Unsere 1. Inspektion

  • 280 € für die 1. Inspektion ist auch mit Ölwechsel aber schon leicht überhöht. Bei 6000km/a hatte der BC bei mir noch keinen Ölwechsel verlangt, nur Durchsicht für ca. 80€.

    Die Art der Inspektion wird vom BC angezeigt, auch was dabei gemacht werden muß, z.B Ab23 kleine Insp. mit Ölwechsel oder A23 ohne Wechsel.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

    Einmal editiert, zuletzt von brunoa ()

  • In Österreich wären 280 Euro ein sehr guter Preis, Schwiegerpapa hat 318 Euro für die 1. Inspektion gelöhnt.


    Am meisten abgezockt hat uns aber der Mitsubishi Händler, für 2. Inspektion am Space Star meiner Frau 430 Euro gelöhnt, Begründung war die Bremsflüssigkeit wurde mitgemacht, nach 2 jahren und 13tkm, ein Witz!

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • In Österreich wären 280 Euro ein sehr guter Preis, Schwiegerpapa hat 318 Euro für die 1. Inspektion gelöhnt.


    Am meisten abgezockt hat uns aber der Mitsubishi Händler, für 2. Inspektion am Space Star meiner Frau 430 Euro gelöhnt, Begründung war die Bremsflüssigkeit wurde mitgemacht, nach 2 jahren und 13tkm, ein Witz!

    Merke : Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre wechseln.


    So steht es in den Honda - Unterlagen.

    Eigentlich gilt das für alle Fabrikate, auch für die Generation Elektrofahrzeuge.

    Daran hält sich mein HH.

    MfG Maik

  • Jep nach 3 jahren ist es ok.

    Aber der Mitsu Händler hat sie eben nach 2 Jahren schon getauscht und dies steht so nicht im Wartungsplan, und das Ganze ohne mit mir Rücksprache zu halten.

    Das geht gar nicht.

    Würde mein HH so niemals machen.

    Leider kann ich wegen der 5 Jahres Garantie mit dem Mitsu nicht zum HH fahren.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Mir geht dieser ganze Wechsel von Flüssigkeiten auch arg auf den Keks. Es gibt heute genug Möglichkeiten die Flüssigkeiten zu testen und auch mal einen Wechsel zu überspringen/verschieben, wenn diese noch OK sind. In der Garantiezeit macht das aber keine Werkstatt, weil die auch keinen Stress mit Honda und Co haben wollen. Nach der Garantie werden solche Arbeiten von den Eigentümern oft länger herausgezögert und die Fahrzeuge fahren wahrscheinlich immer noch ohne Probleme. Das Thema Entsorgung und Umwelt wird hier total ausgeblendet. Geht meist nur um GELD !!! Meine Garantie (5 Jahre) läuft Ende des Jahres aus und ich werde mir gut überlegen wann ich was machen lasse. Habe Freunde die sich mit Autos gut auskennen und die mir hilfreich zur Seite stehen.

    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Sobald Händler-/Werkstatt-Auskünfte von den Vorgaben des Herstellers abweichen (auch dann, wenn es um die Einhaltung von fälligen Serviceterminen geht), könnt Ihr Euch (rechtlich gesehen) nur dann darauf verlassen, wenn Ihr es schriftlich habt.

    Tritt ein Defekt/Garantiefall zwischen dem bereits fälligen Servicetermin und dem "verspäteten" Werkstatttermin ein, werdet Ihr vermutlich die A...-Karte ziehen. Denn im Regelfall wird sich Euer HH nicht an mündliche Zusagen (seiner einzelnen Mitarbeiter) erinnern (wollen) und über etwaige Garantieleistungen entscheidet der Hersteller des Fahrzeugs ...

    Ich rate daher zur Vorsicht!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Heute auch 1.Inspektion gehabt. 376 Euro bezahlt 8|!

    Am teuersten war das Motoröl, 141 Euro verlangen die schon für 4,5l Castrol Edge 0w20 - echt heftig!

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Heute auch 1.Inspektion gehabt. 376 Euro bezahlt 8|!

    Am teuersten war das Motoröl, 141 Euro verlangen die schon für 4,5l Castrol Edge 0w20 - echt heftig!

    :huh: Mein Auto war heute zur 1. Inspektion und hat 269 € gekostet. Allerdings habe ich auch anderes Motoröl bekommen: OW20 Type 2.0.


    Nun habe ich aber ein anderes Problem: Ich fahre dort vom Hof bis zur nächsten Kreuzung und zack - das Reifendruckverlustwarnsystem springt an. Ich habe es neu initialisiert, fahre eine Runde und es springt wieder an. Nun habe ich ein ganz schlechtes Gefühl, dass da etwas nicht in Ordnung sein wird.

    Dazu muss ich erzählen, dass mich dieses Reifendruckverlust-Warnsystem schlichtweg in schiere Panik versetzt, weil einer meiner Honda-Civics aufgrund eines Reifenschadens (zu der Zeit noch ohne Warnsystem) auf der Autobahn in der Mittelleitplanke landete.


    Und irgendwie habe ich bisher mit dem Neuen nicht ganz so viel Glück:

    Bereits nach 4 Monaten hatte ich tatsächlich den 1. Nagel im Reifen.

    Nach 6 Monaten hat mein Auto dann leider einen Parkschaden erlitten. Dankenswerterweise hatte der Verursacher die Polizei benachrichtigt.


    Und nun das... Ich bin leider total geknickt. :(

  • Na wenn du grad erst vom Hof gefahren warst, fahr doch wieder zurück auf den Hof und lass es direkt checken. Vermutlich nur Fehlalarm, aber dann soll die Werkstatt das mal prüfen und richtig einstellen...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Na wenn du grad erst vom Hof gefahren warst, fahr doch wieder zurück auf den Hof und lass es direkt checken. Vermutlich nur Fehlalarm, aber dann soll die Werkstatt das mal prüfen und richtig einstellen...

    Naja, es war ganz kurz vor Feierabend, deshalb packte mich der Ehrgeiz, es mit der Initialisierung selbst zu probieren.

    Ich war heute morgen nochmal dort. Der Reifendruck wurde kontrolliert, die Initialisierung durchgeführt und 'ne Probefahrt gemacht.

    Bisher ist alles gut, und ich hoffe, dass du hinsichtlich des Fehlalarms recht behältst. :)