Anzeige des Durchschnittsverbrauchs spinnt!

  • Dann habe ich eine Abweichung von über einen Liter zwischen Spritmonitor und Auto gehabt. Das finde ich schon heftig

  • den Spritmonitor habe ich auch schon für 4 Auto´s benutzt , einfach SUPER das TEIL .
    habe gestern GETANKT und nach ca. 1 km war der Verbrauch auf meinem NORMALEN WERT wieder .

  • Dann habe ich eine Abweichung von über einen Liter zwischen Spritmonitor und Auto gehabt. Das finde ich schon heftig

    Vielleicht ein Zahlendreher bei der Eingabe für den Spritmonitor?

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • möglich ist alles...wir sind doch alle nur Menschen... :D

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • Der Bordcomputer lügt, dass sich die Balken biegen.


    Bei mir 0,5l/100km ... Gerechnet sind es 0,5 mehr als der BC anzeigt.


    Das Steuergerät weiss fast auf das Molekül genau wie viel es einspritzt... kann mir keiner sagen, dass der BC nicht absichtlich beschönigt.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Bei mir berechnete der Bordcomputer bisher Werte, die zwischen 0,07 bis 0,28 Liter/100km unterhalb des tatsächlichen Verbrauchs lagen. In einem Fall (Ausnahme?) berechnete der Bordcomputer dagegen einen Wert, der 0,43 Liter/100km über dem tatsächlichen Wert lag.

  • Interessant, wird bei eurer Modellvariante (Elegance und Executive) der Durschnittsverbrauch nach dem Tanken automatisch zurückgesetzt? Beim Comfort ist das nicht der Fall, solche utopischen Werte kenne ich nur wen ich nach dem Tanken den A oder B-Trip zurücksetze. Er fängt ja dann bei Null zu rechnen an, sprich er zeigt anfangs sozusagen den aktuellen Verbrauch an, je weiter man fährt desto mehr pendelt sich der Wert wieder ein, erst ab 100 km hat man wieder den richtigen Durchschnittsverbrauch.


    Mache sowas nur vor einer Urlaubsfahrt, rein interessehalber, hatte im Sommer nach Kroatien hin und retour einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter. Den A-Tip (sprich die allgemeine Anzeige am Display) habe ich von Anfang an nie zurückgesetzt, sprich der Schnitt von 6,4 Liter ist eigentlich auf die 8500 Kilometer gerechnet, je mehr Kilometer, desto genauer müsste der Durchschnittswert eigentlich sein.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Zumindest beim Ex kann man einstellen was mit den Anzeigen von Trip A und B passieren soll. Ich habe es so eingestellt, dass sich bei mir Tripp A beim Tanken Automatisch zurückstellt und Trip B nur Manuell zurück gestellt wird. Trip B läuft bei mir nun seit ungefähr 2000 km.
    Es gibt aber auch noch zumindest die Variante das der Trip A oder B oder beide (macht wohl wenig Sinn) bei jedem Motorstart zurück gesetzt wird.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.