Honda Connect - Aktueller Software-Stand

  • So, ich habe heute endlich eine schriftliche Antwort von Honda Deutschland auf meine Anfrage vom 06.10.2016 erhalten. Nach sage und schreibe 3 Monaten hat man sich herab gelassen und dem Kunden überhaupt einmal geantwortet. Es zeigt mir nur das Desinteresse und die Planlosigkeit von Honda.
    Es ging darum, das mein Verkehrsfunk ausgefallen war. Die Antwort ist schlechthin ein Witz und nur als bodenlose Frechheit zu bezeichnen. Man könne von Honda D aus keine Schadensdiagnose erstellen. Und jetzt kommt es:


    Aussage: "bitte haben Sie Verständnis dafür, dass für eine einwandfreie Funktion Ihres Navigationssystems die erforderliche Systemsoftware-Update erforderlich ist.

    Voraussichtlich erscheint im Januar 2017 eine neue Version für den Honda. Bitte wenden Sie sich daher erneut an Ihren Honda Vertragspartner. Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind und...bla bla bla."



    Das lese ich so: wenn man eine einwandfreie Funktion seines bezahlten Navigationsgerätes haben möchte, muss man bis Januar, oder vielleicht sogar Februar oder... März 2017 oder... warten. Immerhin sind seit dem Erwerb 8 Monate vergangen, in denen der Kunde mit einem nicht einwandfreien Navi durch die Gegend eiert und Honda sieht das als normal an.
    Witz komm raus, Du bist umzingelt..
    :m0008:

  • Absolut nicht akzeptabel, was da von Honda kommt :!: Nur ein kleiner Trost, bei Mercedes ist es auch nicht besser. Hauptsache man kauft das Produkt, danach wie auch bei fast allen Herstellern, schau das ist der momentane Stand und sei glücklich. :(:(:(:(:thumbdown:

  • Nach @Michipichi's Beitrag zu urteilen hat sich Honda Deutschland mittlerweile nahtlos in die "Servicewüste Deutschland" eingefügt. :/

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich möchte nichts schönreden, aber ich denke, dass eine nationale Hondavertretung und auch Honda selbst nicht unmittelbar darauf Einfluss nehmen kann, wann ein Systemanbieter (Zulieferer) ein Update fertigstellt und anbietet. Es ist ja nicht so, dass dieses von Honda selbst hergestellt wird ...


    Jetzt könnte man sagen: dann müssen die halt Druck machen; das geht vielleicht eher, wenn es sich um andere Bauteile handelt. Aber der Kreis der Navi-Anbieter ist doch sehr überschaubar und deshalb juckt es vermutlich diese sehr wenig, wenn Honda ein Problem mit seinen Kunden hat ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • SHIGERU: es geht mir nicht darum, ob Honda von einem Zulieferer abhängig ist, oder nicht. Es geht darum, dass Honda sich nach fast 3 Monaten bequemt eine Antwort zu senden. Wenn Honda die Zeit gebraucht hätte, um eine Lösung anzubieten wäre das o. k. für mich. Dieses nichtssagenende Schreiben hätte man auch am nächsten Tag versenden können und sich dabei keinen Zacken aus der Zuverlässigkeitskrone gerissen. Ich habe meinen HRV schließlich auch nicht aus Bequemlichkeit 3 Monate später bezahlt. Der Kunde ist nicht König, sondern Bettelmann. Nur darum geht es.

  • Mit dem Schreiben bin ich gestern beim FHH gewesen und vorstellig geworden. Der HH hat das Problem bestätigt und mir versichert, mit dem anstehenden Update RC6 wären die Fehler behoben... Er hätte bereits eine 3 seitige Liste mit den behobenen Fehlern bekommen, darunter auch Verkehrsfunk und Satfix. Das Update erscheint ca. Ende Januar, Anfang Februar und die Warteliste der Kunden auf ein Update wäre schon sehr lang...
    Schaun mer mal...

  • Es geht darum, dass Honda sich nach fast 3 Monaten bequemt eine Antwort zu senden. Wenn Honda die Zeit gebraucht hätte, um eine Lösung anzubieten wäre das o. k. für mich. Dieses nichtssagenende Schreiben hätte man auch am nächsten Tag versenden können und sich dabei keinen Zacken aus der Zuverlässigkeitskrone gerissen.

    Da hast du natürlich Recht!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Das Update erscheint ca. Ende Januar, Anfang Februar und die Warteliste der Kunden auf ein Update wäre schon sehr lang...

    Na, dann melden wir uns alle mal beim Honda-Frühstück zum RC6-Update an :D ! Wobei ich mich immer noch über die 3-seitige Fehlerliste wundere, denn mein Connect funktioniert einwandfrei. Ich vermute mal, dass es auch daran liegt, dass ich ausschließlich Android-basierte Endgeräte anschließe, mit welchen das Connect besser kommuniziert, oder?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • .... denn mein Connect funktioniert einwandfrei. Ich vermute mal, dass es auch daran liegt, dass ich ausschließlich Android-basierte Endgeräte anschließe, mit welchen das Connect besser kommuniziert, oder?

    Äh.....nein.
    Auch ich zum Beispiel habe "nur" ein Android-Smartie (Samsung-Massenware) per Bluetooth verbunden - und das auch nicht immer.


    Und die Orientierungslosigkeit des Navis und ständige plötzliche System-Neustarts haben ja schon mal gar nichts mit externen Geräten zu tun (vor allem, wenn diese gar nicht angekoppelt sind :D ).
    Und nein, ich habe auch nichts "gebastelt", keine Fremd-Apps installiert, keine Manipulationen gemäß Internet-Tips durchgeführt oder ähnliches.


    Aufgrund der Meldungen von Dir und anderen Teilnehmern über ganz problemlos funktionierende Connect-Systeme (incl. Navi) befürchte ich aber immer mehr, dass es sich um Qualitäts-Streuungen der Hardware handelt. Dann würden jedoch auch zehn weitere Software-Upates nicht helfen ;(


    Naja, warten wir mal das RC 6 ab, welches in November Dezember Januar Februar ? kommen soll.

  • Aufgrund der Meldungen von Dir und anderen Teilnehmern über ganz problemlos funktionierende Connect-Systeme (incl. Navi) befürchte ich aber immer mehr, dass es sich um Qualitäts-Streuungen der Hardware handelt. Dann würden jedoch auch zehn weitere Software-Upates nicht helfen

    Das wäre natürlich s....(uboptimal). Hoffe, dass es das nicht ist. Aber wenn es RC6 nicht richten kann, dann muss vermutlich über einen Hardware-Austausch nachgedacht werden. Das würde ich beim HH schon mal anklingen lassen. Dazu wär's vielleicht auch gut, die Fehler zu dokumentieren ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)