Beiträge von lissy101

    Ja, die Garantieabwicklung sollte kein Problem sein. Die haben für den Klimakondensator übrigens intern extra die Garantiezeit auf fünf Jahre erhöht, wie mit mein Verkäufer damals mitteilte. Ich musste allerdings ziemlich lang auf das Bauteil warten. Da das Problem aber bekannt ist, solltest du keine Probleme haben.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Peter,


    magst du mir bitte noch einmal auf die Sprünge helfen?

    War der Klimakompressor oder der Klimakondensator defekt? :/


    Ich habe leider erst für den 22.5.2023 einen Termin bekommen können.

    Dann wolle man sich erst einmal auf Ursachenforschung begeben...

    Haha, "nech" ist so schön Hamburgisch!


    Deine Neuwagen-Garantie läuft noch bis 16.7.2023.


    Mach dir keine Sorgen, nicht du musst beweisen, dass es ein Garantiefall ist, sondern HONDA müsste (im Streitfall) beweisen, dass es keiner ist. Einzige Voraussetzung für die Abwicklung als Garantiefall ist, dass dein Fahrzeug immer nach Vorgabe zum Service/Inspektion gebracht worden ist. Der Händler wird die Abwicklung erledigen und die Reparatur kostenlos für dich durchführen, alles andere läuft im Hintergrund zwischen Händler/Werkstatt und HONDA ohne deine Beteiligung.

    Moin, moin, lieber detroit_steel, :)

    herzlichen Dank für deine beruhigenden Zeilen. Das ist gut zu wissen. 👍


    Mein Auto war jeweils bei der jährlichen Inspektion bei meinem Honda-Händler, bei dem ich mittlerweile seit fast 30 Jahren treuer Kunde bin.

    Für die letzte Inspektion hatte man allerdings erst am 11.8.2022 für mich Zeit.

    Man versicherte mir jedoch, dass es nicht tragisch sei, dass der Termin nach dem 17.7. läge. Hoffentlich ist darauf Verlass.


    Liebe Grüße

    von einer waschechten Hamburgerin

    Hallo Peter,


    *meld*~Ich befürchte, dass es meinen HRV-Sport auch getroffen haben könnte.

    Heute habe ich festgestellt, dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlt.

    Vor einiger Zeit hatte ich schon bemerkt, dass sie ein bisschen rauscht. Vermutlich deswegen, weil das Kühlmittel futsch ist.

    Vorhin war ich schon total gefrustet, aber dein Posting gibt mir ein bisschen Hoffnung, dass mir die hohen Reparaturkosten vielleicht erspart bleiben.


    Lief in deinem Fall die Garantieabwicklung ganz unproblematisch ab?

    Wie gehe ich das am besten an? Wie „beweise“ ich gegebenenfalls, dass es sich um ein Garantiefall handelt?


    Erstzulassung meines HRV-Sports ist der 17.7.2020.

    3 Jahre Neuwagen-Garantie habe ich richtig in Erinnerung, nech?


    Jedenfalls freue ich mich über Rückmeldungen.

    Na wenn du grad erst vom Hof gefahren warst, fahr doch wieder zurück auf den Hof und lass es direkt checken. Vermutlich nur Fehlalarm, aber dann soll die Werkstatt das mal prüfen und richtig einstellen...

    Naja, es war ganz kurz vor Feierabend, deshalb packte mich der Ehrgeiz, es mit der Initialisierung selbst zu probieren.

    Ich war heute morgen nochmal dort. Der Reifendruck wurde kontrolliert, die Initialisierung durchgeführt und 'ne Probefahrt gemacht.

    Bisher ist alles gut, und ich hoffe, dass du hinsichtlich des Fehlalarms recht behältst. :)

    Heute auch 1.Inspektion gehabt. 376 Euro bezahlt 8|!

    Am teuersten war das Motoröl, 141 Euro verlangen die schon für 4,5l Castrol Edge 0w20 - echt heftig!

    :huh: Mein Auto war heute zur 1. Inspektion und hat 269 € gekostet. Allerdings habe ich auch anderes Motoröl bekommen: OW20 Type 2.0.


    Nun habe ich aber ein anderes Problem: Ich fahre dort vom Hof bis zur nächsten Kreuzung und zack - das Reifendruckverlustwarnsystem springt an. Ich habe es neu initialisiert, fahre eine Runde und es springt wieder an. Nun habe ich ein ganz schlechtes Gefühl, dass da etwas nicht in Ordnung sein wird.

    Dazu muss ich erzählen, dass mich dieses Reifendruckverlust-Warnsystem schlichtweg in schiere Panik versetzt, weil einer meiner Honda-Civics aufgrund eines Reifenschadens (zu der Zeit noch ohne Warnsystem) auf der Autobahn in der Mittelleitplanke landete.


    Und irgendwie habe ich bisher mit dem Neuen nicht ganz so viel Glück:

    Bereits nach 4 Monaten hatte ich tatsächlich den 1. Nagel im Reifen.

    Nach 6 Monaten hat mein Auto dann leider einen Parkschaden erlitten. Dankenswerterweise hatte der Verursacher die Polizei benachrichtigt.


    Und nun das... Ich bin leider total geknickt. :(

    Moin lissy,

    deiner war doch bei Aschkar gekauft. Dort ist alles kein Problem :thumbup:

    Nur fragen ob die Service Anzeige eingestellt ist. Haben sie bei mir vergessen;(

    viele Grüße

    Charly

    Moin Charly,


    ja - genau. Ich beabsichtige jedoch, ihn zu meinem Hamburger-Hondahändler zu bringen und meine aber, dass man mir bei Aschkar gesagt hätte, dass die Jahresfrist eingehalten werden müsse.

    Vielleicht kontaktiere ich ihn dann doch nochmal. Herzlichen Dank für den Tipp. :)


    Viele Grüße

    lissy

    Hallo zusammen,


    falls eine Antwort auf meine gleich folgende Frage in diesem Thread schon vorhanden sein sollte: Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich mich hier vorab nicht komplett durchgelesen habe.


    Also: Tages-Erstzulassung meines Autos ist der 17.7.2020. Seit dem 30.10.2020 ist er auf mich zugelassen.

    Irgendwie habe ich es noch so in den Ohren, dass die 1. Inspektion unbedingt bis zum 17.7.2021 erfolgen müsse, damit es im Garantiefalle keine Probleme gäbe.

    Mein Honda-Händler sagte zwar, dass es auf ein paar Wochen nicht ankäme, aber wenn ich denn gerne wolle, würde die 1. Inspektion mit Ölwechsel bei dem Werkstattermin in der kommenden Woche mitgemacht werden.

    Kostenpunkt: 280,-- €. Kilometerstand meines Autos liegt um rd. 4.500. Eine automatische Servicemeldung ist noch nicht erfolgt.


    Ich bin unsicher, ob ich die 1. Inspektion nun schon machen sollte oder tatsächlich noch abwarten kann.

    (Es wäre ja nur praktisch, weil mein Auto ohnehin nächste Woche in die Werkstatt muss und ich einen Mietwagen haben werde)

    Jedenfalls möchte ich mir keinesfalls die 3-jährige Garantieleistung "versauen".


    Was meint Ihr?

    Wenn ein Gong zu hören ist, wird im Tachoinstrument ein Symbol angezeigt das auf eine Gefahr hinweist. Einfach einmal darauf achten und im Handbuch vergleichen.

    Im Tacho-Instrument erscheint dazu keine Anzeige. Siehe bitte meine Antwort auf das u.s. Zitat.

    Den Gong kenne ich auch und konnte ihn bis jetzt noch nicht zuordnen. Vielen Dank für die Info. Ich dachte, der Gong würde auf eine Streckenwarnung im Navi hinweisen, aber es kann auch ein allgemeiner Warngong sein, z.B. auch, wenn die Außentemperaturwarnung angezeigt wird. Stört aber überhaupt nicht.

    Den Spurhalteassistenten habe ich nicht ausgeschaltet, denn er funktioniert sehr exakt und ermahnt zu "sauberem" Fahren, wenn man wirklich dabei ist, eine Spur zu überfahren.

    Ich habe ja die Handschaltervariante und bin jetzt rund 9000 KM in 3,5 Monaten gefahren. Wenn das so weitergeht, wird der Wagen die 200000 KM-Marke überschreiten, bevor ich ihn gegen ein anderes Fahrzeug eintauschen werde. Für mich wäre das wirklich ein Laufleistungstest, weil ich einen Wagen noch nie bis zu solche ainer Laufleistung gefahren bin. Ich bin aber guter Dinge, dass der Honda das ohne große Probleme schaffen wird.

    Ansonsten bin ich von dem Wagen absolut begeistert. Er ist groß genug, um bequem zu sein und viel transportieren zu können, aber kompakt genug, um wendig und spritzig zu sein. Die Seitenneigungstendenzen beim scharfen Kurvenfahren halten sich für die Bauhöhe und Sitzposition sehr in Grenzen und das Fahrwerk ist sportlich-straff, ohne völlig unkomfortabel zu sein. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er sicher keine Sänfte, bei höheren bleibt der Wagen aber stabil beim Überfahren von Unebenheiten und federt das Meiste auch komfortabel ab. Der Motor, und das ist sicher das Allerfeinste an dem Wagen, kann durchaus sparsam sein, andererseits aber auch sehr druckvoll und flink. Dass ein beherzter Tritt auf das Gaspedal auch mit einem kräftigen Motorknurren quittiert wird, gefällt mir sogar besonders gut. Es kann aber auch süchtig machen und dadurch zu sehr sportlichem Fahren animieren.:m0007:Ich glaube, ich werde ihn so lang wie möglich fahren - auch weil es wohl der letzte Handschalter in meinem Leben sein wird. Alle Hybrid- oder Elektromotoren sind ja dann zwangsläufig mit Automatik. Und damit andere ich derzeit noch sehr.

    Na dann auf viele schöne gemeinsame Jahre mit dem neuen Gefährt!!

    Vielen Dank für die netten Wünsche und deine ausführliche Antwort, der man deine Begeisterung und Freude über das Auto definitiv entnehmen kann. :thumbup: Mit jeder Fahrt fühle ich mich wohler und beginne, mit dem Auto "zusammenwachsen". Ich genieße täglich mehr und mehr das entspannte und souveräne Fahren und denke, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe. Eine perfekte Kombination: Gelassenes Fahren (auch dank des CVt-Getriebes) im Stadtverkehr und schön spritziges Beschleunigen auf der Autobahn. :love:

    Ich konnte jetzt feststellen, dass es auf gleicher Strecke immer an derselben Stelle gongt. Die Vermutung liegt nahe, dass es dort u.U. mit einer "Achtung-Info"-Meldung zusammenhängt, da in dieser Richtung eine Straßensperrung zu erwarten ist. Allerdings bin ich ganz bewusst ohne Einschaltung des Navi- und Audiosytems gefahren. Es ist kurios. :/

    Hallo in die Runde,


    ich wollte mal berichten, dass ich am Freitag meinen HR-V Sport in Empfang genommen habe.:thumbup:

    Die Garantieverlängerung habe ich bis jetzt noch nicht abgeschlossen, da ich sie lt. HH bis zum Jahresende für den Preis von 299,-- € bekäme. Also habe ich noch ein bisschen Zeit, mich dafür oder dagegen zu entscheiden.


    Die erste Fahrt erinnerte mich ein wenig an meine ersten Fahrschulstunden, weil ich natürlich hoch konzentriert und extrem vorsichtig unterwegs war. Ich neige ja dazu, einen Neuwagen am liebsten erst einmal in Watte zu packen. :huh:

    Die Umstellung von Gangschaltung auf das CVT-Getriebe ist zunächst ein wenig ungewohnt, aber gelingt relativ schnell nach kurzer Zeit.

    Dass mir die Umgewöhnung von Civic- auf HR-V-Größe noch schwerfällt, wird sich hoffentlich bald geben. Eigentlich unterscheiden sie sich ja hauptsächlich in der Höhe.

    Die Benutzung der elektronischen Feststellbremse war für mich natürlich auch sehr neu, hatte ich aber schnell raus.

    Ich bin also sicher, dass wir ein gutes Team werden.


    Zwei Dinge, die mich irritieren:

    Während des Abbiegens ertönt hin und wieder ein wie im "Flugzeug-Anschnallen-Gong".

    Dazu gibt es hier ja bereits einen separaten Thread, der mir bisher noch nicht weiterhelfen konnte. Den Spurhalteassistenten habe ich übrigens gleich ausgeschaltet. ;)


    Und heute hörte ich zweimal ein leises Quietschen der Bremse. Es würde mich beruhigen, wenn hier jemand bestätigen könnte, dass es sich dabei um ein Neuwagen-Phänomen handele. :/


    Anbei noch die ersten Fotos nach Übergabe.