Fahrwerksoptimierung und optionale Tieferlegung

  • Schon mal mit einen BMW X M Model oder zumindest mit M Fahrwerk gefahren? Klar andere Preisklasse aber das Fahrwerk ist da wirklich gut und ein X5M ist deutlich schwerer und Größer.

    Sorry, aber der Vergleich hinkt doch auch schon wieder. Ich kann doch nicht ein Fahrzeug für 30.000 € objektiv mit einem Fahrzeug für 100.000 € vergleichen. Man muss doch immer Preis und Ausstattung / Verarbeitung etc. in's Verhältnis setzen. Und die von BMW aufwändig getunten "M"-Modelle sind ja von Haus aus auch besser als ihre "Normalo"-Schwestermodelle. Ein BMW X5 M wird immer auch besser und potenter sein als ein BMW X5.


    Das Fahrwerk des HR-V nun mit einem BMW X5 M zu vergleichen, ist somit ja wieder wie Äpfel mit Birnen ... Du könntest z.B. den HR-V mit dem ganz normalen und kleinsten BMW X1 vergleichen; dann wäre zwar der BMW in Sachen Power und Fahrwerk vermutlich ebenfalls leicht überlegen, aber in Punkto Platzangebot und -Variabilität dem HR-V vollkommen unterlegen. Beim Preis wär's dann noch katastrophaler für BMW: Ein Spezl von mir hat sich den normalen (noch nicht mal den X) und kleinsten 1er BMW als Diesel mit der Executive Ausstattung des HR-V konfiguriert und war dann bei 43.000 € für eine Sardinenbüchse!!! Beim X1 waren's dann 47.000 € und wenn Du das gleiche Platzangebot willst wie im HR-V musst'e den X3 nehmen und landest bei 55.000€. Und genau das ist es, was vernünftige Leute zum HR-V treibt: das insgesamt abgerundete Gesamtkonzept (siehe auch unseren Umfrage-Thread hinsichtlich der Gründe für die Kaufentscheidung) zu einem vertretbaren Preis; da erwartet sich keiner Höchstleistungen in ALLEN Disziplinen und es wird - je nach Gusto - immer einer etwas auszusetzen haben.


    Deshalb ein Vorschlag: Wenn Ihr Kritik übt, dann benennt doch immer auch Eure Maßstäbe. Nur zu sagen "iss Sch..." reicht nicht. Wenn Du gleich schreibst, "im Vergleich zum BMW X5 M ist das Fahrwerk des HR-V schlechter", dann kann das jeder von uns für sich einordnen und ist nicht gleich wieder aufgeschreckt, ob er wohl die richtige Kaufentscheidung getroffen hat.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Habe vor HR-V immer Mercedes C-Klasse gefahren, wo das Fahrwerk auch für mich gut war. Klar gibt es Unterschiede bei den Autos, aber mit dem Fahrwerk vom HR-V bin ich auch zufrieden! :m0022:
    Bin heute von München nach Rosenheim und zurück gefahren, einmal Autobahn und einmal Landstraße. Sonst mehr in der Stadt. Ich bin mit dem Fahrwerk zufrieden. Für schlechte Strassen kann der HR-V nichts ! :m0006:

  • Ich denke auch ds man nicht Äpfel mit Birnen verglichen sollte. Ich kann doch nicht 2 Wagen komplett unterschiedlicher Klassen miteinander vergleichen.
    Getreu dem Motto "öhhh mein Corolla beschleunigt nicht wie der Maserati meines Nachbarn". Sowas schürt nur Frust...

  • Der X5M war nur ein Beispiel das nicht alle SUV schlechte Fahrwerke haben. Um in der selben Preisklasse zu bleiben Mazda CX3. Ich bin zwar schon eine ganze weile keinen CX3 mehr gefahren. Was mir aber noch in Erinnerung war ist, dass der Mazda bei kurzen Wellen deutlich souveräner als der HR-V ist.


    Aus welchen Gesichtspunkten man ein Fahrzeug kauft ist individuell und hat jetzt nicht wirklich was mit dem Fahrwerk zu tun.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Fahrwerke sind sowieso ganz subjektiv.


    Ich finde zum Beispiel, dass sich die Karosserie erstaunlich wenig neigt obwohl man oft liest, dass die Wankbewegung stark ist.
    Die Lenkung ist gut gewichtet, wenig Rückmeldung aber nicht schwammig.
    Der Grip der Vorderachse ist erstaunlich hoch. Denke die Elektronik bremst hier kräftig mit um das Auto sportlich rotieren zu lassen.


    Heute ist mir aufgefallen, dass die vorderrädern beim Abbiegen über einen Pflastersteinbremshügel ordentlich springen. Der Reifen kann dem Untergrund nicht richtig folgen und hoppelt. Das spürt man super in der Lenkung. Fühlt sich an als wäre irgendwas im Fahrwerk lose.


    Man kann das Auto übrigens durch abruptes Entlasten der Hinterachse ziemlich spektakulär driften lassen. Dabei rutscht es total sanft und langsam weg. Ab einem gewissen Winkel greift die Elektronik rigoros ein. Spüren tut man nicht viel. Ist ganz witzig. Wird noch witziger wenn der erste Schnee liegt :D


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das Du mit nem Civic Type R besser bedient wärst
    :m0022:

    Geiles Gerät ... Wenn ich es irgendwie hätte rechtfertigen können noch einmal 10.000 Euro mehr auszugeben wäre es fix ein R geworden. Zuzüglich der etwa 200 Euro mehr Unterhaltskosten pro Monat.


    Allerdings verschieben sich eben die Anforderungen etwas, wenn man eine 5 Monate alte süße Tochter hat -> Also wurde es der HRV.


    Ich habe zwei andere Spassgeräte ... aber wer sagt, dass man nicht auch mal im Alltag Freude am Fahren haben kann.


    Das ist ein Grund warum ich Honda fahre. Bis jetzt hat mich noch keiner gelangweilt.


    Im Gegensatz zum Audi A3. Ich habe geglaubt ich schlafe nach 5km ein. Man fühlt sich als "Fahrer" wie ein Parasit der gezwungenermaßen vom Auto mitgeführt wird. Verbindung zur Straße null, Emotion null, Lebensfreude null ...


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Kein Thema, Spaß am Fahren will ich auch haben. Und den hab ich auch mit meinem HR-V. Nur ist die Definition Spaß wohl etwas unterschiedlich bei uns. :m0045:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022: