Fahrwerksoptimierung und optionale Tieferlegung

  • vielleicht interessiert es ja jemanden:


    Der hrv hat eine sehr interessante Auslegung der Vorderachse. Nämlich eine ganze Menge Nachlauf und einen Stabi im xl Format.


    Zweiteres verhindert Wanken wobei die federrate der Feder niedriger gehalten werden kann. Gut für den Komfort.


    Ersteres erzeugt schon bei wenig Lenkwinkel viel Sturz womit sich das Rad gut abstützen kann. Das soll natürlich das konzeptbedingte mitkippen des Reifens durch das stärkere Wanken der Karosserie kompensieren.


    Die Auslegung ist wirklich cool. Super Basis!

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • @darock Danke für die interessante Erklärung! Ich verstehe von konstruktionsbedingten Dingen nämlich nicht allzu viel; so kann man das nachvollziehen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ich verstehe das ganze nicht , Fahrwerksoptimierung ok :) aber Tieferlegung nein :( dann schon eher Höherlegung :)

  • Tieferlegung würde ich auch nicht wollen; habe ja extra ein Crossover-SUV gekauft, um endlich "höher zu sitzen". Aber die Fahrwerksbeschreibung ist trotzdem interessant.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Tiefer geht gar nicht. Eine neue Hüfte reicht um sich bewegungstechnisch 20 Jahre älter zu fühlen. Da kommt ein jeder cm Höhe ganz recht.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Ich glaube ihr überschätzt das mit der tieferlegung etwas. 3-4cm mit Federn machen nahezu gar keinen Unterschied im Alltag wenn das Auto Serie so hoch ist wie unser hrv.


    Wenn ihr das Auto voll beladet mit 3 Familienmitgliedern und Koffern für die überseereise ist es auch 3-4cm tiefer.


    Was anderes wäre ein Gewindefahrwerk womit man 10cm runter Schrauben kann. Das ist echt sinnlos. Technisch, sportlich und im Sinne der Lebensqualität

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Stimmt, in der Situation ist das nix :/


    Wobei ich einen kannte der war weit über 80 und konnte nur noch mit Hilfe gehen und in seinen Golf1 Rennwagen einsteigen. Der hats den jungen jede Woche auf einer anderen Autoslalomstrecke aber so richtig besorgt.


    Vielleicht braucht euer hrv also nur 350ps und einzeldrosselklappen damit das Adrenalin beim starten die Schmerzen wegspült :D

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6