Was bitte ist die "Zugstufe"?
Zugstufe ist der Widerstand den der Dämpfer gegen das Ausfedern des Fahrwerks ausübt.
Bei zu wenig Zugstufe federt das Auto unkontrolliert aus. Gut merkt man das, wenn man auf der Autobahn schneller fährt und eine Welle/Mulde überfährt wo das Gelände nach unten weg geht. Da katapultiert es das Auto dann richtig schön in die Luft und es schwingt nach. Das Fahrwerk fährt weit aus in die Mulde und wenn die Strasse wieder ansteigt federt es zu langsam wieder ein. Schwingt dann auch super nach.
Wenn die Zugstufe zu straff ist, dann fällt man richtig in die Mulde weil das Rad der Strasse nicht gut folgen kann ... auch nicht so gut.
Honda haben immer eine zu weiche Zug- und eine zu harte Druckstufe. Ausnahme sind die Type-R Fahrwerke, die sind richtig gut. Deswegen schwingen sie über Mulden so auf und übertragen kurze positivschläge so stark in die karosserie. Das funktioniert nur weil die Federrate bei Honda meist nicht so hoch ist. Ist die Feder noch stärker wird die fehlende Zugstufe noch mehr zum Problem. Der Dämpfer hat also vereinfacht gesagt keine Kontrolle mehr über die Feder.
Sehr gute Dämpfer haben für schnelle und langsame bewegungen des Fahrwerks unterschiedliche Ventile. Sie können also unterschiedlich reagieren. Das ist aber teuer und deswegen wird da gespart. Genau da kommen Hersteller wie Bilstein ins Spiel. Da kann man dann solche Dämpfer kaufen. Meist mit einer einstellbaren Druckstufe weil diese mehr Einfluss auf die gefühlte Härte des Fahrwerks hat. Die Zugstufe ist mehr für das Boot-Gefühl verantwortlich.
Im Umkehrschluss ist die Druckstufe natürlich der Widerstand den der Dämpfer gegen das Einfedern ausübt.
Wenn ihr mal einen Dämpfer so in der Hand habt könnt ihr das probieren. Ein Dämpfer lässt sich meist leicht zusammen schieben aber nur scher auseinander ziehen weil die Zugstufe gegen die Feder arbeiten muss und daher viel kräftiger ist als die Druckstufe die eine Feder mit schwächerer Federrate (mehr Komfort) dabei unterstützt das Rad auf der Strasse zu halten.
Bernhard