Akustische Systemsignale des HR-V

  • Die Einstellung einer gewünschten Geschwindigkeit, bei der ein Warnton ertönen soll, habe ich schon einmal gesehen. Soweit ich mich erinnere, ist da nichts aktiviert. Ich werde noch einmal nachsehen. Sollte das aktiviert sein, müßte aber jedesmal ein Warnton kommen, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht oder überschreitet. Demnach müßte bei mir der Warnton ständig wieder kommen beim Bremsen und anschließendem Beschleunigen in der Stadt. .

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.

  • Ich hab mich mit der Option nie groß beschäftigt, mir fiel aber auf, wenn man es aktiviert, kommt der Ton dennoch nicht jedesmal. Was genau es auf sich hat damit, weiß ich so nicht, müsste man im Handbuch nachschlagen. Ggf. ist das bei dir ja aktiv. Sonst wüsste ich auch nicht woher es noch kommen kann.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Also einen Gong hatte ich noch nicht aber wenn ein Tempolimitalarm programmiert ist, ertönt ein Signal. Allerdings gibt es auch eine optische Warnung. Hatte diese Funktion im Hollandurlaub aktiviert. 80 und 120 km/h hatte ich eingestellt.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Hast du allenfalls den Verkehrszeichen-Limiter eingestellt? Dieser "gongt" ebenfalls.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Blue Morpho Pearl [Auslieferung: 08.06.2016] - [Bestelldatum: 28.05.2016]

  • Das würde natürlich das nicht immer "Gongen" erklären, denn wenn kein Verkehrszeichen erkannt ist kann auch nix "Gongen".
    Alerdings sollte da doch auch eine Optische Anzeige im Multiinstrument erfolgen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ich hatte das gerade eben auch.


    Es war die Benachrichtigung im Navi das eine alternative, kürzere Route verfügbar ist.


    Ist das Navi auf dem Display sieht man es in der obersten Leiste (wo das nächste Ziel steht) KURZ eingeblendet.
    Wenn (was bei mir der Fall war) der Bildschirm auf AUDIO steht sieht man NICHTS und hört nur den Gong zwei oder drei mal.

    HR-V 1.6 Diesel Elegance, Ruse Black, Navi, Protection-/Convenience-Exterieur-Paket, ALU´s: Europe MONACO 8,0x18 mit 215/45-18

  • Gestern, am Mittwochnachmittag war ich wieder unterwegs. Meine Frau war dabei. Es gongte wieder einmal ca. 1 km von zuhause entfernt bei normalem Stadttempo von ca. 50 km/h. Keine Meldung irgendwo in den Displays. Meine Frau hat ihn auch gehört und mir bestätigt, daß sie den Gong ebenfalls gehört hat. Auslöser dafür ist mir nach wie vor unbekannt.
    Tempolimiter sowohl nur mit Warnton als auch bei Verkehrszeichenerkennung war deaktiviert. Navi war nicht in Benutzung. Tempomat war auch nicht aktiv, auch nicht der Spurwarner.
    Ich bleibe da weiter dran. Eventuell frage ich mal meinen HH. Der Gong stört überhaupt nicht, außer daß immer mehr die Neugier geweckt wird. Irgendeine Bedeutung muß er doch haben, es sei denn, es ist eine softwaremäßige Fehlfunktion ohne Bedeutung.

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.