Akustische Systemsignale des HR-V

  • Hmmmm kann es sein das er gongte weil ich flott unterwegs war? Wobei er echt weitergongte als ich sogar unter Maxgeschwindigkeit fuhr

  • Keine Anzeige dazu im Display?
    Es gongt bspw. wenn der Sprit zur Neige geht, oder wenn die Außentemperatur nahe 0°C kommt usw., aber dann erscheint gelb ein Hinweis dazu im rechten Display beim Tacho...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Hi zusammen,


    war es evtl der Spurhalteassistent? Der meldet sich akustisch wenn ohne zu blinken eine Linie (Mittellinie) überfahren wird


    Thomas

  • Ich habe seit heute auch den Gong gehört. Navi war aber aus. Und nun?

    Lief das Navi eventuell im Hintergrund? Dann könnte der Gong ein Hinweis auf neue Verkehrsmeldungen gewesen sein. Da erscheint ja dann nichts im Armaturenbrett. Und ob bei Navi im Hintergrund etwas auf dem "Tablet" erscheint weis ich im Moment nicht. Hatte diesen Verkehrshinweis nur bei angezeigtem Navi.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Lief das Navi eventuell im Hintergrund? Dann könnte der Gong ein Hinweis auf neue Verkehrsmeldungen gewesen sein. Da erscheint ja dann nichts im Armaturenbrett. Und ob bei Navi im Hintergrund etwas auf dem "Tablet" erscheint weis ich im Moment nicht. Hatte diesen Verkehrshinweis nur bei angezeigtem Navi.

    Dieser Gong kommt definitiv vom Navi. Ich habe mich anfangs auch gewundert, was das für ein Geräusch war und ich auf allen Displays nichts erkennen konnte. Alle anderen Warnungen (Spurhalteassistent, Auffahrwarnung, ...) piepsen in unterschiedlichen Tonhöhen, geben aber keine Gong ab. Auch wenn man den NAVI Bildschirm nicht verwendet, es läuft immer im Hintergrund und wird auch automatisch, wenn man seinen HR-V in Betrieb nimmt, mitgestartet. Ich fahre täglich meine Strecke in die Arbeit nach Wien und da gibt es jeden Tag Staus. Das Navi signalisiert dann, dass auf meiner Strecke ein Stau ist und zeigt die Verzögerungszeit an, auch wenn man keine Route eingeschaltet hat. Das kommt vom TMC. Ich habe noch nicht versucht, das TMC abzuschalten. Dann sollte eigentlich dieser Gong nicht mehr aktiv werden.

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR