Beiträge von Erna

    Hallo alle zusammen,


    ich habe einen 18 Jahre alten Honda HR-V (vor 1,5 Jahren gekauft). Auch er quietscht beim Bremsen extrem laut. Vorwiegend dann, wenn die Sonne drauf lag oder es sehr warm ist. Im Winter ist das Problem eher selten. Deshalb fiel das auch erst längere Zeit nach dem Kauf auf (Anfang Januar 2016 gekauft). Die Bremsen wurden noch vom Vorbesitzer gemacht. An der Laufleistung kann es hier nun wirklich nicht liegen, da er inzwischen gut 140000 km auf der Uhr hat. In der freien Werkstatt und auch bei Honda wurde mir die Funktionsfähigkeit der Bremsen bestätig (also alles ok). Woher das Quietschen nun kommt, konnte keiner genau sagen. ..."ein altes Auto darf quietschen" ... Aber wenn ich das hier so lese, scheint es nicht am Alter des Autos zu liegen. Da wir am Gebirgsrand leben, fahren wir oft Berg auf / Berg ab ... die Bremsen werden also auch stärker getreten. Trotzdem keine Änderung.
    Mit Garantie ist es ja nun schon lange vorbei. Ich muss mich nun damit abfinden (ist ja nur unser Zweitwagen). Ich will damit nur sagen, baut nicht auf die Zeit! Es wird sich langfristig nicht von selbst erledigen, sondern nur zwischendurch evtl. mal nachlassen (Wetterbedingt?). So lange ihr noch Garantie habt, geht den Händlern o.ä. so lange auf die Nerven bis es repariert ist oder die Teile so getauscht wurden, dass es nicht mehr quietscht!


    Ansonsten fahre ich das Auto sehr gern, vor allem im Winter wg. dem Allrad.


    Viele Grüße