Allwetterreifen

  • Genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch, ich mache 13-15.000 im Jahr. Meistens in der Innenstadt und auf der Autobahn Duisburg-Essen und zurück.
    Ich war letzte Woche beim Reifenhändler und er sagte, ich soll bei dieser Strecke und Laufleistung lieber Ganzjahresreifen nehmen, er hat es damit begründet,


    Wenn kein Schnee auf der Fahrbahn liegt und die Temparaturen im Plus sind, macht man den Winterreifen kapput. Wenn leichter Schneefall ist, kommt man mit dem Gantzjahersreifen gut zurecht.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Morpho Blue Pearl. Bestellt 23.03.16, Ausgeliefert 21.07.2016

  • Das stimmt wohl nur bedingt, die Allwetterreifen sind auf nasser Fahrbahn nur mäßig zu empfehlen.
    Wie weiter oben schon einmal gesagt sie können von allem ein wenig aber nichts richtig gut :/

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Wenn kein Schnee auf der Fahrbahn liegt und die Temparaturen im Plus sind

    ... es müssen über +8 Grad sein (liegt an der spezifischen Gummimischung); darunter ist klassisch Winterreifenwetter ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich war Heute bei meiner Vertrauenswerkstadt (nicht der Honda Händler) und habe mich da mit den beiden Meistern Beraten.
    Und bin dann zu der Entscheidung für Ganzjahresreifen gekommen. Dafür gebe ich dann auch ein bisschen mehr Geld aus als die knapp 100 Euro in dem Artikel.


    Es werden nun Michelin CorossClimate, kosten knapp 150 Euro. Das ist laut Beschreibung ein Sommerreifen mit M&S Zulassung. Das dürfte für den Norden und Hauptsächlichen Stadtverkehr ausreichend sein.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Kommt halt immer darauf an, nach welchem Test man sich richtet.


    Speziell zu Allwetterreifen kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber bei Sommer- und Winterreifen kommt für mich im Grunde nur Michelin oder Continental in Frage.


    Vor vielen Jahren hatte ich mich aufgrund des günstigen Preises einmal für Reifen der Marke Fulda entschieden. Doch schon bald merkte ich, dass dies ein Fehler war, denn die Reifen hatten sich extrem schnell abgefahren.

  • Wir haben uns übrigens für den Allwetterreifen von Michelin, CrossClimate, entschieden. Dieser ist zwar einer der teureren, aber aufgrund der guten Bewertungen und Tests hoffen wir, eine gute Wahl getroffen zu haben.

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik, modern-steel