Erfahrungen mit dem serienmäßigen Garmin-Navi

  • Verzichte auf die Höhenanzeige

    Erst die ernste Antwort: Donkschee, super Tipp, so lange man in der Navigation ist! :thumbup:


    Jetzt die Antwort mit Augenzwinkern: Wie und wo kann ich denn beim Musikhören oder Telefonieren die Höhenanzeige ausschalten? :saint:

  • Wenn man die

    Genau das IST ja der Murks an dieser Uhr: Entweder stört bzw. verdeckt sie irgendwas, oder man hat überhaupt keine Uhr mehr! :m0037:

    Die Uhr ist dann nur vom NAVI-Bildschirm "verschwunden". In allen anderen Anzeigen (Musik,Telefon, Home usw) bleibt sie oben rechts erhalten.
    Ich habe das auch so gelöst wie Ole: die Uhrposition auf "aus" und stattdessen eines der Felder am unteren Rand im alternativen Navi-Cockpit mit der Uhrzeit belegt.

  • Die Uhr ist dann nur vom NAVI-Bildschirm "verschwunden". In allen anderen Anzeigen (Musik,Telefon, Home usw) bleibt sie oben rechts erhalten.

    Danke, Blueskin, das hatte ich noch nicht weitere analysiert. Inzwischen habe ich mich auch abschließend für die Uhr oben rechts entschieden, denn außer beim Navi verdeckt sie dort für mich nichts Wichtiges. Und selbst im Navi ist tatsächlich "nur" der Rechtspfeil zum Blättern in mehreren Routenalternativen verdeckt und das auch nur teilweise. Wenn ich den schön vorsichtig mit gaaanz spitzem Finger antippe, klappt das Blättern nach rechts, ohne dass gleich zwangsverordnet die Uhr-Einstellungen geöffnet werden.


    Manches am Connect wirkt auf mich leider ziemlich unausgegoren, und die einzelnen Kompenten des Connect empfinde ich nur mehr schlecht als recht aufeinander abgestimmt. Für mich ist es jetzt aber halbwegs nutzbar, und darum bleibt das mit der Uhr erst mal so. Die Garmin-Navigation - so sie dann funktioniert! - gefällt mir tatsächlich ganz gut. Seit den beiden GPS-Abstürzen gleich in der ersten Woche hatte ich bisher keine weiteren Ausfälle mehr - toi, toi, toi! :whistling:


    Und morgen fahre ich zum HH und kriege noch ein Update, weil eben doch nicht alle SW-Module auf dem aktuellsten Stand waren... :m0037:

  • Mal eine andere Frage....aber erst mal die Vorgeschichte dazu:


    Da ich prinzipiell der Meinung bin, dass mein Standort außer dem Navi keine anderen Apps zu interessieren hat, würde ich diese Universal-Berechtigung für alle Apps....


    GPS-Berechtigung_für_Apps.jpg


    ....in den Android-Einstellungen eigentlich gerne deaktivieren.


    Der gesunde Menschenverstand sagt: Das Garmin-Navi ist auch nur eine App, und ohne GPS-Zugriff kann es eigentlich nicht mehr funktionieren.


    Der Praxistest sagt dagegen: Pustekuchen! Die Navigation ist nämlich - warum auch immer! - jedes Mal nach dem Abknipsen der GPS-Berechtigung noch über einen Tag anstandslos weitergelaufen! :m0033::m0036:


    Letzlich kam es dann aber irgendwann doch jedes Mal zum GPS-Ausfall. Warum immer erst so verzögert, weiß der Geier, und der Connect-"Spezialist" meines HHs konnte mir die Frage auch nicht beantworten. Im Gegenteil: Der schien überhaupt zum ersten Mal davon zu hören, dass es einen Standortdienst gibt, den man abschalten kann... :m0037:


    Damit sind wir nun endlich bei der eingangs angedrohten Frage:


    Hat jemand von Euch o.g. GPS-Berechtigung für Apps dauerhaft ausgeschaltet und trotzdem keine GPS-Probleme mit dem Navi? ?(

  • Da ich prinzipiell der Meinung bin, dass mein Standort außer dem Navi keine anderen Apps zu interessieren hat, würde ich diese Universal-Berechtigung für alle Apps....

    Wenn jeder so entscheiden würde, würden moderne Traffic Funktion in den Navis nicht funktionieren.

    Executive in Crystal Black Pearl, Benziner mit Automatikgetriebe, Sitze in Mokka und
    das Aero Paket.

  • Wenn jeder so entscheiden würde, würden moderne Traffic Funktion in den Navis nicht funktionieren.


    Irgendeine mehr oder weniger intelligente Ausrede findet sich immer, um totale Überwachung nicht nur zu entschuldigen, sondern auch noch als ganz tolle, positive Errungenschaft darzustellen. Weißt Du immer so genau, wer da alles Zugriff auf Deine Daten hat oder sich ganz legal verschaffen kann, wenn Du als braver Musterbürger immer artig alle Zugriffsberechtigungen auf "Ja" setzt?


    Ich weiß das jedenfalls nicht und möchte es auch lieber gar nicht erst rausfinden. Sofern ich meinen Willen dagegen bekunden kann und dadurch keine Nachteile habe, werde ich das auch tun. Sofern das also ohne GPS-Ausfall für's Navi möglich ist, möchte ich die Preisgabe meines Standorts für alles & jeden gerne unterbinden, und darum zurück zu meiner Frage:


    Hat jemand von Euch o.g. GPS-Berechtigung für Apps dauerhaft ausgeschaltet und trotzdem keine GPS-Probleme mit dem Navi?

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit der Navi, habe jedoch jahrelang eine portable Garmin Nüvi verwendet. Kenne somit die Vor- bzw. Nachteile. Richtig einstellen vorausgesetzt und alles im Butter!

    Eine Frage hätte ich aber, vielleicht habe ich was übersehen:

    Kann ich irgendwie einstellen, dass die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird wie beim Googlemaps?

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

  • Hilfe, ich wollte mich eben nach Hause navigieren lassen, ging nicht. Die Anzeige war auf Info und Radio war eingestellt. Beim tasten auf das Navi Symbol wurde der Bildschirm schwarz. Zuerst dachte ich weil ich am fahren bin geht das nicht damit der Fahrer nicht abgelenkt ist. Habe dann angehalten, Motor aus und nochmal probiert. Dasselbe wieder, der Bildschirm bleibt schwarz.

    Hat das jemand auch schon mal gehabt?

    Hrv 1.5i executive, Schaltgetriebe, EZ 8/2018, 26000 km
    Davor Civic Sport 1,8i, mehrere Accord Automatik und Handschaltung