzern nie, bzw. ab und zu sehr dezent quietschen, während sie bei anderen Besitzern ständig und extrem lautstark quietschen.

    Da habe ich anscheinend das Glück die "Guten" erwischt zu haben. Meine Bremsen haben nur anfänglich leicht gequitscht (so bis ca. 3000km) und seither ist absolute Ruhe eingekehrt und das mittlerweile schon fast 60000km. :thumbup:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Hallo zusammen...


    hier mal ein kleines Update bezüglich Rückgabe bei Honda...
    Erste Gerichtsverhandlung ist gelaufen... sollte ein Vergleich werden... Honda hat sich aber während der Widerrufsfrist überlegt, dass es doch schöner wäre, das Gericht weiterhin mit diesem Mist zu beschäftigen und ist vom Vergleich zurückgetreten.
    Also nun das volle Programm... es wird ein Gutachten von einem vom Gericht bestellten Gutachter erstellt und dann schauen wir mal, was dann rauskommt.
    Wird sich also noch ne Weile ziehen...
    Das schlimme daran ist, dass ich in dieser Zeit nicht mal einen anderen Mechaniker drüber gucken lassen kann und gezwungen bin solange mit dem Gequietsche zu fahren.


    Kotzt mich ehrlich an, ansich ist es ein tolles Auto, aber wenn man nicht mal mit offenen Fenstern oder offenem Panoramadach fahren kann, weil einem dann beim Bremsen die Ohren abfallen, dann hätte ich wohl auch kein Dach gebraucht :m0024::m0024::m0024:

    HR-V, Executive, 1.5 Benziner, Schaltwagen, White Pearl, bestellt 05.03.2016- zunächst Lieferung für Juli 2016 zugesagt... nun Oktober oder so...

    seit 05.10.2016 stolze Besitzerin des o.g. Wagens :w0036: ab heute nicht mehr (08.02.2019) und ich bin sooooooooo froh.... :thumbup:

  • Ich wünsch dir alles Gute, das das doch noch ein gutes Ende nimmt.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ich wünsch dir alles Gute, das das doch noch ein gutes Ende nimmt.

    dito!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich bin verzweifelt, bei mir quietscht auch nach 39000km noch keine Bremse. :m0015:
    Ich muss bei der im Oktober anstehenden Inspektion in Bergerac den Mechaniker mal fragen, ob man da was machen kann. :m0040:


    Prost et a votrè santè :m0004:
    ditti