Anzeige des Durchschnittsverbrauchs spinnt!

  • Also jetzt spinnt meiner rum...



    Habe heute morgen getankt. 42 Liter waren es genau, obwohl er mir nur noch 38 Restkilometer bescheinigte. Nungut, kennen wir ja, kein Problem.
    Bis zu dem Moment lag mein Ø Verbrauch bei 7,6 Liter.
    Fahre eine kurze Strecke mit nun vollem Tank und will mir den Ø Verbrauch aufrufen, da steht dann da 13,2 Liter. Ahhhh..... aber das bekloppte ist das er danach runter gin in merkwürdigen Schritten und im 5 Sekundentakt etwa. Er gindann bis auf 7,1 Liter runter, dann aber wieder rauf, und nun spinnt die Anzeige. Der Wert wechselt alle paar Sekunden..... AHHHHH....... :cursing::cursing::cursing:


    Was soll das denn bitte und hatte das schon mal jemand? Ich finds total ätzend und ärgere mich grad total darüber...

  • Er aktualisiert aller paar Sekunden, richtig. Nach dem Tanken kann der Wert erstmal sehr hoch sein (hab schon 35L gesehen) - mit zunehmend gefahrener Strecke sollte es sich aber wieder einpegeln, wie weit bist du denn schon gefahren seither?

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Er aktualisiert aller paar Sekunden, richtig. Nach dem Tanken kann der Wert erstmal sehr hoch sein (hab schon 35L gesehen) - mit zunehmend gefahrener Strecke sollte es sich aber wieder einpegeln, wie weit bist du denn schon gefahren seither?

    ca. 8 km etwa

  • Ruhig Blut! Fahr ohne auf die Anzeige zu schauen (ich weiß es ist schwer) noch mal ca. 20 Kilometer. Dann dürfte sich alles beruhigt haben.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • Da geb ich den Kollegen definitiv Recht.
    Selbst mein Diesel zeigt direkt nach dem Tanken auf den ersten Kilometern einen utopischen Verbrauch von 13-16 Litern an.
    Nach einigen Kilometern pendet sich das wieder bei 4,7-5 Liter ein.


    Thomas

  • Ich tanke meistens bei einem Supermarkt, vor dem Einkaufen.


    Nach dem Tanken dann ein paar Hundert Meter auf den Parkplatz und ab Schoppen.


    Wenn ich dann nach Hause Fahre und mit den Aktuelen Verbrauch aufrufe, dann wird ja auch der vorhergehende Verbrauch angezeigt da stehen dann auch schon mal über 30 Liter.


    Diese ganzen Anzeigen sind ja gut und schön aber sie können einen auch gaz schön kirre machen, wenn man sie nicht zu interpretieren weiß.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Keine Sorge, da der Bordcomputer immer den aktuellen Wert zum Verbrauch ermittelt, wird es je länger Du fährst "ruhiger" mit der Anzeige. Auch der Durchschnitt wird sich schnell auf die niedrigen Werte einpendeln. 8o

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Danke Euch für die vielen Antworten. Dann werde ich mal etwas abwarten....



    aber doof ist es schon! :S:D