Akustische Systemsignale des HR-V

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe eine Frage zu den akustischen Systemsignalen des HR-V. Ich habe bis jetzt ein paar wenige Male erlebt, daß beim Fahren im Stadtverkehr (bei ca. 50-60 Km/h) ohne sichtbaren Anlaß ein Gong ertönte. Dabei wurde weder auf den Systemanzeigen noch auf dem Multi-Informationsdisplay etwas angezeigt, soweit ich das beim Fahren sehen konnte. Vom Umfeld des HR-V's (Abstände zu anderen Fahrzeugen etc.) konnte ich die Ursache des Gongs nicht ableiten. Im Handbuch habe ich (bis jetzt) nichts dazu gefunden ?( . Hat jemand von Euch auch schon einmal diesen Gongton gehört und weiß, durch was bzw. warum er ertönt? Als Systemklänge kenne ich bis jetzt nur Piepsen und die Ansagestimme des Navi.


    LG Didalus

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.

  • Bisher nicht. Wenn ein Signalton erklingt, dann mit der entsprechenden Anzeige im Display. Bei 50-60 km/h kann es ja nur Abstandswarner sein, da der Spurhalteassistent erst ab 60 km/h alarmiert. Klingt erstmal komisch ?( .

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • kenne ich , wenn ein Auto vor Dir plötzlich seine Geschwindigkeit verringert WARNT Dich dein HR-V :)

  • Ist es wirklich der Kollisionswarner? Didalus schreibt ja, dass nichts angezeigt wird, und beim Kollisionswarner blinkt es orange im Display.....
    BTW: manchmal nervt dieses Teil, wenn man im Stadtverkehr kurvige Strecken fährt, springt der andauernd an...

  • andauernd habe ich es nicht , hier und da mal und wenn ich zu NAH auffahre aber das habe ich schon abgelegt . Halte jetzt immer schön ABSTAND :)

  • Ja an diese ganzen Warner musste man sich erst mal gewöhnen. Da ist unser HR-V wie eine nörgelnde (liebende?) Ehefrau.


    "Fahr nicht zu dicht auf!"
    "Du hast schon wieder nicht geblinkt beim Fahrspur Wechsel!"
    und und und


    Und was macht Mann dann als braver Ehemann (der keine nörgelein will)?


    Mann passt sich an und fährt halt nicht mehr so dicht auf und blinkt brav beim Fahrspurwechsel.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Das mit dem Gongton ist etwas merkwürdig. Ich werde das weiterhin im Auge behalten. Das Problem ist, daß dieser Effekt nicht oft vorkommt. Vielleicht hat das ganze auch damit zu tun, daß ich leider wegen nicht so gutem Gehör zwei moderne, digitale Hörgeräte trage. Mit denen kann man auch über einen Sender den Fernsehton direkt über die Hörgeräte hören und als Übertragungsmedium wird ein Hochfrequenzsignal als Träger verwendet. Wenn man aus dem Funkbereich des Senders geht, ertönt auch ein Gong. Das würde bedeuten, daß irgendwo im HR-V ein ähnliches HF-Signal kurzzeitig entsteht, das dann die Hörgeräte irritiert und den Gongton auslöst. Aber das ist eine gewagte These, jedoch nicht völlig von der Hand zu weisen.
    Ich bleibe dran und schreibe hier wieder zu dem Thema, wenn es was Neues gibt.


    LG Didalus

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.

  • Man kann einstellen, dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein Warnton ertönt. Voreingestellt ist 50 oder 60. Das ist im Bordcomputer, tief drin. Vermutlich hast du das versehentlich aktiviert.
    Wäre es der Kollisionswarner, würde auch grafisch das Symbol im Tacho aufleuchten.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

    Einmal editiert, zuletzt von HondiDriva ()

  • Also ich habe noch nie einen Warnton bei einer bestimmten Geschwindigkeit gehört.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.