Unsere 1. Inspektion

  • Bis jetzt hat es meinem HR-V nicht geschadet das das Öl nicht mit gewechselt worden ist.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Dass Inspektionen bei einer Markenwerkstatt (auch die Ölwechsel) "etwas" mehr kosten, als bei einer freien Werkstatt, ist ja nichts Neues. Ist halt der Preis für den Erhalt der Herstellergarantien. Damit kann ich auch leben, wenn die Leistung stimmt.
    Was mich nur schon etwas wundert, ist die unterschiedliche Handhabung z.B. beim Ölwechsel. Honda macht ganz klare Vorgaben, wann was zu tun und zu wechseln ist. Wenn der BC (noch) keinen Ölwechsel vorsieht, braucht der HH das m.E. auch nicht "empfehlen". Ich habe meinen HH bei der ersten Inspektion (nach wie gesagt 11 Monaten und knapp 15.000 km) ausdrücklich auf einen (ersten) Ölwechsel angesprochen, da ich unserem HR-V gerne was Gutes gegönnt hätte, und er hat ganz klar mit "nein, nicht nötig, erst wenn der BC sich meldet" geantwortet. Das wären doch leicht verdiente Mäuse für meinen HH gewesen.


    Aber wie @HondaBiker schon schrieb, früher oder später muss das alte Öl ja sowieso raus. ;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Bis jetzt hat es meinem HR-V nicht geschadet das das Öl nicht mit gewechselt worden ist.

    Ja ja, den Ärger hat dann natürlich der neue Besitzer. :D;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • :D das glaube ich nicht.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Den einen ist die Lackpflege besonders wichtig, den anderen - so auch mir - die Motorpflege.
    Merke: Dreck - selbst Rost! - hat noch kein Auto vom Fahren abgehalten, Motorschäden dagegen schaffen das mit Leichtigkeit.


    Ob der Motorschaden, den man eventuell irgendeines fernen Tages haben wird, durch häufigere Ölwechsel zu verhindern gewesen wäre, wird man nie erfahren. Unbestreitbare Tatsache ist lediglich, dass kürzere Ölwechselintervalle - außer vielleicht beim Kontostand - keinerlei Schäden anrichten können. Zu lange Ölwechselintervalle können das dagegen sehr wohl, und ich bin mir nicht immer sicher, ob manche Hersteller nicht einfach nur gnadenlos zocken, indem sie wider besseres Wissen mit besonders langen Wechselintervallen auf die Sahne hauen, weil's die Konkurrenz halt auch tut.

  • Merke: Dreck - selbst Rost! - hat noch kein Auto vom Fahren abgehalten,

    Siehe "Hook" aus dem Film "Cars". Der konnte sogar rückwärts besser als andere vorwärts. :m0008:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • bzgl. Ölpreis in der Werkstatt:


    Ich darf mein Öl mitbringen, mein HH fragt sogar danach ob ich welches mitgebracht habe - kein Problem.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Alle Achtung, welcher Händler macht das schon. :thumbup:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Alle Achtung, welcher Händler macht das schon. :thumbup:

    natürlich sehen das die Händler nicht gerne, sie verdienen ja kräftig daran. aber
    mein "Inspekteur" in D respektiert, daß ich mein Öl mitbringe.