Fahrwerksoptimierung und optionale Tieferlegung

  • Was bitte ist die "Zugstufe"?

    Zugstufe ist der Widerstand den der Dämpfer gegen das Ausfedern des Fahrwerks ausübt.


    Bei zu wenig Zugstufe federt das Auto unkontrolliert aus. Gut merkt man das, wenn man auf der Autobahn schneller fährt und eine Welle/Mulde überfährt wo das Gelände nach unten weg geht. Da katapultiert es das Auto dann richtig schön in die Luft und es schwingt nach. Das Fahrwerk fährt weit aus in die Mulde und wenn die Strasse wieder ansteigt federt es zu langsam wieder ein. Schwingt dann auch super nach.


    Wenn die Zugstufe zu straff ist, dann fällt man richtig in die Mulde weil das Rad der Strasse nicht gut folgen kann ... auch nicht so gut.


    Honda haben immer eine zu weiche Zug- und eine zu harte Druckstufe. Ausnahme sind die Type-R Fahrwerke, die sind richtig gut. Deswegen schwingen sie über Mulden so auf und übertragen kurze positivschläge so stark in die karosserie. Das funktioniert nur weil die Federrate bei Honda meist nicht so hoch ist. Ist die Feder noch stärker wird die fehlende Zugstufe noch mehr zum Problem. Der Dämpfer hat also vereinfacht gesagt keine Kontrolle mehr über die Feder.


    Sehr gute Dämpfer haben für schnelle und langsame bewegungen des Fahrwerks unterschiedliche Ventile. Sie können also unterschiedlich reagieren. Das ist aber teuer und deswegen wird da gespart. Genau da kommen Hersteller wie Bilstein ins Spiel. Da kann man dann solche Dämpfer kaufen. Meist mit einer einstellbaren Druckstufe weil diese mehr Einfluss auf die gefühlte Härte des Fahrwerks hat. Die Zugstufe ist mehr für das Boot-Gefühl verantwortlich.


    Im Umkehrschluss ist die Druckstufe natürlich der Widerstand den der Dämpfer gegen das Einfedern ausübt.


    Wenn ihr mal einen Dämpfer so in der Hand habt könnt ihr das probieren. Ein Dämpfer lässt sich meist leicht zusammen schieben aber nur scher auseinander ziehen weil die Zugstufe gegen die Feder arbeiten muss und daher viel kräftiger ist als die Druckstufe die eine Feder mit schwächerer Federrate (mehr Komfort) dabei unterstützt das Rad auf der Strasse zu halten.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

    Einmal editiert, zuletzt von darock ()


  • WOW! Danke für die ausführliche Erklärung! :thumbup:

  • Eine Verbesserung des Fahrwerk durch herum probieren kan ich mir nicht vorstellen. Mann kann nie alle Situationen simulieren. Eine Federung wie die Hydropneumatic von Citroën konnte alles. Ist aber eigestellt worden mangels Abnahme. Immer die bösen Kunden bezahlen nicht alles. Den die wollen ja nur Auto fahren.

  • Der HR-V hat für mein kein sonderlich gutes Fahrwerk. Ok ich bin wohl vom S oder auch vom FN2 verwöhnt.

    Ist das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen? Das ist doch logisch, dass ein SUV allein schon wegen der Karosserieform und -höhe (kastenartiger Aufbau, anderer Schwerpunkt) ein anderes Fahrverhalten hat als eine "flache Flunder"! Wenn man da objektiv eine wertende oder vergleichende Aussage speziell zum Fahrwerk des HR-V treffen möchte, dann muss man ihn meines Erachtens auch mit anderen SUVs seiner Klasse vergleichen.


    Oder kommt jetzt dann als nächstes ein Forummitglied mit dem Hinweis: "Irgendwie ist der HR-V lahm. Bin ich wohl zu sehr verwöhnt von meinem Ferrari" ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)


  • Oder kommt jetzt dann als nächstes ein Forummitglied mit dem Hinweis: "Irgendwie ist der HR-V lahm. Bin ich wohl zu sehr verwöhnt von meinem Ferrari" ...


    Das ist ein super reales First World Luxus Problem. :D

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Neuer HRV da ... ersten 30km gefahren ... Fahrwerk ist ganz angenehm ... genau wie ich es in Erinnerung habe. Muss mal eine sportliche Runde fahren :D


    Optisch wären die 30mm H&R Federn echt ein Traum. Zusammen mit ein paar hübschen japan-style Felgen :love:


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Ist das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen? Das ist doch logisch, dass ein SUV allein schon wegen der Karosserieform und -höhe (kastenartiger Aufbau, anderer Schwerpunkt) ein anderes Fahrverhalten hat als eine "flache Flunder"! Wenn man da objektiv eine wertende oder vergleichende Aussage speziell zum Fahrwerk des HR-V treffen möchte, dann muss man ihn meines Erachtens auch mit anderen SUVs seiner Klasse vergleichen.
    Oder kommt jetzt dann als nächstes ein Forummitglied mit dem Hinweis: "Irgendwie ist der HR-V lahm. Bin ich wohl zu sehr verwöhnt von meinem Ferrari" ...

    Nicht wirklich. Was sagt das Fahrzeugkonzept aus ob das Fahrwerk schlecht sein darf? Das HR-V Fahrwerk ist jetzt nicht wirklich schlecht aber gut ist es auch nicht. Schon mal mit einen BMW X M Model oder zumindest mit M Fahrwerk gefahren? Klar andere Preisklasse aber das Fahrwerk ist da wirklich gut und ein X5M ist deutlich schwerer und Größer. ;)


    Bin gespannt was du zur Hinterachse sagst. Auf meiner Hausstrecke war sogar der Jazz harmonischer an der Hinterachse als der HR-V :-/

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Ich muss es wirklich mal im Grenzbereich ausprobieren. Bis jetzt ist mir die Hinterachse nicht negativ aufgefallen.


    Bin heute das erste mal 35km in die Arbeit gefahren und dabei lief er ruhig aber halt etwas mehr in Richtung Boot.


    Woran ich mich gewöhnen muss ist die Bremse. Diese modernen überunterstützten Bremsen sind nicht mein Fall. Dosierbarkeit ist ein Fremdwort.


    Gehen tut er übrigens nicht schlecht und erreicht problemlos seine angegebene Höchstgeschwindigkeit. Durch die hohe Sitzposition fühlt es sich an als wären es 30km/h weniger als am Tacho steht. Bin jetzt 3 Wochen mehr oder weniger als Alltagsauto den NSX gefahren nachdem ich sonst keines hatte. Deswegen ist der Vergleich besonders wild.


    Und bevor jetzt wieder wer nörgelt. Nein, ich halte nichts von Einfahren. Kein moderner Motor muss eingefahren werden. Umso luschiger man den Motor in den ersten tausend KM behandelt umso schlechter geht er nachher. Ganz einfach weil die Kolbenringe nur unter Zylinderdruck abdichten damit sie ohne Zylinderdruck keine Reibung verursachen. Zylinderdruck gibt es nur unter Last.
    Ohne Zylinderdruck kein Anpressdruck der Ringe an der Zylinderwand -> Kein finales Einbetten der Ringe -> keine gute Abdichtung -> weniger dynamische Verdichtung -> weniger Leistung.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Und bevor jetzt wieder wer nörgelt. Nein, ich halte nichts von Einfahren. Kein moderner Motor muss eingefahren werden. Umso luschiger man den Motor in den ersten tausend KM behandelt umso schlechter geht er nachher. Ganz einfach weil die Kolbenringe nur unter Zylinderdruck abdichten damit sie ohne Zylinderdruck keine Reibung verursachen. Zylinderdruck gibt es nur unter Last.
    Ohne Zylinderdruck kein Anpressdruck der Ringe an der Zylinderwand -> Kein finales Einbetten der Ringe -> keine gute Abdichtung -> weniger dynamische Verdichtung -> weniger Leistung.

    ... jetzt hat das auch endlich mal jemand anschaulich erklärt. Danke! :thumbup:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ein Punkt noch. Wenn man den Motor so fordert dann muss er komplett warm sein. Das ist er nicht wenn das blaue Lämpchen ausgeht! Komplett durchgewärmt ist der Motor frühestens nach 10km. Es dauert eher 15km bis auch das Getriebe Betriebstemperatur erreicht hat.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6