Knochenfund im Motorraum (Marderbefall und was man dagegen tun kann)

  • Die Wirkung von Elektro-Hilfsmitteln ist in Test nicht wirklich bestätigt worden (was ich bislang gelesen habe) und die Hersteller können da viiiiiel schreiben.


    Folgende Situation: Ein User baut sich so ein Teil ein und schreibt nach 2 Jahren der Nutzung dass er keinen Marderschaden hatte und ist vom Produkt voll überzeugt!!! Ich frage mich da ernsthaft wie er denn nachweisen will ob überhaupt ein Marder nur in der Nähe seines Wagen war??? Selbst wenn er schon mal einen Schaden hatte ist es nicht erwiesen dass es funktioniert, denn der Marder könnte weggezogen :m0028: sein, oder Tot :m0029: . Man muss wohl einfach daran glauben :saint:
    Vielleicht hilft ja Beten :m0037:


    In meinem ganzen Auto-Leben hatte ich noch nie ein Problem mit Marderschäden und das ohne jegliche Hilfsmittel.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Kommt bei uns in der Großstadt auch seltener vor. Ich hatte mal einen Marder in Motorraum, der wollte nur Nistmaterial. Hatte die Dämmung im Visier. Das muß aber bei Bekannten auf dem Lande passiert sein. Hier in GE noch keinen Marder gesichtet. :m0015:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Nach meiner Kenntnis soll ein mit "Hasendraht" bespannter Rahmen, den man jeweils nach Abstellen des Fahrzeugs unter den Motorraum legt, Abhilfe schaffen, weil die Viecher ungern darauf laufen. Das funktioniert aber natürlich nur zuhause und wenn man Platz hat, das Ding dann auch irgendwo zu verstauen, wenn man es gerade nicht unterm Auto liegen hat. Es ist auch lästig, wenn man ständig "unter's Auto kraxeln" muss.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ich habe jetzt ANTI MARDER STÄBCHEN rein gemacht , habe bis jetzt nur gutes drüber gelesen .
    Halte euch auf dem LAUFENDEN

  • ... das ist mir neu. Aber hört (riecht) sich gut an! :thumbup:

    Hat uns ein Kammerjäger empfohlen, ging allerdings um Marder im Haus.
    Alternativ geht wohl auch Nachts volle Pulle WDR 4 :m0033: ....da haben wir lieber die Klosteine genommen

  • Hi! Der Beitrag ist zwar schon älter, aber mir fehlen die mitgeteilten Erfahrungen. Mein HRV hat schon nach 4 Tagen Marderkontakt gehabt. Das Vieh hat den Schlauch der Scheibenwaschanlage zerkaut. :cursing: Ich hab so meine Zweifel, dass das hier bei uns passiert ist. Hier rennen 6 Katzen (unsere und die der Nachbarn) sowie etliche Hunde herum. Aber vorsichtshalber würde ich doch was probieren wollen.
    Haben die Klosteine bzw. die Stäbchen geholfen?

    :( Honda CRV 2.2 CDTi - Comfort - Automatik- white-orchid pearl:/
    :thumbup: Honda HRV 1.5 Vtec - Executive - Automatik - white-orchid pearl :love:

  • also was auch hilft ist ab und zu eine Motorwäsche zu machen wenn ihr mitbekommt das Marder da waren denn meistens ist es der Fall das diese nur sachen kapputt machen wenn andere schon mal drin waren und ihre
    spuren in form von duft makierungen hinterlassen haben. da hat bei mir immer geholfen ab und zu mal den motoraum kurz mit dampfstrahler durchgehen vorsichtig oder am besten wenn man nicht weis wo man nicht draufhalten
    darf machen lassen.
    Bei uns sind marder und seit ich das mache ist kein schlach mehr zerbissen die lieben den Wasserschlauch vom Wischwasser und die abdeckungen vom scheibenwischer Mutter beim unseren Jazz der ja nicht in der Garage steht.
    Höre immer wann se sich draussen wieder keilen :rolleyes:


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Wir haben bisher in all unseren Autos einen Marderschreck
    mit Hochspannungsplatten einbauen lassen. In keinem der
    Autos hatten wir einen Schaden. Stand der Wagen draußen
    neben den Nachbars Autos, waren die Laufspuren auf Motorhaube
    und Dach übersät, unser nicht. Der wurde vermutlich wegen dem Ton,
    den der Marderschreck zusätzlich abgab gemieden... ?(


    Ich bin überzeugt, die Anschaffung eines vernünftigen Marderschreck
    hilft.