Allwetterreifen

  • Er sagte das man GJ Reifen alle 6 Monate von vorn nach hinten wechseln soll, bei diesem! Michelin muss man die öfters ( 2-3 x im Jahr, je nach Fahrleistung ) wechseln, das ist wohl dem Profilaufbau in Verbindung mit Frontantrieb geschuldet, tut man das nicht, sind die Reifen schneller hin. Beim Vredestein ist das wohl nicht so, da reicht es 1x im Jahr. Daher empfiehlt er den Vredestein.

    Dass man 2-3 mal im Jahr die Vorder- gegen die Hinterreifen tauschen soll/muss, wäre mir neu. Vielleicht ist das bei Ganzjahresreifen so? Da kenne ich mich auch nicht so aus ...


    Ich hatte wegen unserer Witterungsbedingungen hier immer nur Winter- und Sommerreifen. Da wechselt man - wegen des tatsächlich stärkeren Abriebs der vorderen Reifen beim Fronttriebler (80% der Bremsleistung entfällt ebenfalls auf die Vorderachse) vielleicht nach 3 Jahren mal die dann noch in besseren Zustand befindlichen Hinterreifen auf die Vorderachse, um den Reifensatz noch einen 4. Sommer / Winter zu fahren ...


    Bin mal gespannt, was für Erfahrungen Du machst. Halte uns also mal auf dem Laufenden ... ;)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • .....Winter- und Sommerreifen. Da wechselt man - wegen des tatsächlich stärkeren Abriebs der vorderen Reifen beim Fronttriebler (80% der Bremsleistung entfällt ebenfalls auf die Vorderachse) vielleicht nach 3 Jahren mal die dann noch in besseren Zustand befindlichen Hinterreifen auf die Vorderachse...

    So kannte ich es bisher auch.


    Im Handbuch des HR-V, Seite 537, wird zwischen Reifen mit Laufrichtungskennzeichnung und ohne Laufrichtungskennzeichnung unterschieden.


    Reifen ohne Laufrichtungskennzeichnung sollen darüberhinaus von einer Seite auf die andere, also von hinten rechts nach links vorne usw. getauscht werden.

  • Meine ersten Eindrücke vom Vredestein Quatrac 5 nach etwas über 500 km, er fährt sich super! der Reifen ist sehr leise, leiser als die Sommerreifen von Conti die auf den anderen Wagen hatte. Das Lenkverhalten ist ebenfalls sehr gut, ich musste auch schon wegen eines Vollpfostens auf der Autobahn eine halbe Vollbremsung hinlegen, auch diese Situation hat er super gemeistert. Zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen, da ich keine Vergleichswerte habe.


    Bleibt noch abzuwarten wie er sich im Winter schlägt, bis jetzt hat er von mir eine klare Kaufempfehlung!

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Morpho Blue Pearl. Bestellt 23.03.16, Ausgeliefert 21.07.2016

  • dann schau Dir meinen Verbrauchswert an , habe sie von Anfang an drauf . Jetzt zeigt der BC sogar 4-4,1 an . :)

  • ... Donnerstag bekomme ich den Wagen und dann schauen wir mal ob das die richtige Wahl war.

    In deiner Signatur spielst du aber »Zurück in die Zukunft« — Juli 2017. :)

    HR-V Elegance, 1.5i-VTEC, Schaltgetriebe, Morpho Blue Pearl, Februar 2016

  • Ich habe auf meinen Executive auch gerade Allwettergummis aufgezogen.
    Michelin Cross Climate (bei Amazon für 135 €/Reifen)
    Test ist ausgezeichnet.

  • Die Reifen wurden von mehreren Automobil Zeitschriften als die Besten bewertet.
    Insbesondere die Abrolleigenschaften und das Nassverhalten.
    Über den eigentlichen Winterbetrieb kann ich natürlich noch nichts sagen.