Allwetterreifen

  • Die Michelin CrossClimate waren auch meine erste Wahl, habe auf anraten des Händlers die Vredestein gekauft.


    Er sagte vom Preis und der Qualität sind beide Reifen gleich, der Michelin nutzt vom Profilaufbau schneller ab, daher sollte ich lieber die Vredestein kaufen.


    Ob das stimmt? oder er an Vredestein mehr verdient? wir werden sehen!

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Morpho Blue Pearl. Bestellt 23.03.16, Ausgeliefert 21.07.2016

  • Ich habe meine aus einer freien Werkstadt und der Meister wollte mir auch den Vredestein Quatrac 5 verkaufen, nachdem ich ihn auf den CrossClimate aufmerksam gemacht habe war er recht angetan davon.
    Allerdings kostet der Micelin ja auch ca. ein drittel mehr als der Vredestein.


    Für mich waren einmal die EU-Reifenlable ausschlaggebend, der Vredestein: Kraftstoffeffizienz C, Nasshaftung C und externe Geräuschemission 71 db und der Michelin: Kraftstoffeffizienz B, Nasshaftung A und externe Geräuschemission 69 db.


    Und zum zweiten, dass es eher ein Sommerreifen mit Winterkennzeichnung ist und da ich bei richtigem Schnee und Eis nicht unbedingt Auto fahren muss, dachte ich das ist das richtige für mich.


    Und was die Aussage zum Abnutzen angeht, das kann ja nur eine Vermutung deines Händlers sein, denn der Reifen ist ja noch nicht besonders lange auf dem Markt.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Für mich waren einmal die EU-Reifenlable ausschlaggebend, der Vredestein: Kraftstoffeffizienz C, Nasshaftung C und externe Geräuschemission 71 db und der Michelin: Kraftstoffeffizienz B, Nasshaftung A und externe Geräuschemission 69 db.

    Ich weis nicht ob das einheitlich ist, auf der Seite von reifen.com stehen andere Werte und der Preis ist auch fast gleich.


    http://www.reifen.com/de/TyreS…leMode=False&TyreNutzart=

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Morpho Blue Pearl. Bestellt 23.03.16, Ausgeliefert 21.07.2016

  • OK, der Preis scheint in den letzten vier Wochen gefallen zu sein.
    Was die Reifenlabel angeht, wenn man die richtige Reifengröße und den richtigen Geschwindikeitsindex angibt, dann kommt man auch bei Reifen.com auf die von mir angegebenen Werte.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • der Michelin nutzt vom Profilaufbau schneller ab, daher sollte ich lieber die Vredestein kaufen.


    Ob das stimmt

    Was den Abrieb beim Vredestein anbelangt, kann ich das schlecht beurteilen. Aber Michelin-Reifen sind seit Jahrzehnten dafür bekannt (und fast schon legendär), dass sie von allen Reifen den geringsten Verschleiß haben. Da würde es mich schon wundern, wenn der Vredestein diesbezüglich besser wäre

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Thomas , dazu kann ich nur sagen Reifen ( also Marken ) ändern sich , das soll nicht heißen das UNRECHT hast .
    Ich kann nur sagen Pirelli sind die Reifen die am schnellsten runter sind .

  • Thomas , dazu kann ich nur sagen Reifen ( also Marken ) ändern sich , das soll nicht heißen das UNRECHT hast .
    Ich kann nur sagen Pirelli sind die Reifen die am schnellsten runter sind .

    Du, ich habe überhaupt keine Ahnung davon! Das ist das was der Händler mir gesagt hat, aber ich glaube ich habe den Händlen falsch wiedergegeben. Er meinte damit nicht das das Profil schnell runter ist! Ich versuche es mal 1 zu 1 wiederzugeben.


    Er sagte das man GJ Reifen alle 6 Monate von vorn nach hinten wechseln soll, bei diesem! Michelin muss man die öfters ( 2-3 x im Jahr, je nach Fahrleistung ) wechseln, das ist wohl dem Profilaufbau in Verbindung mit Frontantrieb geschuldet, tut man das nicht, sind die Reifen schneller hin. Beim Vredestein ist das wohl nicht so, da reicht es 1x im Jahr. Daher empfiehlt er den Vredestein.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Morpho Blue Pearl. Bestellt 23.03.16, Ausgeliefert 21.07.2016

  • Ich kann nur sagen Pirelli sind die Reifen die am schnellsten runter sind .

    ... das kann ich bestätigen; da hast Du sicher die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich; und Pirelli-Reifen sind beileibe nicht billig ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Wenn du durchwechselst, kann dir dein HH gleich 4 neue verkaufen.
    Willst du dir nur immer zwei kaufen, wegen der portemonären Belastung, dann lässt du die Reifen da wo sie sind.
    Sind die forderen R. dann an der Verschleißgrenze (Winter z.B. 4mm), dann kannst du immer noch wechseln.
    Zwei neue R. auf die Felgen und nach hinten. jetzt die hinteren nach vorne, sind jetzt vom alter her schon etwas härter und halten daher auch etwas länger. Und so immer fort. Insgesamt solltest du soviel Km fahren, dass die Reifen nicht älter als 5-6 Jahre sind, weil sie sonst im Winter keinen Grip mehr haben. Wichtig ist seitenweise zu wechseln, nicht wie früher über kreuz. Heutige R. sind meist laufrichtungsgebunden.
    Viel Spaß beim Kilometerreißen :m0027:

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik in Weiß EZ 05/2016