Erfahrungen mit dem serienmäßigen Garmin-Navi

  • Sie schiebt mir die Verantwortung in weiten Teilen etwas sehr auf den User.

    Nein, das ist nicht beabsichtigt. Den Personenkreis unter Nr. 1 ("nichts verändert und keine Probleme") klammert die Umfrage aus. Nun gilt es in der Umfrage herauszufinden, ob nun tatsächlich "eigenmächtige" Veränderungen zur Dysfunktion von Connect/Navi führen oder nicht. Es gibt ja auch die Antworten, dass man jeweils nichts verändert hat. Haben wir bei letzteren viele Einträge, so bedeutet dies, dass es definitiv nicht daran liegt, dass jemand selbständig etwas verändert hat. Dann wäre es ein echter Schwachpunkt von Honda bzw. des Connect.


    In einem zweiten Schritt müsste man dann herausfinden, ob - bei "eigenmächtigen" Veränderungen von Connect oder Navi - hauptsächlich werksseitig hinterlegte Veränderungen benutzt wurden oder Fremdsoftware (bis hin zu Schadsoftware) aufgespielt wurde. Das kann man aber nicht mit der Umfrage abdecken, weshalb ich um Erläuterungen in diesem Thread gebeten hatte.


    Dass ständig Updates nachgeschoben werden, ist - nicht nur speziell bei Android - doch nichts Ungewöhnliches. Oft handelt es sich dabei um Sicherheitsupdates und weniger um Funktionsupdates. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Honda-Updates bzgl. der Navi-Problemstellungen spürbar Abhilfe geschaffen hätten ...


    Wie sagt der - seit das Finanzamt hinter ihm her ist - verschwundene Kaiser: "Schaun mer halt mal!"

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Dass ständig Updates nachgeschoben werden, ist - nicht nur speziell bei Android - doch nichts Ungewöhnliches. Oft handelt es sich dabei um Sicherheitsupdates und weniger um Funktionsupdates. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Honda-Updates bzgl. der Navi-Problemstellungen spürbar Abhilfe geschaffen hätten ...

    Ich glaube nicht, dass die Updates Sicherheitsupdates sind sondern Funktionsupdates. Die Androidversion 4.0.4 wird von Google schon lange nicht mehr gewartet. Die Honda Updates sind, so meine ich, schon Fehlerbehebungen für die verschiedenen Implementierungen der Apps seitens Honda - das ist ja nichts schlechtes. Fehler können nun mal passieren wo Menschen am Werk sind und diese Fehler sollen, wenn sie auftreten oder bemerkt werden, auch korrigiert werden. Bei der Navi-Problemstellung wird Honda nichts machen können, da diese App von Garmin ist und nur Garmin ihre Fehler beheben kann/muss. Honda wird da nur entsprechend Druck auf Garmin ausüben können. Ob die das Ding dann in einer angemessenen Zeit ordentlich zum Laufen bringen ist ein anderes Thema.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Ich glaube nicht, dass die Updates Sicherheitsupdates sind sondern Funktionsupdates. Die Androidversion 4.0.4 wird von Google schon lange nicht mehr gewartet. Die Honda Updates sind, so meine ich, schon Fehlerbehebungen für die verschiedenen Implementierungen der Apps seitens Honda... ..

    Das kann ich so bestätigen!


    Und das betrifft durchaus auch Funktionen der Navi-App.

  • Und das betrifft durchaus auch Funktionen der Navi-App.

    Hi, habe gerade von meinem HH erfahren, dass in der RC6 einiges in der NAVI App gefixt wurde. Wäre interessant zu wissen, ob die, welche RC6 schon haben dies bestätigen können.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Wäre interessant zu wissen, ob die, welche RC6 schon haben dies bestätigen können.
    Lg. Mani

    Im Thread "Honda Connect - aktueller Softwarestand" habe ich schon dazu geschrieben.
    Aber ich hatte mich zu früh gefreut: Mittlerweile hat das Navi wieder ein paar Mal die Orientierung verloren und zwei Mal "unmotiviert" Neustart gemacht. (Mit der Folge, dass wieder die Satelliten-Suche beginnt)
    Aber wenigstens passiert das nicht mehr täglich und die Orientierungslosigkeit dauerte jeweils "nur" ca 10 Minuten - Insofern ist das eine Art Verbesserung zu vorher. :D

  • Mein Navi hat sich gestern das erste mal verabschiedet. Da ich wusste wo ich hin musste nicht so schlimm, es sollte nur den Verkehr überwachen, aber doof ist es dennoch. Hat nur ein komplett Neustart geholfen. Hat dann sofort wieder funktioniert.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich habe RC6 drauf, und mein Navi zeigt sobald ich den Hinweis bestätigt habe, sofort die aktuelle Position und ist auch Betriebsbereit.


    Muss aber dazu sagen, dass vor RC6 mein Navi immer funktioniert hat, und die Position nach ca. 100-500m jeweils hatte.

    Honda HR-V 1.5i Executive , Modern Steel.
    + Seitentrittbrett mit Leuchte + Anhängerkupplung + Felgen O.Z. MSW77 18"
    Bestelldatum( 24.09.2015 ) Auslieferungsdatum( 20.05.2016 )

  • Weil mir das Garmin auch so gar nicht gefällt, habe ich mir jetzt ne Smartphonehalterung besorgt und bin dann heute morgen mal mit Garmin und google-maps zur Arbeit gefahren.
    Google hat mir gleich morgens gemeldet, dass es auf der B76 einen Unfall gegeben hat und ich für meinen Weg zur Arbeit aufgrund des Verkehrs ca. 18 min länger brauche.


    Bin dann also losgedüst und hatte beide Navis an. Und was meldet mir die Verkehrslage von Garmin? Nix, nothing, nada keine Verkehrsbehinderungen.
    Und das feine google-maps hat sofort angeschlagen und mir die Verspätung angezeigt.


    Soviel zum Thema Garmin, ich mags einfach nicht leiden und das Thema mit google-maps aufspielen hatten wir ja schon, also fährt mein Smartphone jetzt oberhalb der Mittelkonsole mit und zeigt mir den Weg und die Blitzerapp ist auch greifbar. :m0007: Zumindest bis das Connect mal eine aktuelle Android-Version bekommt und man da mehr mit machen kann.

    Dateien

    Honda HR-V Executive Crystal Black Pearl, Milano Red Paket, Robust Style Paket, bestellt am 17.12.2016, Lieferung wohl März/April 2017, 03.01.2017: angekündigt für Anfang Februar, Update: Lieferung: seit heute 31.01.2017 ist er endlich da, er ist zu Hause <3:thumbup:

  • Ich überlege auch, das gleiche zu tun. Ist das die Brodit Halterung?

    Jupp das ist sie, super klasse das Teil. Ich habe ein Samsung Galaxy Note 4 und das dann auch noch in einer Hülle, daher ist die Halterung für das Smartphone natürlich auch ziemlich breit. Aber so wie es jetzt ist, kann ich damit super leben.

    Honda HR-V Executive Crystal Black Pearl, Milano Red Paket, Robust Style Paket, bestellt am 17.12.2016, Lieferung wohl März/April 2017, 03.01.2017: angekündigt für Anfang Februar, Update: Lieferung: seit heute 31.01.2017 ist er endlich da, er ist zu Hause <3:thumbup: