Honda Connect - Aktueller Software-Stand

  • Ich behaupte mal folgendes:


    RC4: 25.Jänner 2016 - OC.091.01.1123
    RC5: 7. Oktober 2016 - OE.094.00.1123

    Das sehe ich auch so.
    Bei mir wurde noch die OC.091... aufgespielt, das war am 13. September 2016 lt. Händler das aktuellste Update.
    Das RC5 habe ich nicht bekommen (und auch nicht verlangt), da ja kurz nach dessen Erscheinen schon das RC6 angekündigt wurde.
    Ich habe kürzlich schriftlich die immer noch bestehenden Fehlfunktionen des Connect reklamiert und den Händler aufgefordert, mich unverzüglich zu informieren, wenn das für Januar 2017 (ursprünglich Dezember 2016) angekündigte Update (RC6) für mein Fahrzeug verfügbar ist.
    Schaun mer mal.

  • Ich habe es heute beim HH angesprochen und ihm mitgeteilt dass wir uns im kommenden Jahr darum kümmern werden.
    Bislang läuft alles wie es soll.


    Danke für die Infos :thumbup:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich freu mich schon wenn die ersten Fahrzeuge gehackt wurden weil das CONNECT update nicht gemacht wurde und so Sicherheitslücken nicht geschlossen wurden.

    Das sehe ich sehr gelassen, denn man kann nicht erwarten, dass ein Fahrzeughalter ohne entsprechenden Hinweis auf eine Sicherheitslücke seine Softwareversion täglich auf Aktualität prüft und ggf. updatet. Sollte es tatsächlich eine SICHERHEITSRELEVANTE Softwarelücke geben, so dass das Fahrzeug nicht betriebssicher ist, ist Honda gesetzlich verpflichtet, diese unverzüglich in einer Rückrufaktion zu beheben.


    Nehmen wir mal an, es wäre so (keine offizielle Verlautbarung über eine relevante Sicherheitslücke in der Software) und Honda schließt diese Softwarelücke "heimlich" mit RC6. Ein Fahrzeughalter mit RC5 fährt nachweislich fremdgesteuert wegen RC5 in den Graben. Da wäre der Teufel los, wenn sich herausstellt, dass Honda wissentlich nicht auf die Softwarelücke und das RC6-Update hingewiesen hat. Da kann Honda gleich für immer zusperren.


    Und wenn's ums "Gehackte" geht: bis nicht der erste einen Schaden dadurch hat, kann's auch nicht mit einer neuen Softwareversion glattgebügelt werden. Wer gibt Dir denn die Sicherheit, dass Du mit der immer neuesten Softwareversion vor Hackerangriffen geschützt bist?


    Abgesehen von Rückrufaktionen oder Funktionsstörungen im Einzelfall sehe ich daher keine Notwendigkeit, ständig upzudaten; das dürfte ich Rahmen der Serviceinspektionen (jährlich) allemal ausreichen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • @SHIGERU: Darüber hinaus: Das "Hacken" von Fahrzeugen ohne integrierte SIM-Karte und somit Online-Verbindung nach außen ist m. W. ohne physischen Zugriff auf das System (Bedienfeld, WLAN-Aktivierung, USB-Buchse oder OBD-Schnittstelle) gar nicht möglich.
    Eine "Fernsteuerung" - so wie das z. B. bei BMW je nach Ausstattung machbar ist* - ist beim HR-V technisch nicht möglich. Und das unabhängig von der RC-Version.

  • Hacken über Wlan bzw. bluetooth ist eigentlich kein Problem für kundige Menschen, ob es beim HRV möglich ist kann ich aber nicht beurteilen. Auch wenn der HRV dadurch nicht gefahren werden kann, reicht es dennoch wenn der Motor in der Leistung gedrosselt wird, das Fahrzeug geöffnet werden kann oder ähnliches. Je nachdem wie weit es integriert ist.


    Hab gestern mit meinem HH gesprochen. RC6 kommt wohl Mitte Jänner, angeblich funktioniert damit alles, wurde mir auch das letzte mal versprochen.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Haltet mich jetzt nicht für blöde, aber was heißt RC 4,5, oder 6. Beim auslesen meines Connect konnte ich diese Bezeichnung nicht finden und frage mich natürlich was es bedeutet und wie ich es bei meinem HRV erkennen kann.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Das sind die internen Build Bezeichnungen zu den versionsnummern. Kein Mensch kann sich die langen Nummern merken, deswegen diese kurzbezeichnungen


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6